Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#545854
Und hier noch die Scheibe, damit dem erfolgreichen Umbau nichts im Wege steht. Die Kosten liegen deutlich unter 100Euro, günstiger als manche Gleichstrom LiMa.

Der 3fach Knickregler wird ausgebaut :!: Ein Regler und Diodengleichrichter ist in der neuen LiMa integriert.

Der neue Kabelbaum verbindet die Anlasserspannungsversorgung mit der LiMa, dann wird die LiMa mit der Kontrollleuchte für die Spannung verbunden und noch das Gehäuse mit der Fahrzeugmasse verbunden. Das ist nicht notwendig, wenn der Halter das ganze mit Masse verbindet, aber eine gute Masseanbindung ist nie verkehrt.
Klemme W kann für einen elektrischen DZM verwendet werden.

Bei werksseitigem Warnblinker vergesst nicht die Spannungsversorgung wieder anzuschließen, die am alten Knickregler abgegriffen wurde. Gleiches gilt für den Zünd-Lichtschalter.

Gruß
Markus

P.S.: Und wieder ein Artikel für die Wissensdatenbank. :roll:
Dateianhänge:
IMG_20201019_194329 (Klein).jpg
IMG_20201019_194329 (Klein).jpg (94.85 KiB) 575 mal betrachtet
IMG_20201019_194301 (Klein).jpg
IMG_20201019_194301 (Klein).jpg (64.33 KiB) 575 mal betrachtet
Riemenscheibe LiMa.jpg
Riemenscheibe LiMa.jpg (52.61 KiB) 578 mal betrachtet
#545864
Hallo Thomas und Markus,
Wie schon beschrieben musste ich die Lichtmaschine absenken.
Auf dem original Halter ist auch der Halter für die Lenkhilfe mit montiert.

Für die Lichtmaschine habe ich 2 stück Flacheisen 5 x 25 mm 70mm lang mit 2 Bohrungen 8,2 mit Abstand 45 mm gebohrt.
Ein Flacheisen wurde auf der Gewindestange so aufgeschraubt, daß der Abstand für der Lichtmaschinenhalter gegeben ist.
An der Vorderseite des original Halter wurde der Abstand so eingestellt, daß die Flucht der Riemenscheiben gegeben ist.
Die Lichtmaschine selbst wird zwischen den Flacheisen geklemmt. Da die Gewindestange fest verschraubt und die Lichtmaschine
geklemmt ist kommt es zu keinen nenneswerden Schwingungen. Habe noch keinen Bruch der Gewindestange festgestellt ist schon 2 Jahre eingebaut ca. 3500 km.
Dateianhänge:
K640_IMG_1195.JPG
K640_IMG_1195.JPG (58.19 KiB) 546 mal betrachtet
K640_IMG_0701.JPG
K640_IMG_0701.JPG (74.92 KiB) 546 mal betrachtet
K640_IMG_1199.JPG
K640_IMG_1199.JPG (67.2 KiB) 546 mal betrachtet
#545866
Hallo Franz,
Hallo Markus,

super vielen Dank. Das ist mein Fehler, die Höhe der Lichtmaschine blieb bei mir gleich, die alte verbastelte Westfalia-Hütte die drauf war, saß wohl irgendwie anders. Da hatte es funktioniert. Der Drei-Wege-Theromostat würde auch erst mit Restaurierung auf Cabrio mit eingesetzt.


Viele Grüßle aus dem Schwabenland

Thomas
#545867
Hallo Franz,
Hallo Markus,

super vielen Dank. Das ist mein Fehler, die Höhe der Lichtmaschine blieb bei mir gleich, die alte verbastelte Westfalia-Hütte die drauf war, saß wohl irgendwie anders. Da hatte es funktioniert. Der Drei-Wege-Thermostat würde auch erst mit Restaurierung auf Cabrio mit eingesetzt.


Viele Grüßle aus dem Schwabenland

Thomas
#545868
Hallo Franz,

dann sei froh, dass der Bolzen nicht gebrochen ist. Ich kenne einige, denen das passiert ist. Mir in der Schweiz, kurz vorm Splügenpass. Der Bolzen ist nach vorne gewandert und stand kurz vor dem Eintritt in den Kühler. Zum Glück sind die Schweizer sehr hilfsbereit und wir haben in einer Hobbywerkstatt die nötigen Teile mal schnell gedreht.

Ich werde die Schweiz nie vergessen.

Gruß
Markus

P.S.: Auf dem Weg in die Schweiz hatte Frank mich noch auf das Problem angesprochen und ich habe ihm auch geantwortet "noch nie Probleme damit gehabt". So ist das Leben.
Zuletzt geändert von mhame am 20.10.2020, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
#545869
Hallo Franz,

dann sei froh, dass der Bolzen nicht gebrochen ist. Ich kenne einige, denen das passiert ist. Mir in der Schweiz, kurz vorm Splügenpass. Der Bolzen ist nach vorne gewandert und stand kurz vor dem Eintritt in den Kühler. Zum Glück sind die Schweizer sehr hilfsbereit und wir haben in einer Hobbywerkstatt die nötigen Teile mal schnell gedreht.

Ich werde die Schweiz nie vergessen.

Gruß
Markus

P.S.: Auf dem Weg in die Schweiz hatte Frank mich noch auf das Problem angesprochen und ich habe ihm auch geantwortet "noch nie Probleme damit gehabt". So ist das Leben.

Hallo Simon, Ich habe gute Erfahrung mit diesem A[…]

Hallo zusammen, ich bin neu in Forum und stolzer[…]

:technik Original Unimog Fußmatten UGN &a[…]

weiß niemand etwas darüber? Ich muss et[…]