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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#577812
Hallo allseits, mein Name ist Melf und ich bin grad dabei die Doppelgelenke an der Vorderachse ( Fahrerseite) zu revidieren.
Das Gelenk hab ich bereits demontiert und das Vorgelege abgebaut. Da die Bremshebelgarnitur auch abgebaut ist, stellt sich mir jetzt die Frage, bevor ich die Welle aus dem Achsrohr ziehe, in welcher Hebelstellung die Differentialsperre eingeschaltet
ist, mit Hebel ist die Nase an dem Achskörper gemeint. Nach meinem Laienhaften Verständnis ist die Achse gesperrt, wenn an beiden Seiten die Achse kraftschlüssig dreht, das ist der Fall wenn die Nase/Hebel direkt am Achskörper anliegt.
Gibt es einen Trick um das Hineinfallen des Differentials in die Achse zu verhindern?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Melf
#577820
Hallo Melf,

das Kapitel habe ich auch nicht im Kopf, aber am Ende des Vorderachskapitels im zweiten Buch ist das Zerlegen der "alten" Achse beschrieben. Da ist sogar ein Bild in dem ein Draht vom Hebel zu einer Schraube abgebildet ist. Das Ganze wird auch mit einem Satz und verweiß auf das Bild erwähnt.

Gruß
Daniel
#578115
20241111_132312.jpg
20241111_132312.jpg (1.34 MiB) 1158 mal betrachtet
20241031_150948.jpg
20241031_150948.jpg (1.19 MiB) 1158 mal betrachtet
Moin allseits,

der Ausbau / Ziehen der linken vorderen Gelenkwelle ist mir so wie es aussieht ohne die Differentialproblematik gelungen.
Also keine Achskörperinspektion. Wobei anzumerken ist, das die Problematik gem. WHB nur beim Ziehen der rechten Gelenkwelle entsteht. ( WHB33-2/3 Pkt. 19 Anm.)
Das Auspressen der Kreuzgelenkbolzen klappte auch, wobei der Bolzen des inneren Gelenk an der Welle ordentlich Druck brauchte. Der Ausbau der kurzen Welle mit den entspr. Lagern, da die Buchse im Vorgelegegehäuse ziemlich fest saß. Hier
hat mein Mann vom Fach ordentlich improvisiert und letztlich auseinander bekommen. Die kurze Welle ist nach Reparatur des Gelenks wieder im Vrogelege montiert . An der Dichtfläche der langen Welle sind zwei Riefen zu sehen, die hab ich hier im Forum auf Bildern der ausgebauten Welle auch schon gesehen.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, gehören die da hin oder sind das Verschleißspuren, die beseitigt werden müssen.
Die Wellenabdichtung war vor Ausbau intakt und kein austretendes Öl zu erkennen.
Hoffe die zwei Bilder sind im Beitrag zu sehen.
Gruß Melf
#578119
Hallo Melf,
die Riffen sind auf jeden Fall Verschleißspuren.
Inwieweit sie ausgebessert werden müssen kann ich nur mit dem Foto nicht beurteilen.
Zum Ausbessern sollcher Flächen sollen sich nach verschiedenen Beiträgen hier Speedy Sleeves eignen.
#578123
Hallo Melf,

Speedy Sleeves Reparaturhülsen helfen hier nicht weiter. Daimler hat hier schon eine Reparaturlösung vorbereitet.

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 85-60.html
Stechachse 12.jpg
Stechachse 12.jpg (87.42 KiB) 932 mal betrachtet
Achsschenkel einbau gelenk 5.jpg
Achsschenkel einbau gelenk 5.jpg (86.1 KiB) 932 mal betrachtet
Diese Reparaturhülse ist aber derzeit nirgendwo zu bekommen.

Gruß

Jochen
#578134
Hallo Jochen,
Danke für den Tipp, aber wenn es die Reparaturhülse z.Z. nicht erhältlich ist bleibt mir ja nur die Lösung mit den Speedy Sleeve.
Hallo Christoph,
auch dir Dank für das Foto, auf dem der Rand/Krempe( ich weiß das ist kein fachmännischer Begriff, bin ja auch keiner) des Speedy sleeve noch dran ist, hast du den noch entfernt bzw. den Speedy sleeve noch weiter an den Rand getrieben und dann entfernt ?
Gruß an euch beide.
Melf
#578138
Schaut euch mal den Bewegungungsablauf der Welle von Lenkanschlag zu Lenkanschlag an.
Dann könnt ihr erkennen das die Speedy Sleeve eine zu kurze Fläche überdeckt. Sie muß dann schon sehr exakt positioniert werden das es überhaupt funktionieren kann.

Gruß
Jochen
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