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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#578347
Hallo Johannes,
vielleicht haben wir uns mißverstanden.
Von der Blitzlampe müssen zwei Kabel mit dem Zündsystem verbunden sein.
Dass ist einmal die grüne Klemme, die direkt an Klemme1 der Zündspule angeschlossen wird.
Die andere Klemme ist die Induktionsklemme. Wo war diese bei Deinen Versuchen angeschlossen und war sie auch richtig herum gepolt?
Wie Helmut schreibt, leuchtet die bereits bei jedem Zündimpuls.
Und wie Justus weiter oben geschrieben hat kann damit für jede Kerze bzw. Zündkabel geprüft werden ob Zündpulse da sind.
#578360
Hallo Jürgen,

ich habe nochmal ein Video aufgenommen.

Der Unimog wurde vorher nicht gestartet.

Am Vorwiderstand liegen 14V an.
Ebenso an der Zündspule.

Leider lässt sich das Blitzlicht mit der Handykamera nicht gescheit aufnehmen und die Qualität ist aufgrund der Datenbegrenzung nicht schön.

Die Pistole blitzt regelmäßig bei 4°.

Wo er angesprungen ist ging sie auf 20°.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Ein paar Kabel hab ich erneuert jedoch ohne Erfolg.
Dateianhänge:
VID_20241126_163703_0_COMPRESSED_0_COMPRESSED.mp4
(33.45 MiB) 15-mal heruntergeladen
#578362
Hallo Johannes,
Du schreibst das am Vorwiderstand ungefähr die halbe Betriebsspannung abfällt. Wann ?
Bei Zündung an und Motor noch nicht gestartet?
Oder während dem Startvorgang, Anlasser dreht.
Der 1. Fall wäre noch ok, im 2. Fall muss der Vorwiderstand überbrückt sein und die Zündspule die volle Spannung bekommen.
Kannst Du biite vor dem Startversuch grundsätzlich manuell Kraftstoff zum Vergaser pumpen oder besser einen kleinen Behälter mit Kraftstoff oberhalb vom Vergaser, z.b. Führerhausdach platzieren und direkt mit einem Schlauch an den Vergaser anschließen.
#578371
Hallo Jürgen.

An dem Vorwiderstand liegen 24,5V an.

Hinter dem Vorwiderstand (Kabel zur Zündspule) sind es 10,1V

Wenn der Anlasser dreht sind hinter dem Vorwiderstand 22V und wenn er dann für die paar Sekunden an geht, fällt dieser ab.

Jedoch kann ich nicht sagen auf welcher Spannung er bleibt, da er direkt wieder aus geht.

Den Sprit pumpe ich meistens vor und die Pumpe habe ich schon mehrmals auf Funktion getestet.

Bei den Anlassversuchen riecht auch alles nach Sprit.

Vielleicht erzeugt der Mog ja ein Gemisch was sich nicht gescheit entzünden kann oder die Zündung hat trotzdem einen defekt.

Kann ich sonst in diesem Zustand noch Messwerte mit dem Multimeter entnehmen?

Vielleicht nach der Zündspule?

Kompression werde ich die Tage auch mal messen.


Gruß
#578373
Hallo Johannes,
verwendest Du die alte Zündspule oder die neue aus dem Umbaukit.
Die Spannung von nur 10,1 V an der Zündspule ist meines erachtens nach zu klein.
Ich meine mich zu erinnern, dass diese Spannung bei mir so knapp 16V war.
Die Höhe der Eingangsspannung an der Zündspule ist unteranderem maßgeblich für die Stärke der Zündfunken.

Du könntest mit dem Multimeter noch jeweils die ohmschen Widerstände des Vorwiderstandes, der primär und der sekundär Wicklung der Zündspule ermitteln.

Testweise könntest Du den Vorwiderstand für einen Startversuch komplett überbücken und sehen ob er dann länger läuft. Dies aber nicht su oft und nicht zulange machen um nicht dadurch die Zündspule doch zu überlasten.
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