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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#579113
Hallo Zusammen,

nur mal so ein Gedanke am Rande von einem Klein LKW Treiber.
Die meisten Unimog werden / wurden als Zugmaschine beworben, auch die Baureihe 408.
Aber wenn es dann darum geht so eine Zugmaschine auch als solche zu nutzen haben wir plötzlich Manschetten.
Wir vergleichen so ein Fahrzeug mit modernen SZM mit über 500PS und sagen das sie im Vergleich dann eben nicht taugen.
Hm, ist das der richtige Ansatz. Wir reden hier von Oldtimern die immer noch gut darsthen und zum Arbeiten taugen, wenn auch vielleicht etwas langsamer. Aber was solls, wir nutzen sie meist fürs Hobby, für die Entspannung vom Alltagsstress.
Also warum die Eile?
Auch die dicken Brummis krabbeln am Kirchheimer Dreieck nur mit 35km/H den Berg zur A4 hoch.
Was solls wir haben Zeit.
Auf der Landstrasse dürfen auch die dicken Brummis (eigentlich) nur 60 km/h fahren. Unter anderem deswegen damit ein PKW in sicher und zügig überholen kann ohne zu schnell zu fahren. Gut scheinen viele nicht zu wissen aber tatsächlich ist es doch so das man an einem langsamen Schlepper viel besser vorbei kommt als an einem mit zu hoher aber uns immer noch zu langsamen Brummi mit 90 km/h.
Und ich denke in Schweden ist das nicht anders.
Die Vorzüge eines Mogartigen Fahrzeuges beim Slippen hat Helmut denke ich klar herausgestellt und dafür werden relativ sicher sogar die nur 90PS des U90 schon ausreichen. Für das Slippen wird nichtLeistung sondern Drehmoment (Kraft) benötigt. Und die muss auf den schlüpfrigen Boden gebracht werden. Das Drehmoment wird über die diversen Getriebe erzeugt. Ja, natürlich wäre etwas mehr Power schon schön aber das ist dann eben in erster Linie eine Preisfrage. Ein Abwägen von Schnelligkeit, Komfort, Investment, laufende Kosten etc. Bei diesem Abwägen hätte für mich die Raserei der anderen einen geringen Stellenwert.
Alteisen liked this
#579118
@Helmut: Auch damit hast Du sicherlich recht. Ich würde mit einem Vario, auch nicht mit dem 4x4, nicht versuchen, das Boot zu slippen, sondern es beim Einsetzen und Liften kranen lassen. Mein Ami-Pickup hat das stets gut gepackt, aber mit 400 PS und der 8-Gang-Automatik, Sperren und Untersetzung war das kein Problem. Ich gehe davon aus, dass auch der Unimog, egal ob U425 oder U408, da ebenfalls keine Probleme macht.

@Jürgen: Genau aus diesen Gründen strebe ich gefühlsmäßig die Unimoglösung an, obwohl mir schwant, dass die langweiligere Variolösung vor allem wegen vermutlich günstigerer Wartungskosten, vernünftiger sein könnte. In Schweden gehe ich die Fahrten stets ohne Eile und gemütlich an. Die Schweden haben für langsamere Fahrzeuge mehr Verständnis und Geduld als hier. Ich möchte aber vermeiden, mit dem Gespann ein zu großes Hindernis darzustellen und die LKWs unnötig zu behindern. Auf ebenen Landstraßen sollten schon 70 km/h möglich sein. Relevante Steigungen über längere Streckenabschnitte gibt auf den größeren Straßen kaum. Selbst wenn man mal ein Stück weit auf 40-50 km/h abfallen sollte, wäre das kein großes Problem.

Servus, Jonny
#579119
Hallo Jonny,
auch als Vario - Fan wäre mir ein Unimog noch lieber, aber zum Slippen langt der Vario genauso wie der PickUp, eine Hinterachssperre gab es für alle und der 4x4 hatte Permanentallrad, Längssperre und Untersetzung. Und da man ja zum Slippen nicht viel Leistung braucht geht das problemlos. Und was ein Pick Up traktionsmäßig schafft, kann ein Vario auch. Hier geht es um Aufstandsfläche und Reifenprofil, um das Drehmoment auf dem Boden abzusetzen.
Der Staus Zulassung als Zgm ist definiert:
Die auf der Hilfsladefläche zu befördernde Nutzlast darf nicht mehr als das 0,4fache des zGG, die Länge der Hilfsladefläche
bei zweiachsigen Fz nicht mehr als das 1,4fache der Spurweite der Vorderachse betragen.

Das geht als auch beim Vario durch entsprechenden Umbau und Zulassungsänderung.
Vom Unimog 90 turbo mit PKW - Motor würde ich allerdings abraten, ein U1200 mit nominell gleicher Leistung ist Dank ca. doppeltem Hubraum m. E. die bessere Wahl. Ein U100L Turbo ist allerdings ein Traum von mir als Solo - Fzg., das nur am Rande...
Christoph
#579123
Hallo Christoph,
mit dem 4x2-Vario hätte ich Schiss, damit das Boot über die Rampe ins Wasser zu bringen, obwohl es möglicherweise klappt, weil man heraus ja nur noch den leeren Hänger ziehen muss. Mit dem 4x4 könnte es mit der von Dir beschriebenen Ausstattung in der Tat klappen. Allerdings werden die 4x4 Varios mit vertretbarer Laufleistung und in gutem Zustand leider selten und ziemlich teuer angeboten. Mir kommt es so vor, als würde hier eine grosse Nachfrage bestehen.
Dass man die Voraussetzungen für die Zulassung zur Zugmaschine schaffen kann, habe ich gelesen. Ich scheue allerdings die Umbaukosten, weil ich das nicht selbst machen kann/will. Aber gut zu wissen, dass die Möglichkeit besteht, sollte es keine andere Lösung geben.
Servus,
Jonny
#579124
Hallo
christophlehmann hat geschrieben:g. Und da man ja zum Slippen nicht viel Leistung braucht geht das problemlos. Und was ein Pick Up traktionsmäßig schafft, kann ein Vario auch. Hier geht es um Aufstandsfläche und Reifenprofil, um das Drehmoment auf dem Boden abzusetzen.
ich weiß jetzt nicht, wie oft du schon ein- und ausgewassert hast. Ich habe das mit dem 406 mit Wandler oft genug an der Natorampe gemacht. Einwassern ist easy, aber beim Auswassern, in dem o.a. Fall wären das 12t an der Rampe, und immer schön langsam bis der Nachen richtig sitzt. Selbst der erste Gang beim Mog mit 14:1 (ohne Wandler) ist da zu schnell, also schön mit schleifender Kupplung, geht aber nur mit Cerasinter, ohne dass dir die Kupplung regelmäßig abraucht.
Mit dem Vario kannst du vielleicht ein RIB aus dem Teich ziehen, aber kein 6t-Boot plus Trailer, zumindest nicht oft.
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