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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#456117
Hallo Hannes,

Lass dich nicht so sehr von Martin ärgern. Das Budget ist für viele ein Grund, Abstriche zu machen. Pflege den Mog so gut wie du mit deinen Mitteln kannst. Beim Nächsten wirst du es sowieso anders machen und auf de Erfahrungen des Ersten zurückgreifen.

Zum Thema Rauch muss ich einen meine vorherigen Beitrage etwas revidieren. Du hast wohl doch ein leichtes Problem am Motor, wonach man schauen sollte. Wie Jochen beschrieben hat ist die Rauchfarbe erst mal das wichtigste.Ich hoffe für dich, dass es nur die Kopfdichtung ist....

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
#456145
Hallo Hannes,
hast du schon einmal ohne Ölbad-Lufi versucht, bei falschem Ölstand schlürft der Motor dort Öl.
Ansonsten tippe ich wegen der langen Standzeit auf festsitzende Kolbenringe.
#456180
Hallo Hannes,

auch ich lese deine Berichte sehr gerne und bin sehr beeindruckt, dass du in deinem alter soviel über Mogs weist und dich an die Patina Restauration deines eigenen Mog heran wagst.
Doch überstürzte den Motorausbau nicht. Auch ich glaube, dass deinem Motor gar nichts ernstes fehlt. Wie Helmut schon geschrieben hat, könnte durch die lange Standzeit die Kolbenringe etwas festklemmen. Ich würde den Motor mal richtig belasten und die raucherei beobachten, wenn du glück hast, dann legt sich das mit der Zeit. Wie ist den das Startverhalten des Motors bei niedrigen Temperaturen? Solange der Motor auch bei minus Graden anspringt, würde ich nichts machen. Schau aber regelmäßig nach dem Ölstand des Motors, nicht das der mal zu niedrig wird.

Gruß Peter
#458144
Hallo miteinander,
wir haben ein Blech angefertigt, und zwar haben ich und mein Kumpel erst ein Modell aus Pappe gemacht und dann auf Blech übertragen.
Hier ein paar Bilder der Pappe:
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#458146
Hallo Peter,
der Motor springt auf schlag an.
Auch nach einer Woche im Zelt(Temperaturen bis 5 Grad) sprang er bei 5 Grad mit Kaltstart super an. Sonst mache ich keinen Kaltstart, aber ich wollte ma sehen ob er dann auch anspringt.
#458150
Hallo Hannes,

also wenn dein Motor bei 5°C noch ohne Vorzuglühen anspringt, dann ist deine Kompression im Motor noch super, also würden ich den Motor erst mal nicht zerlegen.
Wann genau fängt den dein Motor an zu rauchen? Beim Beschleunigen oder wenn du vom Gas gehst? Immer oder nur bei Kaltem oder Warmen Motor?

Gruß Peter
#458190
Also Wasser verbrauchen tut er glaube ich nicht, da unter Wasserpumpe stetig ein Rinnsal ist und ich nach zwei Wochen nachfüllen muss. Überdruck, Nein und blasen glaube auch nicht aber das weiß ich nicht genau
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