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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578982
Guten Abend,
ja, ich habe den 7,5t-Bootstrailer schon. Ich tausche diesen gegen den bisherigen 5,6t-Trailer aus, da die bisherige Kombination Ami-Pickup mit diesem Trailer für unser Boot (Motorboot) nicht ausreichend ist. Die Lösung mittels Sattelzugmaschine ist mir aus den von Helmut genannten Gründen unsympathisch. Wir nutzen das Boot in Skandinavien, dort bleibt das Gespann auch während der Zeit der Nichtnutzung (trockene Halle). Wie von Helmut richtig erahnt, setzen wir das Boot über teils schmierige Rampen ins Wasser bis es aufschwimmt. Man könnte natürlich kranen lassen, aber mit dem Slippen ist man unabhängiger. Der Bootstransport findet viel über kleine unbefestigte Straßen statt, wohl ideales Terrain für einen Unimog. Allerdings stehen auch Autobahnfahrten an, wie eingangs geschildert. Dass das Gespann hier nicht die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem 400 PS-starken Ami schaffen kann, muss ich in Kauf nehmen. Ich werde wohl bei dem U425 zuschlagen, wenn es mit dem FS klappt. Klappt das nicht, werde ich ein Modell suchen, dass auf 4,5 t ablastbar ist, um die 12 t des C1E einzuhalten. Evtl. kommt dann auch ein U90 Turbo in Betracht, auch wenn von dem für den Trailerbetrieb immer abgeraten wird.
Danke, Helmut, für den Reifentipp. Das erleichtert die Entscheidung.

Servus,
Jonny
Ackerschiene

Servus, an meinen 421 Om 615 Festes Haus Bj. 82 i[…]

406 und blinker

Hallo, Ja, das ist richtig. Mit freundlichen Gr&[…]

Servus! Ist der Trenkle noch zu haben? Gruß[…]

Moin Moin und frohes Neues :trink Also Grunds&a[…]