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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#303657
Hallo zusammen,
bei meinem 421/125 Bj 72 ist ein ZF Lenk- Servogetriebe verbaut,
Hin und wieder kommt es vor , dass das Getriebe Geräusche macht.
Diese ratter Geräusche kommen nur beim Einlenken nach rechts.
Eine kleine Drehhung nach links beendet das rattern sofort.
Anfangs vermutetet ich, dass die Kolbenstange rattert, ist es aber nicht.
Wenn ich die Stellung beibehalte hört das rattern nicht auf.
So gesehen müsste es ja ein hydraulisches Problem sein!
Verstärkt tritt dieser Fehler auf, bei Lenkbewegungen im langsamen
Fahrbereich, und wenn die Maschine gut warm gefahren ist.
Bei kalter Maschine (Nach dem Start) habe ich es noch nicht wahr
genommen.
Leider hat mir die Suchfunktion nicht weiter geholfen!
Für einen eventuellen Hinweis währe ich dankbar.
Gruss Robert
#303684
Hallo robert,

kann es sein, daß der reifen beim starken einschlagen nach rechts an die hydraulikleitung kommt die im linken radkasten sitzt?
bei meinem 406 ist das so, weil ich den lenkeinschlag nicht auf die breitreifen begrenzt habe. dann rattert das lenkrad und bei zurücklenken ist wieder ruhe in der lenksäule.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt
#303716
Hallo Axel, hallo Arndt
Danke für die Hinwiese!
Beide Punkte scheiden aus.
Die Servolenkung wurde (vermutlich ) nicht nachträglich eingebaut!
Ist aber schwierig das nach zu vollziehen.
Da der Mog mit Front und Heck- Hydraulich ausgestatet ist, geht die Ölversorgung für die Lenk- Servopumpe direkt aus dem zentralen
Ölbehälter, -und der ist voll!
Der 2te Hinwies mit dem Lenkanschlag kann es auch nicht sein, die das Geräüsch unmittelbar dann beginnt, wenn die Räder von der Mittelstellung nach rechts bewegt werden.
Ich habe gestern nochmals probiert, bei kalter Maschine passiert nichts.
Wenn das Problem nächstens wieder da ist, muss ich nochmals genau unter die Karre schauen.
Problem; da sich meine Frau ernsthaft weigert was an der"Karre" zu machen, muss ich erst mal ein weiter Hilfsperson (zum Bewegen des Lenkrades) suchen--- oder lieb "bitte bitte" machen!!!!

Gruss Robert
#303871
Wenn das Rattern im Lenkrad nur bei warmem Motor spürbar ist, verbunden mit etwas höheren Lenkkräften bei niedriger Drehzahl und geringer Fahrgeschwindigkeit ( höhere Lenkkräfte ) : dann ist es fast sicher die Pumpe, die wohl ziemlich verschlissen ist und keinen Konstantdruck mehr erzeugen kann bei niedriger Drehzahl, wenn das Öl dünner wird und die Leckverluste zu größer werden. Dann pulsiert der Systemdruck bei steigenden Lenkkräften. Versuch's mal mit einer anderen Pumpe oder den Druck an der Pumpe bei Lenkeinschlag messen, da müsste man die Nadel tanzen sehen... Theoretisch könnte auch das Steuerventil im Lenkzylinder den Effekt auslösen, aber wenn, dann meistens bei jeder Lenkbewegung, unabhängig vom Lenkwinkel. Wenn's die Pumpe ist, wirst du damit noch lange rumfahren können, evtl. die Hydraulik im Sommer mit 20 W 50 oder 20 W 60 ( z.B. Oldtimer Motorenöle ) befüllen, das bleibt dicker bei höheren Temperaturen.
Gruß
e.a.
#578904
Hardi hat geschrieben: 04.07.2010, 15:19 Hallo Robert

Hast du das Lenkgetriebe schon mal entlüftet?
Vieleicht liegt es daran.

MfG Frank
Dumme Frage, aber wie entüften? Den Ablaufschlauch am Lenkgetriebe leicht öffnen oder gibt es ein Entlüfterstopfen?

Gruß Jochen
#578909
Hallo Jochen
die Servolenkung wird durch Aufbocken und mehrmaliges langsames lenken in beide Richtungen bis zum Anschlag entlüftet.
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