Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#574113
Lothar Ziegler hat geschrieben:Hallo Ich suche die Fahrwerksfedern vom Trenkle A. Weiß jemand, wo es sowas gibt?
Gruß Lothar
Hallo Lothar,
wenn du "Fahrwerksfedern anfertigen lassen" in Google eingibst, kommen Firmen die so etwas machen.
Wünsche dir auf jeden fall viel Erfolg bei der Suche :spitze . Solltest du Erfolg bzw. auch eine Kostennote haben, würden wir uns mit Sicherheit darüber freuen wenn du sie mit uns teilen könntest. :party
#574114
Dokantdeiwerbungsteh hat geschrieben: 02.01.2024, 08:58 Servus Miteinander und ein gutes neues Jahr!
Bin der mich und seit heute neu im Forum.
Erstmal@TWR Glückwunsch! Ich habe mir auch nach zwei Jahren suchen endlich einen Termo B Bj80 in eigentlich vernünftigen Zustand mit Friedhofsbagger Aufbau gekauft.
Leider stehe ich ebenfalls noch ohne Papiere und sehr wenig Informationen da..
Nur einen Ersatzteile Ordner (Kopie) gab mir der Verkäufer dazu..
Meiner hat nur die Zapfwelle nach hinten um die angeflanschte Doppelpumpe anzutreiben.
Möchte gerne den Trenkle um Frontzapfwelle,Pritsche, Anbauplatte vorne bzw. kleines Hubwerk und eigene Hydraulik erweitern.
Wäre auch um jede Info/Bilder dankbar die ich bekommen kann :)
Natürlich auch gerne im Austausch.
Vielen Dank schonmal um jede Hilfe!
Lese mich auch gerade in den anderen Beiträgen durch, um links zur schnelleren Findung wäre ich auch dankbar :)
Beste Grüße aus dem bayrischen Wald
Da Mich
Servus Da Mich,
Glückwünsche zurück für deinen Erwerb. Hast du schon Unterlagen, ich habe damals ein paar Kollegen hier angeschrieben und eine Adresse bekommen. Die kann ich mit Sicherheit weitergeben, bzw kannst du ihn dann auch direkt anschreiben.
Deinen haben ich längere Zeit im Netz verfolgt, wurde 2 x angeboten, bevor du Erfolg hattest. :spitze Bilder kann ich noch keine einstellen, meiner kommt erst im Mai in die Werkstatt. Er steht noch eingemottet außerhalb :cry:
#578149
Hallo,
Ich bin Holger aus Oberfranken und seit August auch Besitzer eines Trenkle Tremo B (Typ Berlin) :party
Ich habe mich schon seit 2 Jahren mit dem Thema beschäftigt und mehrere angeschaut.
Manfred68 aus der Eifel war letztendlich mit seiner Tremo Zufriedenheit entscheidend, das ich mich auch in das Abenteuer gestützt habe. Vielen Dank noch einmal für die Antwort.
Dieses Jahr waren mehrere Fahrzeuge im Angebot. Am besten von der Ausstattung war der preiswerteste. Dieser aber auch mit starken Rostschäden. Hatte übrigens Herstellungsnummer 275 Bj. 1985
Entschieden habe ich mich aber für den teuersten aber am schlechtesten ausgestatteten. Dieser aber mit ca.1800 Betriebsstunden ist Bj.1979. Keine Zapfwellen keine Sperren, defekte verbastelte Hydraulik, Bremsen fest, Rost an Unterboden großflächig, dafür aber diverse Undichtigkeiten an Lenkung Achsen und Hydraulik. Aber Türen in gutem Zustand.
Ich habe ihn nun zerlegt und die Kabine mit in meine Kellerwerkstatt genommen :flex um sie wieder in Stand zu setzen.
Das soll noch dieses Jahr fertig werden.
teilweise demontiert
Bild
Kabine runter
Bild
Boden durch
Bild
aktuelle Instandsetzung
Bild

Aufwendig war die vorherigen Überschweißungen und Spachtel zu entfernen um zu schauen wie man ohne Überlappungen eine vernünftige solide Instandsetzung hinbekommt.

Ich benötige noch Infos zur Hydraulik, hier speziell zur Doppelpumpe und den Bremskraftverstärker. Hat dort jemand Angaben zu Drücken bzw. Volumenströmen. Aus denrErsatzteiliste ist das nicht ersichtlich.

Wenn Info vorhanden sind bitte melden.

MfG
Holger
Dateianhänge:
(18.4 MiB) 2-mal heruntergeladen

Hallo Melf, ich habe die Einschlaghilfe (Rand) ge[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo, Ich bin Holger aus Oberfranken und seit Aug[…]

Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich bin in Kont[…]

Hallo, ich arbeite gerade einen OM 312 auf. Der M[…]