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Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 23.10.2024, 15:57
von Melf
Hallo allseits, mein Name ist Melf und ich bin grad dabei die Doppelgelenke an der Vorderachse ( Fahrerseite) zu revidieren.
Das Gelenk hab ich bereits demontiert und das Vorgelege abgebaut. Da die Bremshebelgarnitur auch abgebaut ist, stellt sich mir jetzt die Frage, bevor ich die Welle aus dem Achsrohr ziehe, in welcher Hebelstellung die Differentialsperre eingeschaltet
ist, mit Hebel ist die Nase an dem Achskörper gemeint. Nach meinem Laienhaften Verständnis ist die Achse gesperrt, wenn an beiden Seiten die Achse kraftschlüssig dreht, das ist der Fall wenn die Nase/Hebel direkt am Achskörper anliegt.
Gibt es einen Trick um das Hineinfallen des Differentials in die Achse zu verhindern?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Melf
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 23.10.2024, 16:24
von tomtom411
Moin Melf,
die Differentialsperre rastet ein, wenn an der Betätigungsstange gezogen wird. Zur Sicherheit ein Rad aufbocken und daran drehen, bis die Sperre hörbar einrastet. Betätigungshebel mit Draht sichern.
Gruß aus Hamburg
Thomas
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 23.10.2024, 19:48
von Imkermog
Hallo Thomas,
ich rate Dir zum kauf eines WHB, gibt es bei Buch&Bild
www.buchundbild.de
Gruß
Wolfgang
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 24.10.2024, 11:24
von Melf
Moin Wolfgang,
hast du ein Tipp auf welcher Seite das mit der Differentialsperre beschrieben ist. Konnte das in den Kapiteln 33-2 und 33-6 des WHB och nicht finden.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Melf
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 24.10.2024, 13:06
von Schneideisen
Hallo Melf,
das Kapitel habe ich auch nicht im Kopf, aber am Ende des Vorderachskapitels im zweiten Buch ist das Zerlegen der "alten" Achse beschrieben. Da ist sogar ein Bild in dem ein Draht vom Hebel zu einer Schraube abgebildet ist. Das Ganze wird auch mit einem Satz und verweiß auf das Bild erwähnt.
Gruß
Daniel
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 24.10.2024, 15:26
von Imkermog
Hallo Melf,
Im WHB Vorderachse Arb,-Nr. 33-2 Seite 33-2/3 Lfd-Nr. 19. (siehe auch Bild V3/8 Seite 33- 2/4)
Für Dich nachgelesen.
Gruß
Wolfgang
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 24.10.2024, 15:50
von Imkermog
Hallo Melf,
hier noch ein Bild.
20170919_151849.jpg (32.43 KiB) 1690 mal betrachtet
Gruß
Wolfgang
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 25.10.2024, 09:19
von Melf
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für das Nachlesen und das Foto. Das Bild 3/8 hatte ich anders interpretiert und den Draht übersehen. Der Draht hält demnach den Hebel in Einschaltstellung.
Dann werde ich mich mal ans Werk machen und die Achse ziehen. Nochmals Dank für eure sachdienlichen Hinweise.
Gruß Melf
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 12.11.2024, 21:58
von Melf
20241111_132312.jpg (1.34 MiB) 1143 mal betrachtet
20241031_150948.jpg (1.19 MiB) 1143 mal betrachtet
Moin allseits,
der Ausbau / Ziehen der linken vorderen Gelenkwelle ist mir so wie es aussieht ohne die Differentialproblematik gelungen.
Also keine Achskörperinspektion. Wobei anzumerken ist, das die Problematik gem. WHB nur beim Ziehen der rechten Gelenkwelle entsteht. ( WHB33-2/3 Pkt. 19 Anm.)
Das Auspressen der Kreuzgelenkbolzen klappte auch, wobei der Bolzen des inneren Gelenk an der Welle ordentlich Druck brauchte. Der Ausbau der kurzen Welle mit den entspr. Lagern, da die Buchse im Vorgelegegehäuse ziemlich fest saß. Hier
hat mein Mann vom Fach ordentlich improvisiert und letztlich auseinander bekommen. Die kurze Welle ist nach Reparatur des Gelenks wieder im Vrogelege montiert . An der Dichtfläche der langen Welle sind zwei Riefen zu sehen, die hab ich hier im Forum auf Bildern der ausgebauten Welle auch schon gesehen.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, gehören die da hin oder sind das Verschleißspuren, die beseitigt werden müssen.
Die Wellenabdichtung war vor Ausbau intakt und kein austretendes Öl zu erkennen.
Hoffe die zwei Bilder sind im Beitrag zu sehen.
Gruß Melf
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 13.11.2024, 08:44
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Melf,
die Riffen sind auf jeden Fall Verschleißspuren.
Inwieweit sie ausgebessert werden müssen kann ich nur mit dem Foto nicht beurteilen.
Zum Ausbessern sollcher Flächen sollen sich nach verschiedenen Beiträgen hier Speedy Sleeves eignen.
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 13.11.2024, 12:12
von Melf
Hallo Jürgen,
danke für den Tipp.
Gruß Melf
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 13.11.2024, 15:14
von Jochen.Schäfer
Hallo Melf,
Speedy Sleeves Reparaturhülsen helfen hier nicht weiter. Daimler hat hier schon eine Reparaturlösung vorbereitet.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 85-60.html
Stechachse 12.jpg (87.42 KiB) 917 mal betrachtet
Achsschenkel einbau gelenk 5.jpg (86.1 KiB) 917 mal betrachtet
Diese Reparaturhülse ist aber derzeit nirgendwo zu bekommen.
Gruß
Jochen
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 13.11.2024, 18:20
von slomog
Hallo Melf,
ich habe bei ähnliche Einlaufspuren auf der Welle Speedy Sleeve aufziehen lassen und damit wieder eine dichte Achse.
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 14.11.2024, 10:02
von Melf
Hallo Jochen,
Danke für den Tipp, aber wenn es die Reparaturhülse z.Z. nicht erhältlich ist bleibt mir ja nur die Lösung mit den Speedy Sleeve.
Hallo Christoph,
auch dir Dank für das Foto, auf dem der Rand/Krempe( ich weiß das ist kein fachmännischer Begriff, bin ja auch keiner) des Speedy sleeve noch dran ist, hast du den noch entfernt bzw. den Speedy sleeve noch weiter an den Rand getrieben und dann entfernt ?
Gruß an euch beide.
Melf
Re: Vorderachse alt Differentialsperre
Verfasst: 14.11.2024, 14:41
von Jochen.Schäfer
Schaut euch mal den Bewegungungsablauf der Welle von Lenkanschlag zu Lenkanschlag an.
Dann könnt ihr erkennen das die Speedy Sleeve eine zu kurze Fläche überdeckt. Sie muß dann schon sehr exakt positioniert werden das es überhaupt funktionieren kann.
Gruß
Jochen