Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577812
Hallo allseits, mein Name ist Melf und ich bin grad dabei die Doppelgelenke an der Vorderachse ( Fahrerseite) zu revidieren.
Das Gelenk hab ich bereits demontiert und das Vorgelege abgebaut. Da die Bremshebelgarnitur auch abgebaut ist, stellt sich mir jetzt die Frage, bevor ich die Welle aus dem Achsrohr ziehe, in welcher Hebelstellung die Differentialsperre eingeschaltet
ist, mit Hebel ist die Nase an dem Achskörper gemeint. Nach meinem Laienhaften Verständnis ist die Achse gesperrt, wenn an beiden Seiten die Achse kraftschlüssig dreht, das ist der Fall wenn die Nase/Hebel direkt am Achskörper anliegt.
Gibt es einen Trick um das Hineinfallen des Differentials in die Achse zu verhindern?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß Melf
#577820
Hallo Melf,

das Kapitel habe ich auch nicht im Kopf, aber am Ende des Vorderachskapitels im zweiten Buch ist das Zerlegen der "alten" Achse beschrieben. Da ist sogar ein Bild in dem ein Draht vom Hebel zu einer Schraube abgebildet ist. Das Ganze wird auch mit einem Satz und verweiß auf das Bild erwähnt.

Gruß
Daniel

Hallo Melf, hier noch ein Bild. 20170919_151849.[…]

Hallo Werner, Bei den bekannten Unimog Teilehä[…]

Vorstellung neuer Mogler

Ei Guuden Dennis, in der Gegend treibe ich mich a[…]

Mautpflicht der Mogs

Hallo Pascal, ja ich habe ein H-Kennzeichen. Der […]