Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#534398
Hallo Zusammen,

nach einem abschließenden Test der Freigängigkeit wurde heute endgültig die Version des neuen Triebwerks eines bekannten Herstellers aus dem Aschaffenburger Raum festgelegt. Die Wahl führte zu einem Motor, der mir ca 230 Nm auch im niedrigen Drehzahlbereich bieten kann.

Zum Test wurden die Vorderachsfedern ausgebaut und die Achse in die Anschlagpuffer gezogen, nicht nur einfach aufgelegt.

Bild

Bild

Bild
#534419
Hallo Jürgen,

LINDE hat auch Hydraulikmotoren :wink:
Aber dass Du einen elektrischen nimmst war klar.
Passt er denn auch zum Reglement des Truck Trial?
#534421
Hallo Christoph,
ein Hydraulikmotor ist ja nur ein sekundärer Antrieb. Es wird dann ja noch ein primärer Motor und eine Pumpe benötigt. Heißt also drei Agregate statt so nur einem dazu noch quasi Wartungsfreiem.
In der Serienklasse wird es mit dem Umbau schwierig aber in der Protorypenklasse ist der Umbau möglich.
#534551
Hallo Jürgen

das Betriebskollektiv im normalen Fahrbeitrieb und im Trial sind sehr unterschiedlich. Im Fahrbetriueb sind die Betriebspunkte mit hohem Drehmoment relativ kurz und selten, wie z.B. Rangieren im Stand mit Lenkung am Anschlag.
Im Trial ist Halten der Lenkung mit hohem Drehmoment, Z.B. um eine (Fels-)Stufe zu erklimmen relativ häufig und vermutlich auch länger andauernd. Die Auswirkung bei der Wärmeentwicklung in der Steuerung und Motor wird ein nicht unwichtiger Parameter sein. Eventuell den Motor mit Kühlrippen und beides mit einer Zwangskühlung versehen, wobei der Anker dann immer noch der stärkeren wärmeentwicklung ohne Zwangskühlung ausgesetzt ist.
Weiter ist das Lenkgetriebe selbst auch einem höheren Eingangsdremoment ausgesetzt, da würde ich mir ein paar auf Ersatz ins Auto legen.
#534554
Hallo Helmut,

Hier gilt Versuch macht klug, es wird viel diskutiert in der Theorie aber letztlich muss die Praxis es zeigen.
Das System hat Temperatursensoren und kann in Abhängigkeit davon die Unterstützung reduziern. Dieses Getriebe sitzt vor dem eigentlichen Lenkgetriebe und arbeitet auch nur mit demselben Drehmoment mit dem ohne Unterstützung am Lenkrad gerissen wird. Es führt also nicht zu höheren Kräften als eigentlich vorgesehen.
Hier ist eher die jetzige Lösung mit der hydraulischen Lenkung aus dem 406 beim 404 zu hinterfragen
#534616
Hallo Zusammen,

nach den Basteln arbeiten musste mal wieder zur Abwechslung ein wenig gespielt werden, der 5.Lauf der Internationalen Truck Trial Meisterschaft ITTM inm Steinbruch in Tegau.

Man hat versucht uns ein paar kleine Kieselsteine in den Weg zu legen. Aber das bringt uns nicht von unserem Weg ab, auch wenn es ein paar Kratzer an Achsen, Stossstange und Käfig gegeben hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#534617
Hallo Jürgen,

eigentlich hatte ich bei den Bildern erwartet, das du nicht vor - sondern in der Wand die Kehre machst. :oops:
Sehe grad, das du jetzt sogar Kurvenlicht verbaut hast :mrgreen:

mfG
Axel
  • 1
  • 93
  • 94
  • 95
  • 96
  • 97
  • 131

Hallo Mogler, hat jemand schon einmal bei einer Re[…]

U 411.120 Hydraulikanlage erweitern

Hallo Armin, vorne geht auf die Lager der Lenkung.[…]

suche Plane Spriegel für meinen 411

Hallo ich habe deinen Beitrag abgetrennt, der hat […]

Servus, weiß einer von euch welchem Zweck […]