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Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 16.08.2019, 15:13
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Zusammen,
nach einem abschließenden Test der Freigängigkeit wurde heute endgültig die Version des neuen Triebwerks eines bekannten Herstellers aus dem Aschaffenburger Raum festgelegt. Die Wahl führte zu einem Motor, der mir ca 230 Nm auch im niedrigen Drehzahlbereich bieten kann.
Zum Test wurden die Vorderachsfedern ausgebaut und die Achse in die Anschlagpuffer gezogen, nicht nur einfach aufgelegt.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 17.08.2019, 08:54
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Zusammen,
eigentlich müsste Ihr ja alle mittlerweile wissen, wo der Weg hin geht.
In den ExperimentalMog404S wird eine Motor der Linde Material Handling implantiert
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 17.08.2019, 15:08
von OPTI-MOG
Hallo Jürgen,
LINDE hat auch Hydraulikmotoren
Aber dass Du einen elektrischen nimmst war klar.
Passt er denn auch zum Reglement des Truck Trial?
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 17.08.2019, 15:24
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Christoph,
ein Hydraulikmotor ist ja nur ein sekundärer Antrieb. Es wird dann ja noch ein primärer Motor und eine Pumpe benötigt. Heißt also drei Agregate statt so nur einem dazu noch quasi Wartungsfreiem.
In der Serienklasse wird es mit dem Umbau schwierig aber in der Protorypenklasse ist der Umbau möglich.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 22.08.2019, 20:07
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Zusammen,
das erste Modul für die totale Elektrifizierung des ExperimentalMogs ist eingetroffen - die elektromechanische Lenkunterstützung
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 23.08.2019, 10:01
von Helmut Schmitz
Hallo Jürgen
das Betriebskollektiv im normalen Fahrbeitrieb und im Trial sind sehr unterschiedlich. Im Fahrbetriueb sind die Betriebspunkte mit hohem Drehmoment relativ kurz und selten, wie z.B. Rangieren im Stand mit Lenkung am Anschlag.
Im Trial ist Halten der Lenkung mit hohem Drehmoment, Z.B. um eine (Fels-)Stufe zu erklimmen relativ häufig und vermutlich auch länger andauernd. Die Auswirkung bei der Wärmeentwicklung in der Steuerung und Motor wird ein nicht unwichtiger Parameter sein. Eventuell den Motor mit Kühlrippen und beides mit einer Zwangskühlung versehen, wobei der Anker dann immer noch der stärkeren wärmeentwicklung ohne Zwangskühlung ausgesetzt ist.
Weiter ist das Lenkgetriebe selbst auch einem höheren Eingangsdremoment ausgesetzt, da würde ich mir ein paar auf Ersatz ins Auto legen.
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 23.08.2019, 13:23
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,
Hier gilt Versuch macht klug, es wird viel diskutiert in der Theorie aber letztlich muss die Praxis es zeigen.
Das System hat Temperatursensoren und kann in Abhängigkeit davon die Unterstützung reduziern. Dieses Getriebe sitzt vor dem eigentlichen Lenkgetriebe und arbeitet auch nur mit demselben Drehmoment mit dem ohne Unterstützung am Lenkrad gerissen wird. Es führt also nicht zu höheren Kräften als eigentlich vorgesehen.
Hier ist eher die jetzige Lösung mit der hydraulischen Lenkung aus dem 406 beim 404 zu hinterfragen
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 26.08.2019, 22:10
von Jürgen-Fahlbusch
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 27.08.2019, 05:10
von Moggälä
Hallo Jürgen,
eigentlich hatte ich bei den Bildern erwartet, das du nicht vor - sondern in der Wand die Kehre machst.
Sehe grad, das du jetzt sogar Kurvenlicht verbaut hast
mfG
Axel
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 27.08.2019, 09:11
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Axel,
wir haben schon die Kieselsteine zur Reduzierung des Wendekreis massiv genutzt
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 27.08.2019, 17:16
von ret
Sehe grad, das du jetzt sogar Kurvenlicht verbaut hast
das sieht eher nach einem (vorderen) Rückfahr-Scheinwerfer aus!
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 27.08.2019, 20:12
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Zusammen,
habt Ihr etwa keine Schwerkraftabhängige Leuchtbereichsregulierung
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 28.08.2019, 10:51
von ret
...meine Leuchtbereichsregulierung ist schon alkoholgesteuert!
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 28.08.2019, 13:56
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Reiner,
das ist leider beim TruckTrial nicht erlaubt, 0.00 ohne Toleranz
- wir sind halt im Hobby sicherer als auf der Strasse
Re: 404 ein interaktives Tagebuch
Verfasst: 28.08.2019, 19:11
von ret
...wir sind halt im Hobby sicherer als auf der Strasse
das lass ich mal dahingestellt, allein die Gefahr des
Umfallens ist doch schon beachtlich