Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
Hallo,

wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, bin ich zur Zeit in China.
Dadurch ist mir folgende Idee gekommen, da ich lange überlegte, wo ich die Schönen Grüßen einstelle. Erst hatte ich Ihn falsch postiert, dann würde er ins Community-Forum verschoben.
Daher folgende Idee

Hier mein Vorschlag, Erklärung kommt dann.
Ich fände es gut, wenn man einen Bereich aufmacht (weiß nicht wie die Experten Bezeichnung heißt) desen Überschrift ist:
Mogler im Urlaub, oder irgend etwas in der Richtung
Mit der Überschrift meine ich wie z.B.:
Technik-Forum oder Unimog im Einsatz.

In diesem Bereich kann dann jeder seine eigenen Themen machen.
-Schöne Grüße aus China
-Schöne Grüße vom Ballermann
-oder von sonst irgendwo.

Sinn und Zweck ist, das in diesem Bereich gezielt Ehrfahrungen austauscht werden können, über gewisse Orte auf dieser Welt.
Das hat dann nichts mit dem Mog zu tun, aber mit dieser Gemeinde hier.
Ich fühle mich hier nämlich zuhause. Man kennt sich ja ein bisschen gegeseitg, obwohl man sich noch nie gesehen hat.
Vielleicht trifft man sich durch solch einen Bereich mal im Ausland.
Wenn man ließt der oder der ist gerade am Ballermann, dann kann man reinschreiben ich auch.

Es kann natürlich sein das es technisch nicht machbar ist, oder für Blödsinn gehalten wird, aber für mich, der jetzt lange in CHina verweilen muss wäre das nicht schlecht.
ICh Zeige euch in meinem Community-Forum Beitag
"Schöne Grüße aus China" Bilder und Berichte aus China, die mit Sicherheit vielen hier sehr fremd sind. Dadurch könnt Ihr mal etwas China sehen, wenn es auch nur ein bisschen ist.
Ich bin mir sicher, das es hier viele gibt, die eine Menge über die Welt berichten können.
Wenn man all diese Erfahrung in einem Bereich niederschreibt, oder sogar mit Bilder bestückt, wissen wir mehr über das Weite.

Ich fände es gut wenn es gemacht wird.

Was ist eure Meinung?

Marcy
Die Überlegung ist, ein Unimog-Network aufzubauen. Die Idee: User können ihre berufliche Erfahrungen kommunizieren, für sich werben und bei Reisen oder Umzügen nachhaken, wer in der neuen Gegend beheimatet ist.
Die derzeitige Forenvielfalt ist eigentlich ausreichend, alle Bereiche sind durch Unterforen abgedeckt.
Alles was außerhalb der Technik-Foren liegt gliedert sich in die Gruppen Unimog-Einsatz, egal zu Haus, im Wald oder in Afrika, für Site bzw für Fragen über die Anregungen gibt es ein Forum, für Themen, welche überhaupt nichts mit der UCom zu tun haben das Forum Off-Topics und was die Leute ansonsten ist das Community-Forum doch speziell eingerichtet. Vorstellbar wäre zwar ein weiteres Forum für Reiseberichte, Restaurant-Berschreibungen, Ausflugsziele ( mit und Ohne Mog), aber das macht doch eigentlich die Community aus, also das passende Forum ist schondafür genau das richtige.
Es sind doch bereits 27 Unter-Foren vorhanden, igerndwann geht der Überblick ganz verloren. Vor drei bis vier Jahren hatten wir nur ein Forum für alles.
@ alle die dagegen sind.

Mir ist ja klar, das das nichts mit dem Mog zu tun hat, aber mit dem Gemeinde hier. Ich denke das dadurch die Freundschaften gepflegt werden.
Ich hätte meine Beiträge auch in einem Chinaforum niederschreiben können, aber ich wollte euch meine Erfahrungen mitteilen und nicht irgend welchen Fremden.
Daher habe ich hier gepostet.
In meinem Beitrag " Schöne Grüße aus China" haben viele geschrieben das sie sehr interessiert meine Beiträge dort lesen.
Das Interesse ist wohl da.

Ich möchte euch jetzt nicht den Vorschlag aufschwatzen, ich möchte nur unterlegen das er nicht blödsinnig ist. Entscheiden müssen eh andere.
Außerdem wird sich hier sehr oft gestritten, das zeigt mir das die Gemeinde hier mal ein bisschen mehr zusammenwachsen muss. Ständig streitereine wei jeder meint er ist der bessere Schrauber. ICh denke ein Zusammenwachsen der Gemeinde könnte dadurch gefördert werden.

Zuhause war ich oft hier im Forum, jetzt wo ich nichts hier habe bin ich noch öfter drin. DAs Forum hat für mich jetzt eine viel größere Bedeutung wie in Deutschland. Auf diesen Vorschlag wäre ich in Deutschland nicht gekommen.

Bitte erst denken, bevor der Vorschlag für Schwachsinn befunden wird.
PS: damit greife ich nicht die an, die es für Blödsinn halten, ich möchte nur, das ihr euch versucht in meine Lage zu versetzen. Ich denke da gibt es noch andere die in meiner Lage sind.

Marcy
Hi Marcy
das war absolut nicht als Schwachsinn abgetan. Die Frage ist halt die große Zahl der Foren und damit zum einen die Übersichtlichkeit und zum anderen das Problem der Zuordnung. Da das Community-Forum das am stärksten besuchte "nichttechnische" Forum und das drittstärkste überhaupt ist, zeigt, das die Kommunikation der Leute untereinander doch stark genutzt wird. Hier schaut anscheinend jeder, oder zumindest jeder regelmäßige User rein. Dabei sind dann solche Beiträge wie deiner natürlich ein Highlight, sieht man ja an den Beiträgen und Klicks.
Wir können deine Anregung aber unter den "Verantwortlichen" diskutieren. Dabei ist uns die Diskusion hier natürlich sehr hilfreich, ob und wie stark eine solche Nachfrage ist.
Also Jungs, was meinen die anderen dazu?
Moin.
Ganz kurz und ich bin schon wieder weg:

Erweitert das Forum "Unimog Wohnmobil & Expedition" um den Zusatz "Reisen",

Dann Threads eröffnen, die z.B. Schweiz, Gambia ect. heissen.

cu,

fuxel
Moin Moin

Hallo Marcy

Ich denke das "Schöne Grüße aus China" im Community-Forum schon ganz gut aufgehoben ist. Als Alternative könnte man auch das International Unimog Board für solche Themen nehmen. Aber im letzteren mußt du dann in Chinesisch schreiben :wink:

Und aus der nächsten Melone, die meine Frau kauft, mache ich erstmal mit meinem Schnitzmesser einen roten Unimog mit grünem Dach! :)

Gruß aus dem Sauerland
Micha
@ Micha,

falsch, das Forum ist in deutsch geschrieben. Da war ich nämlich vor meinem Job in China öfter gewesen. Leider waren die User nur solche wie ich, nämlich die, die noch nie in China waren und diverse Bedenke haben, wegen ihrem Anstehenden Aufenthalt hier. Die Antworten blieben dort leider aus.
Ausserdem bekommt man dort Antworten, von Fremden. Denen traut man nicht so, wie Antworten von euch. Hier kennt man sich irgendwie, auch wenn man sich doch nicht kennt. Eine Antwort hier, von welchen die genau so häufig wie ich hier drin sind, ist mir tausend mal mehr Wert, wie eine in dem Chinaforum.

@ Helmut

so habe ich das auch nicht aufgenommen.
Aber was Du zu der Übersicht sagst, ich denke das die besser wird, wenn es mehr Überschriften gibt, dann kann man ja viel gezielter in bestimmte Bereiche rein gehen.
Moin,

ich denke wir nehmen dies mal im Hinterkopf ins nächste Moderatorentreffen.

Es sollten dann sowieso mal über die Zusammenlegung bestimmter Foren gesprochen werde, ebenso dann vielleicht über neue (Franz hat da z.B. auch ein schönes spezielles Unimog und Landwirtschaft).

Marcy, bitte mach weiter mit deinen Beträgen, die sind echt klasse. Der Kugelfisch aus der Melone ist klasse!

Bei mir weckst Du echt Neugier mal dorthin zu fahren, etwas was ich mir bis vor 2 Montaten wirklich nicht ernsthaft vorstellen konnte (Es sein denn als Endziel der Trans-Sibirischen-Eisenbahn).

Gruss gen Osten

Michael
Hallo Marcy,
ich werde mal intern unter den Mods diskutieren, ob wir das bisherige
International Unimog Board, Neues Unimog-Forum für die Unimog-Freunde weltweit
erweitern koennen zu

International Unimog & Travel Board, Neues Unimog-Forum für die Unimog- und Reise-Freunde weltweit

Enjoy China!
Gruss aus Singapore
-Martin.Glaeser-
Martin könnte ja auch mal was von seinen Reisen ins "goldene Dreieck" schreiben, diese Gegend habe ich damals leider nicht bereisen dürfen (Freundin zickte wegen der umständlichen Verkehrsanbindung).

Singapore-Berichte wären auch nett, aber von der kleinen Insel (ist sie größer als Fehmarn?) gibt nicht so viel zu berichten ausßer shoppen, Mall, shoppen, Mall.......

Naja, der Night-Zoo war echt klasse, hatte noch nie Elephanten poppen sehen!!!!

Michael
Hm............. jaaaaaaa........geht.

Wenns mit der Reiseabteilung was wird, kann ich ja gelegentlich mal einen Reisebericht beisteuern. Komme beruflich ganz schoen rum, von Neuseeland bis nach Bagdad. Meist aber per Flieger, und nur im Urlaub per Bahn, Bus, Faehre oder zu Fuss.
Unimogs sehe ich da selten, eher noch Mercedes Rundhauber.
Und dann eben jede Menge Isuzus, Nissans, Hinos, Tatas und chinesische Laster.
Und in Nord-Vietnam um Hanoi die guten IFAs.

Es sind hier noch ein paar andere Mog-ler in der Gegend (in Sudostasien, meine ich), z.B. Lassie in Shanghai, oder Steff aus dem Maggie-Deutz Forum auch in Singapore, oder Lutz in Aceh/Indonesia.
Moegen die vielleicht auch mal schreiben?
Ich bin sicher, Karl Bauer aus Moskau hat im Winter wieder mehr Zeit. Und Tribotec aus Canada auch.
Und dann hatten wir doch auch noch Arnulf in Suedafrika, oder?
Und auch Mogler in Lateinamerika. Und Island. und Irland. und ....

Wie gesagt, wenn das vorgeschlagene "Reisebuero" durchgesprochen und abgestimmt ist.

Ich halte euch bis dahin auf dem Laufenden -Martin- (derzeit in Muenchen, 8 grdC kalt!)

P.S. Ein Elefanten-Foto stelle ich ein, wenn ich wieder zuhause bin.

Hallo zusammen, ich plane in nächster Zeit a[…]

Hallo, da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer d[…]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Hallo Flo, Für mehr allgemeine Fragen ist sic[…]

Hallo zusammen, man muss nicht zwingend Mitglied […]