Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#65044
Es ist vollbracht :lol:

wieder ein 404 mit Autogasanlage und der Hoffnung beim Fahrer, das sich das irgendwann rechnet :?

der 180l-Gastank sitzt wie angegossen...

Bild

die provisorische Tankanzeige (wird ersetzt gegen eine z.Zt. nicht lieferbare Analoganzeige im Fahrerhaus)...

Bild

hier wird eingefüllt...

Bild

die Elektronik mit der Blackbox - mehr dazu weiter unten...

Bild

der Verdampfer etwas versteckt, aber sonst keine Chance, ihn unterzubringen

Bild

der Mischer auf dem Vergaser

Bild

So hab ich ihn dann heute abend nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt inkl. TÜV-Abnahme (der will allerdings noch einen Sonnenschutz vor dem Tank) wiederbekommen.

Auf der Fahrt von Lüneburg nach Handorf (ca. 15km) war kein Leistungsverlust feststellbar, allerdings scheint der Motor tatsächlich leiser zu laufen, es waren doch bei Tempo 85 Geräusche zu hören, die ich sonst bei dem Tempo nicht mehr nicht wahrgenommen habe :?

Nun ja, nachdem ich ihn vor der Garage abgestellt hatte, um zunächst mit der Familie zu Abend zu essen, sprang er anschliessend nicht mehr an, weder auf Benzin noch auf Gas, dafür hat es aus der Blackbox vorne im Motorraum ein wenig verbrannt gestunken :cry:

Nun muss ich morgen mal sehen, wie wir den Mog wieder zum Laufen bringen, muss erstmal schauen, wie ich an das Benzinabsperrventil komme, um es zu deaktivieren, dann kann ich ihn auch ohne funktionierende Gasanlage zunächst zur Überprüfung zurück in die Werkstatt bringen.

Nach den Kosten fragt mich lieber nicht :cry:
Ich muss jetzt ganz schnell 13.000km abreissen, damit sich diese Investition rechnet und wenn die Benzinpreise weiter so fallen wie in den letzten Tagen, werden es wohl noch ein paar tausend mehr werden :x

Gruß Ulli ***der jetzt nur noch LPG tanken will***
Zuletzt geändert von ulli am 26.05.2005, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
#65046
Moin Ulli,

dann sieh mal zu, daß Du das morgen wieder ins laufen bekommst, wir wollen das ja schließlich morgen Abend begutachten.

Außerdem braucht Horst noch einen großen Brenner, um die Kohlen unter der halben Sau (CK hat ja abgesagt, darum keine ganze) anzufachen.

Bis morgen!

Michael

P.S. kommt da jetzt oben auf den Koffer vorne links noch ein großer Sonnenschirm?
#65055
Glückwunsch auch von mir! Live und in Farbe werde ich mir den Umbau aber erst in 4 Wochen beim nächsten Stammtisch ansehen können. Aber wenigstens wird bis dahin alles wieder funktionieren :wink:

@ Nieswurz

Wie soll ich das mit der halben Sau jetzt verstehen? Sooo viel esse ich ja nun wirklich nicht :hamham: Wie könnte ich sonst mein Kampfgewicht von 62 Kg halten :wink:
#65060
Nee Torsten, so ganz ooorigiinoool isser nich mehr :lol:

Ich hoffe aber, du hast die Original-Spitzhacke in der Original-Halterung erkannt :lol:

Ja der Monteur hat mir bei der Einweisung noch erklärt, dass ich eine Rändelschraube am Schaltventil in der Spritleitung ganz reindrehen muss, falls die Gasanlage mal ausfällt, damit ich dann auf Benzin weiterfahren kann. Nur hat er das Schaltventil so eingebaut, dass ich keine Chance habe, an die Rändelschraube zu kommen, selbst mit spezieller Zange mit gaaaanz langen Wangen null Chance :cry:
Ich werde wohl morgen früh die Spritleitung vor dem Schaltventil kappen und mit einem Schlauch zum Vergaser überbrücken.

@Nieswurz
ich glaube, der gute Herr Engel hat sich unter Sonnenschutz was anderes vorgestellt :)

Aber schöner Nebeneffekt heute abend in der Werkstatt war, dass dort noch ein Prüfer der GTÜ auftauchte, um die HU für einen (uralten) IHC-Jeep (IHC hat tatsächlich mal Autos gebaut :P ) zu machen und mich beim Blick auf die TÜV-Plakette (fällig 05/05) fragte, ob er den gleich mit abfertigen sollte.

Ich: oh, dann muss ich aber erst noch mit nem Lappen unter das Auto, der ist nicht ganz öldicht :(
Er: nö, nicht erforderlich, ich weiss doch, dass die alten Mercedesmotoren gerne ein bischen pinkeln :lol:

einmal Bremsenprüfstand, Beleuchtung, Lenkung wackeln und die Geschichte seiner 404-Erfahrungen aus seiner BW-Zeit (er war in einem V-Null-Messtrupp) angehört und nach 15 Minuten hatte ich meine Plakette :party:
#65061
Eigentlich ist die Stelle für den Gastank ja wirklich ungünstig. Ich versuche auf dieser Höhe beim links abbiegen immer die Motorradfahrer einschlagen zu lassen. Beim Aufprall auf den Ersatzreifen ist der Schaden am Mog nicht so hoch.

Bei Dir fliegen Sie dann ja bei Explosion des Tankinhaltes mit der selben Wucht wieder zurück....

TÜV?

- was ist das?
- Glückwunsch!

Michael
#65067
Hallo,

na da darf man mal auf die Zukunft gespannt sein, was der wirklich bringt und wie sich die Anlage verhält.

Auf jeden Fall würde ich mal die zukünftigen Pannenquellen, welche im Motorraum verbaut sind beseitigen (diese ganzen blauen Steckverbinder). Das ist ja wohl Hobby- und Baumarktbasteleibedarf, aber nicht wirklich Werkstattwürdig. :shock: nehme doch an, dass das die Werkstatt verbaut hat?! :?

TÜV, was ist das? :lol:


Gruß

Oliver (der lieber das tankt, was da rein gehört, Benzin!) oder auch mal Altöl, Hydrauliköl, Frittenfett, Raps, Biodiesel und Petroleum. :wink:
#65088
Zwischenstand:

nachdem ich nun den Motor unter Umgehung des Benzinabschaltventils und kompletter Deaktivierung der Gas-Elektronik wieder zum Laufen gebracht habe, steht dem Klönschnack in K`gellersen nichts mehr im Wege.
Erste vage Vermutung für den Ausfall: der Spannungswandler hat wohl etwas mehr als 12V an das Steuergerät durchgelassen, das ist zumindest "aufgeraucht".

Montag bekommt er dann halt einen neuen Spannungswandler und ein neues Schaltgerät und dann sollte es funktionieren. Schaun mer mal :roll:
#65123
Moin Ulli,

erstmal, wenn ich mir Deinen Mog so ansehe, Originalität hin oder her, find ich ihn zwar irgendwie gewöhnungsbedürftig, aber "geil".

Zweitens, durch den Kontakt zu M. der sich hier N. nennt habe ich von den Leiden ( Kosten der 404er erfahren).
Die sind ja nicht unerheblich :roll:

Wenn ich jetzt lese, dass Du 13 000km fahren mußt, bis sich die Kosten amortisiert haben, dann merke ich, wie unterbezahlt ich bin :cry:

Fazit: Schön, dass es genug "Verrückte" :wink: gibt, die bereit sind, sich ein teures Hobby (UNIMOG) zu leisten.
#65679
so, nun läuft er endlich :lol:

Steuergerät gewechselt und das Drehzahlsignal von der Zündspule durch Dioden? auf 12V reduziert.

Hab dann gleich mal bei meiner Gastankstelle einen ersten Tanktest mit 20l Gas gemacht -knapp 12 ¤- lohnt sich gar nicht, mit Kreditkarte zu zahlen :lol:

Am Samstag werde ich dann eine Tankstelle, die dann neu eröffnet, aufsuchen. Die bietet zur Eröffnung die Tankfüllung (egal, wie groß) für 5¤ an.

Gruß Ulli (der sich jetzt nicht vor jedem Betätigen des Starterknopfes fragen muss: Ist das wirklich nötig????)

Hallo Da ich mit meinem Mog auch immer wieder m[…]

Moin, Es werden ja immer mehr Zweiwege Unimog hier[…]

Kaufberatung

Hallo Jonny, ... Hier sind ... ca. 500 km einfa[…]

Thermostat U52

Hallo Uli Hier etwas gefunden: https://www.mog-er[…]