Hallo UCom,
an der B-Säule war es erforderlich eine enge, schräge Absetzung herzustellen. Für die Kantbank viel zu eng. Ich habe dann die erste 90°-Kantung auf der Kantbank gemacht und die weitere Bearbeitung im Schraubstock mit Absetzhammer und Absetzzange durchgeführt. Das erste Teil ist mir dann auch gerissen, da ich etwas zu brutal vorging. Nach dem Schweißen habe ich dann bemerkt, dass ich falsch herum gebogen hatte.
So konnte ich dann wenigstens ein qualitativ hochwertiges, zweites Blech anfertigen
Eingepasst sah es dann auch gut aus.
Für den weiteren Verlauf benötigte ich dann eine gleichmäßige Absetzung von 2mm über eine Länge von 50cm. So wie ich das andere Blech hergestellt hatte war klar, dass dies hier nicht funktionieren würde, da der Absetzhammer nicht in den 1mm-Spalt zwischen Blech und Schraubstockbacke passen wird.
Ich habe dann das Blech um ca. 45° auf der Kantbank gebogen. Danach die Kantbank etwas "frisiert". Den Schwenkteil habe ich um 2mm "überhöht", das Blech bis zur Rundung daran angelegt und mit einem Flacheisen die Klemmung hergestellt. Dann mit einem Brett und Hammer das Blech umgelegt und mit dem Schlichthammer geschlichtet.
Hier das eingepasste Blech.
Und anschließend eingeheftet.
Viele Grüße
Tobias
*************************************************************************************************************
UCG 8740
U427.105 - under construction
Restaurationsbereicht: "MISSION IMPOSSIBLE - Restauration Fahrerhaus U427 Hochdach"