Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Es ist ein Dauerthema - die Finanzierung der Website. Ziel war und wird es auch sein, modernsten Service kostenlos für die Unimogler zur Verfügung zu stellen. Der neue Kleinanzeigenmarkt ist ein Beispiel dafür. Daran wird sich fast nichts ändern - nur die Händler werden zukünftig konsequent zur Kasse gebeten. Es kann nicht sein, dass ein Student die Kosten alleine trägt und Händler mit dieser Website Geld verdienen.

Die Finanzierung wird auf zwei Säulen stehen: Händlereinnahmen und Spenden. das Thema Spenden - bzw. Förder und Unterstützer - gehen wir noch nicht an, da wir zunächst schauen möchten, wie die Händler reagieren.

Zukünftig werden nur noch kommerzielle Besucher gedultet, die sich finanziell an der Website beteiligen. Kleinanzeigen und Schleichwerbung in Forenbeiträgen werden dann zukünftig gelöscht. In den nächsten Wochen werden die Händler darüber informiert.

Hier ein Musterbrief, den ich zur Diskussion stelle. Auch die Preise sind drin enthalten. Wenn Pakete oder Inhalte fehlen, dann einfach hier anmerken. Die Preise sind noch relativ gering, wenn man sie mit anderen vergleicht, die diese Zielgruppe erreichen.

<b>Unimog-Point.de feiert 5-Jähriges - neues Angebot für Unimog-Händler</b>

Liebe Unimog-Händler,

die Unimog-Website www.unimog-point.de wird im Februar 2004 fünf Jahre alt und hat sich zu einer der führenden Unimog-Websites entwickelt. Der Relaunch als Unimog-Community.de ist erfolgreich gelungen. Über 2 300 registrierte Unimogler, 40 Forenbeiträge und 15 000 Seiten-Abrufe pro Tag sprechen für sich.

Nach der Überarbeitung des Kleinanzeigenmarktes wird nun das Händler-Verzeichnis attraktiver gestaltet und klarer strukturiert. Zahlreiche Besucher sind auf der Suche nach einem Unimog, MBtrac, Anbaugerät oder Ersatzteil. Das neue Händlerverzeichnis soll Ihren potenziellen Kunden einen schnellen Überblick über Ihr Angebot, Ihren Service und Ihre Schwerpunkte bieten.
Ab März 2004 wird es ein verbessertes Angebot geben, das wir in drei Pakete geschnürt haben:

Paket A
· Eintrag ins Händlerverzeichnis mit Vorstellung
· Eintrag der Website in die Linksammlung - Rubrik ?Unimog-Händler\"
· Eintrag als ?Förderer\" in der Rubrik ?Förderer & Unterstützer\"

Paket B
· Eintrag ins Händlerverzeichnis mit Vorstellung
· Eintrag als ?Förderer\" in der Rubrik ?Förderer & Unterstützer\"
· 50.000 Banner-Einblendungen (60 x 468 Pixel, jpg)
· 5 Händleranzeigen pro Monat mit Bildern im Kleinanzeigenmarkt

Paket C
· Eintrag ins Händlerverzeichnis mit Vorstellung und einem Bild
· Eintrag als ?großer Förderer\" in der Rubrik ?Förderer & Unterstützer\" mit Banner
· unbegrenzte Banner-Einblendungen (60 x 468 Pixel, jpg)
· unbegrenzte Eingabe von Händleranzeigen mit Bildern im Kleinanzeigenmarkt
· ständiger Mini-Banner in der rechten Leiste des Portals
· Redaktioneller Artikel über Ihr Unternehmen mit bis zu fünf Bildern

Folgende Rubriken stehen Ihnen zur Zeit im Händlerverzeichnis zur Verfügung:
· Unimog
· MBtrac
· Unimog-Generalvertretung
· Service
· Anbaugeräte
· Ersatzteile
· Nutzfahrzeuge
· Versicherung
· Modelle
· Accessoires

Sie können in allen Rubriken vertreten sein. Ihr Profil wird in allen von Ihnen ausgewählten Rubriken erscheinen. Bei der Erstellung Ihres Profils unterstützen wir Sie gerne. Weitere Rubriken können noch hinzukommen. Zusätzliche Wünsche zur Präsentation Ihres Unternehmens auf unserer Website werden wir natürlich aufnehmen und flexibel umsetzen. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, innerhalb der Pakete ein Upgrade durchzuführen.

In den letzten Monaten sind die Kosten und der Arbeitsaufwand durch das enorm gestiegene Besucheraufkommen rasant gestiegen. Um das Website-Angebot auch zukünftig den Besuchern kostenlos zur Verfügung stellen zu können, sehen wir uns gezwungen, die Website vor allem durch diese drei Pakete zu finanzieren. Unsere Preise sind im Vergleich zu anderen Portalen sehr moderat. Keine andere Website bietet Ihnen eine solch hohe Kontaktrate in der Zielgruppe ?Unimog-Besitzer\" bzw. ?potenzielle Unimog-Käufer\".

Preise - alle Pakete haben eine Laufzeit von 12 Monaten
Paket A 180,- Euro (15,- Euro im Monat)
Paket B 300,- Euro (25,- Euro im Monat)
Paket C 480,- Euro (40,- Euro im Monat)

Wir stehen Ihnen für weitere Fragen gerne per E-Mail (redaktion@unimog-point.de) zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und ein erfolgreiches Unimog-Jahr 2004.

Mit freundlichen Grüßen aus Gaggenau,

Thilo Wessel
Webmaster
\0

Feuer frei - was denkt Ihr?
Hallo Steve,

hinter vorgehaltener Hand sagen auch einige Händler, dass sie zu niedrig sind. Trotzdem werden einige erstmal jammern. Wenn man aber die Preise mit ner Anzeige in der Schlepper-Post oder im Heft\'l vergleicht, dann noch die Kontaktrate und die Zielgruppe anschaut, dann kann man eigentlich gar nicht nein sagen.

Ich sage auch immer: was nichts kostet, ist auch nichts wert...
Moin,

ich denke unter den Rahmenbedingungen sind die sfaire Tarife. Ich würde noch einen Baustein C-DC machen. Das selbe wie Baustein C, nur für Unternehmen der DC-Gruppe. An den Preis würde ich dann noch 2 Nullen dran setzen.

Nein, ich denke, damit muss so mancher Händler leben können. Für Deine 2. Finanzierungsquelle, gründet doch mit den Admins einen Verein zur Aufrechterhaltung der Webseite, dann kann man das ganze doch absetzen, auch die Firmen.

Gruß

Michael
Hallo,

ich finde das Vorgehen soweit richtig.
Auch, dass die Foren für Werbung tabu ist. Gilt das auch für Nicht-Gewerbliche Beiträge a la \"seht mal, (m)ein toller Mog bei Ebay ...\" ?

Was die Werbebanner betrifft, möchte ich nicht ständig Werbefensterchen zumachen oder mich über mehrere Werbe-Ebenen zu den eigentlichen Inhalten durchklicken müssen. Also - bitte nicht übertreiben!

Was ist der Unterschied zwischen \"Eintrag ins Händlerverzeichnis mit Vorstellung und einem Bild\" und \"Redaktioneller Artikel über Ihr Unternehmen mit bis zu fünf Bildern\". Könnte man das nicht zusammenfassen (Neudeutsch: Entfeinerung...) .

Gruß, Daniel
Damit es keine Mißverständnisse gibt. Wir reden hier von Bannern. Keine Pop-Up-Fenster. Der jetzige Banner (ganz oben) ist damit gemeint.

Händlerverzeichnis mit einem Bild meint wirklich nur die Präsentation innerhalb des Verzeichnisses. Redakioneller Teil ist die Startseite der Community.

Beispiel: Nutzfahrzeuge-Mustermann hat \"Tag der offenen Tür\". Dann hat er mit dem C-Paket die Möglichkeit, auf der Startseite darüber mit einem Artikel und Bildern darüber zu informieren. Das sehen dann alle - nicht nur diejenigen, die ins Händlerverzeichnis reinschauen.

Händler werden alle gleich bevorzugt ;-)

Nur bei der Auflistung gibt es einen Unterschied. Wer als erstes das Paket bestellt, steht oben. Dabei wird noch berücksichtigt, dass Händler mit einem C-Paket vor denen mit einem B- oder A-Paket stehen. Es findet also keine alphabetische Auflistung statt.
Hallo Thilo,

Dein Vorhaben ist nicht nurangemessen und von der Preisgestaltung her fair, sondern wohl auch nötig!
Es ist wohl selbstverständlich, dass nicht nur einer oder wenige neben der mit dem Betrieb des Portals verbundenen Arbeit auch noch die Kosten tragen sollen.

Richtig ist auch, dass wohl die Händler den höchsten komerziellen Nutzen haben und sich dementsprechend auch an den Kosten beteiligen sollten.
Aber, werden die das in ausreichender Zahl tun, und, wird das ausreichen?
Derzeit sind im Händlerverzeichnis wohl ca. 12 verschiedene Händler aufgeführt. Wenn die im Durchschnitt nun zukünftig 300,- EUR/jährl. beisteuern, sind das insgesamt ca. 3600,- EUR. Nicht viel !!!
Oder hoffst Du, mehr Händler aktivieren zu können, wenn die es jetzt nicht mal kostenlos nutzen, weil sie ja wohl allein durch die häufige Nennung ihrer Namen im Technik-Forum genügend Geschäft machen? Mir fallen da auf Anhieb z.B. Reiner Schmidt, Mogparts, Andre Pistorius u. a. ein, die wohl bisher nicht hier inseriert haben.
Zusätzlich wirst Du ja auch höheren Aufwand für die Administration der Inserate etc. haben.
Welchen Etat benötigst Du denn eigentlich für den Betrieb?

Falls nötig, solltest Du auch darüber nachdenken, z.B. Inserate im Kleinanzeigenmarkt und eventuell sogar die Teilnahme am Technik-Forum, das uns allen ja wohl den höchsten pekuniären Nutzen bietet, kostenpflichtig zu machen.
Wäre zwar schade, aber nicht so schlimm, als wenn das Forum eines Tages wegen Finanzierungslücken geschlossen würde.

Gruß Josh
Ich glaube das Forum kostenpflichtig zu machen wäre sehr schlecht, da es die meisten klicks bringt und demensprechen auch für eventuelle \"Werbeeinnahmen\" sorgt. Es wäre auch schade wenn durch die Kostenpflichtigkeit viele Neulinge abgeschreckt werden am Forum Teilzunehmen und es dadurch etwas seiner eigendlichen Funktion enthoben wird..........
Hallo Josh.

Also lieber versetze ich die goldene Uhr meines Urgroßvaters (geht eh falsch) , als das die Sache hier für private Nutzer kostenpflichtig wird. Dann wäre die Idee verfehlt und die Mühe nicht wert.

Ich denke, dass ich da mit Thilo und dem Rest der Truppe einer Meinung bin.

Thorsten
(Mit dreiviertel Stelle) ;)
Hallo Thilo,

Ich kann dem bisher gesagten nur zustimmen und finde Deine Preise sehr fair!

In Zeitschriften etc. kostet Werbung auch, und hier gibt es sicher mehr interessiertes Publikum was durch
einen Klick auf den Link/Banner direkt zur gewünschten Seite gelangt.
Für private Nutzer sollte es kostenlos bleiben, auch gelegentliche Kleinanzeigen im Kleinanzeigenmarkt.
Manche Ersatzteile würden sonst womöglich gar nicht erst angeboten.

Viel Erfolg!
Sylvia
Das ist schwierig zu sagen, da die Kosten der letzten Monate mit einfließen müssen. Der Server alleine kostet kanpp 200 Euro pro Monat. Jetzt nimm\' Telefon, Internet, Software, Hardware, Geschenke und Entwickler dazu ...
Ich brauche 10 C-Pakete - das wäre das einfachste.
Hallo Leute,

das ist ja sehr erfreulich zu hören. Natürlich bin auch ich eher für kostenlose Nutzung durch die privaten Nutzer.

Meine Anregung war ja auch nur als ultima ratio gedacht, bevor Thorsten die goldene Uhr seines Opas versetzen oder das Forum dicht gemacht werden muß.

Ich wünsche in jedem Fall im Interesse aller User viel Erfolg bei dieser Aktion.

Gruß Josh
Hallo Thilo,

generell kann ich dieser Sache nur zustimmen. Händler zahlen, Private kostenlos - doch wo willst Du hier \"Private\" festsetzen und deklarieren? Das hier die sogenannten \"Schwarzhändler\" den eingetragenen Händlern das Leben schon schwer genug machen, dürfte auf der Hand liegen.

Kosten der Pakete:

Das ist natürlich für einen Händler dumm, der Kleinteile für den Mog für Peanuts(und diese Plattform nutzt um den Preis niedrig zu halten) anbietet und dann die gleichen Preise zahlt, wie ein Händler, der ein komplettes Fahrzeug offeriert.

Nachvollziehbar oder??????

Gruß

Oliver

[Editiert am 30/1/2004 von OliverKroh]
Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes Die Lampe blitzt zwar kontinuierlic[…]

Umbau OM 312 auf Hauptstromölfilter

Hallo Uwe der Rücklauf ist vorne in den Stirn[…]

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hier mal ein paar Bilder des 1:1 Nachbaus. Gru&[…]