Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
kinzigsegler hat geschrieben:der Bauwagen wäre mein Traum, wo gibt es sowas günstig?
Moin Jürgen,

der letzte, den Horst und ich aus Wedel geholt haben - er ging dann weiter nach Südniedersachsen - hat für 1.700,-¤ den Besitzer gewechselt.

Bild

Bei diesem heute wurde nur ein Standort- aber kein Besitzerwechsel durchgeführt.

Mir gefallen diese alten DDR-Bauwagen auch, 2,4m breit und 7 - 8m lang bei ca. 2m Innenhöhe mit einem 8to Fahrgestell ausgestattet, sind sie fast unkaputtbar.

Meiner Schwägerin habe ich letztes Jahr einen DDR-Bauwagen - allerdings schon die neuere Version mit den abgeschrägten Dachkanten und mit Profilplatten statt Holz verkleidet - aus Sachsen-Anhalt geholt, der hat 1.800¤ gekostet.

Ich denke, für einen gut erhaltenen Wagen dieser Serien muss man schon knapp 2K¤ einplanen.

Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass diese Wagen (meist nicht funktionierende) Einleitungsbremsen haben - ich habe den Kupplungskopf des Anhängers geschickt im Rahmen meines 404 versteckt :oops: -, so ein antiquiertes Bremssystem unterstützt mein 404 nicht :wink:

Wenn er also nicht nur als Gartenhaus dienen soll, ist technische Aufrüstung angesagt.

Gruß Ulli
Hallo ulli,
ulli hat geschrieben:Moins,
z.B. mit KZA und "Einkaufswagen"
Bild
sind zwei Einachser eigentlich grundsätzlich zulässig, wenn die Stützlasten zusammenpassen?
Entwickelt das keine Eigendynamik, da ja sich ja beim Auflaufen die Stützlasten ganz schön ändern können, oder?
kinzigsegler hat geschrieben:...der Bauwagen wäre mein Traum, wo gibt es sowas günstig?
Ja - auch ich habe schon so einige Male in Blätern und im Inet gesucht, aber entweder waren es Traumpreise (für die Verkäufer) oder Schrott :-(
Gibt es die auch als "Schnellläufer", also mit 2-Leiter-Druckluftbremse, oder sind sie da noch seltener?

Mfg Maatsch
Moin Maatsch,

2 Einachser sind erlaubt, wenn die Stützlast des 1. nicht durch die Stützlast des 2. ausgehebelt wird.
In meinem Fall unproblematisch, da der 1,5-tonner eine Stützlast von 80 - 140kg hat und in einer Maulkupplung hängt, der Böckmann-Tandem nur 25kg braucht.
Mit 25kg Stützlast am Böckmann wäre allerdings der Zug nicht fahrbar (schlingert dann fürchterlich).
Ich gebe auf den Tandem die max. Stützlast von 75kg (eher mehr :wink: ), dann hebt es den 1,5tonner vorne immer noch nicht aus.

So ist der Zug mit max. 60km/h noch ruhig zu bewegen - mehr darf ich mit 2 Anhängern ohnehin nicht.

Der Bauwagen mit den Zwillingsreifen ist ein Schnellläufer, der zu DDR-Zeiten auch mit 80km/h von IFA und Co. gezogen wurde.

Die bundesdeutsche STVZO verbietet allerdings bei Einleitungsbremsen Geschwindikeiten von mehr als 25km/h.

die Bremse läßt sich aber rel. einfach auf Zweileitungsbremse umbauen - wurde Anfang der 1970er Jahre 10.000fach bei den LKW-Anhängern gemacht. Es sind nur ein neues Anhänger-Bremsventil und Druckreduzierer erforderlich, damit der max. Bremsdruck auf den Radbremszylindern die 5,3bar nicht übersteigt (dafür waren die RBZ bei Einleitungsbremsen ausgelegt).

Die BW-Anhänger der 1. Generation verfügen alle über solch nachgerüstete Bremsanlagen.

Also billig einen schrottigen BW-1,5tonner - oder einen anderen LKW-Anhänger vor Bj. ca. 1970 - mit intakter Bremse schiessen, Teile umbauen, ab zum TÜV und schon darf der Bauwagen mit Tempo 80 hinter dem Mog herlaufen.

Gruß Ulli
Hab mir für meinen 421 einen vielleicht etwas kleinen, aber dafür genialen Hänger Baujahr 1958 gekauft. Statt eines Drehschemels hat er Achsschenkellenkung. Finde ich einfach ne geniale Technik die nicht so sehr verbreitet ist. Also sagte meine innere Stimme "Kaufen"
Brauch ich den Hänger? Eigentlich nicht, aber im Sinne des Erhaltens alter Technik sehe ich es als gute Investition

Grüße von den Fildern

Thomas
.
Dateianhänge:
IMG_4099.jpg
IMG_4099.jpg (59.04 KiB) 6641 mal betrachtet
IMG_4103.jpg
IMG_4103.jpg (57.34 KiB) 6641 mal betrachtet
Hallo Ingo,

der Mähbalken ist im Einsatz. Aber wirklich arbeiten muss er nicht mehr. Nur ein bischen Obstwiesen pflegen
Ist ein Busatis KW63 Doppelmessermähwerk.
Habe das Teil nachdem ich es gekauft hatte komplett zerlegt und neu aufgebaut.

Gruesse an den See

Thomas

Hallo ???

es ist kein WEIDNER, es ist ein HERMAN KLEIN, Nellingen.
War ein lokaler Fahrzeugbauer auf den Fildern

Gruss

Thomas
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 72
Frontlader Schmidt FL5

Hallo, ich suche einen Frontlader Schmidt FL5 m&ou[…]