FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Hartmut,

von Dinosaurier habe ich ein 70mm-Stauch-/Streckgerät. Ist wirklich ein feines Werkzeug" Damit habe ich die Rundungen des Z-Profils am Scheibenrahmen wiederhergestellt. Kann ich nur empfehlen!

Viele Grüße
Tobias
Moin,
Ich benutze auch nur Magnete. Dabei ganz Low-Budget: Gesammelte Werke - aus dem Freundeskreis alte Lautsprechermagnete in diversen Größen beschafft. Bei geraten Flächen ausreichend. Rundungen gehen auch, sind aber sehr fummelig. Der Nachteil ist die Einhaltung des Luftspaltes. Das ist bei komplizierten Teilen mit viel Sorgfalt verbunden.

Gruß
Alex
Hallo Zusammen,

ich arbeite auch mit Magneten, an den Stellen, an denen es Sinn macht. Da die meisten Bleche bisher jedoch leichte Wölbngen hatten, habe ich sie jedoch meist nur unterstützend eingesetzt.

Viele Grüße
Tobias
Hallo UCom,

gestern und heute ging es an B-Säule und Dachrahmen weiter. Die Beifahrertür musste nun eingehängt und die Spaltmaße abgeglichen werden. Da ich für die Flex- und Schweißarbeiten die Tür jedes Mal ausgehängt habe, um sie zu schützen, habe ich doch einige Gewichte gehoben. Komisch war nur, dass die Tür mit jedem Male schwerer wurde :D

3214

Der Dachrahmen war die ideale Gelegenheit, die zuvor diskutierten Clecos mal sinnvoll einzusetzen...

3215

Hier die Ansicht von innen. Die Gripzangen habe ich auch immer verwendet, um den Falz plan aufeinander zu drücken.

3216

Da mir der Abstand des Dachrahmen-Falzes zur B-Säule so groß vorkam, habe ich den Abstand vorsichtshalber nochmal kontrolliert.

3217

Anschließend habe ich noch die A-Säule komplettiert und zum Einschweißen des Dachrahmen vorbereitet.

3218

Viele Grüße
Tobias
Hallo UCom,

den Dachrahmen habe ich mit Schweißprimer FERPOX an den Kontaktflächen vorbereitet.

3219

Anschließend ein letztes Einpassen, bevor es ernst wurde.

3220

Mit einer Gripzangen-Armada habe ich dann den Dachrahmen eingespannt.

3221

Den Falz habe ich mit Lochpunkten verschweißt.

3222

Danach habe ich mit verdünntem Brantho Korrux nitrofest die Falze gefüllt. Trotz geringer Verdünnung ist das Material an zwei Stellen, fast wie Wasser, durchgelaufen, obwohl kein wesentlicher Spalt zu sehen war...

3223

Viele Grüße
Tobias
Hallo UCom,

an der B-Säule war es erforderlich eine enge, schräge Absetzung herzustellen. Für die Kantbank viel zu eng. Ich habe dann die erste 90°-Kantung auf der Kantbank gemacht und die weitere Bearbeitung im Schraubstock mit Absetzhammer und Absetzzange durchgeführt. Das erste Teil ist mir dann auch gerissen, da ich etwas zu brutal vorging. Nach dem Schweißen habe ich dann bemerkt, dass ich falsch herum gebogen hatte. :evil:

So konnte ich dann wenigstens ein qualitativ hochwertiges, zweites Blech anfertigen :spitze

3224

Eingepasst sah es dann auch gut aus.

3225

Für den weiteren Verlauf benötigte ich dann eine gleichmäßige Absetzung von 2mm über eine Länge von 50cm. So wie ich das andere Blech hergestellt hatte war klar, dass dies hier nicht funktionieren würde, da der Absetzhammer nicht in den 1mm-Spalt zwischen Blech und Schraubstockbacke passen wird.

3226

Ich habe dann das Blech um ca. 45° auf der Kantbank gebogen. Danach die Kantbank etwas "frisiert". Den Schwenkteil habe ich um 2mm "überhöht", das Blech bis zur Rundung daran angelegt und mit einem Flacheisen die Klemmung hergestellt. Dann mit einem Brett und Hammer das Blech umgelegt und mit dem Schlichthammer geschlichtet.

3227

Hier das eingepasste Blech.

3228

Und anschließend eingeheftet.

3229

Viele Grüße
Tobias
Hallo UCom,

nach nun längerer Zeit fahre ich mit meinem Beitrag fort.

Für die Vorbereitung der Rostschutzgrundierung in der B-Säule, verwendete ich an schwer zugänglichen Stellen eine kleine Sandstrahlpistole mit Gummitülle.

3476

Danach habe ich dann wieder mit BRANTHO KORRUX NITROFEST die Grundierung aufgetragen.

3477

Ich entschied mich dazu, das Rückwandblech der geteilten Rückwand (oben, unten, Hochdach-Erhöhung) herauszutrennen, da bei den Überlappungsfalzen ziemlich viel Rost saß.

3478

Der Zustand des mittigen Trägers war auch eher mäßig, weshalb ich dann die Außenseite ebenfalls heraustrennte und ersetzen werde.

3479

Ein Erfolgserlebnis war dann das fertig eingeschweißte Außenblech der B-Säule.

3480

Viele Grüße
Tobias
Hallo UCom,

weiter ging es mit der, bereits erwähnten, Instandsetzung eines Fachbetriebes. Eher grobschlosserartig eingebaut und die Spalte großzügig mit Spachtelmasse (?) zugeschmiert. Die weiße Masse war auf jeden Fall nicht flexibel.

3481

Darunter kam dann zum Vorschein, dass das alte Blech nur sehr grob herausgetrennt wurde. Reste waren einfach ins Dachinnere geklopft und dann das neue Blech darüber geklatscht.

3482

3483

Nachdem die Reste sorgfältig herausgetrennt und Verbleibendes gerichtet war, habe ich ein Rep-Blech angefertigt und eingeschweißt.

3484

3485

3486

Viele Grüße
Tobias
Hallo UCom,

weiter ging es mit dem Instandsetzen des Falzes am Türschloss. Als dieser ausgetauscht und alles schön verschlieffen war, sah das auch schon ganz nett aus.

3487

Danach musste noch die Dachrinne angeschweißt werden.

3488

Bevor ich dann den Träger am Radlauf herausgetrennt habe, mussten noch die Maße der Anbauteile, die an den Rep-Blechen teilweise nicht verbaut sind aufgenommen werden.

3489

Hier noch die Träger unter dem Bodenblech des Beifahrerfußraumes.

3490

Viele Grüße
Tobias
Hallo UCom,

jetzt ging es an die B-Säule der Fahrerseite, beginnend mit einer Bestandsaufnahme.

3491

3492

Nachdem der Rost etwas entfernt wurde (Nadelentroster), sah es dann so aus:

3493

3494

Da wieder das gesamte Außenblech getauscht werden und der Falzsteg ersetzt werden sollte, habe ich zunächst die Breite des Außenbleches markiert.

3495

3496

Danach noch die Lage der Bohrungen gekennzeichnet, um diese später wieder exakt erstellen zu können...

3497

3498

3499

... um danach beim Heraustrennen des Außenbleches festzustellen, dass die oberen Bohrungen (Abgasrohr) mit einem zusätzlichen Verstärkungsblech ausgestattet sind, an dem die Muttern angeschweißt sind. Naja, hätte ich mir denken sollen - jetzt gibt es dafür ein neues Verstärkungsblech... :wink:

3500

Da der Falz an der Dachrinne ebenfalls modrig war, musste diese auch weichen. Der innere Zustand der B-Säule war echt gut, abgesehen von dem hinteren Falzsteg, den Anschweißgewinden und dem Boden der B-Säule.

3501

3502

Viele Grüße
Tobias
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 15
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER