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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#577969
Hallo Gerhard,

Im Prinzip gab es das sogar Serienmäßig von Mercedes.
Genau genommen war es der Vorgängermotor OM 615 der direkt dem 404.117 eingebaut war.
Allerdings wurde diese Version nur in sehr geringer Stückzahl (weniiger als 100) und nur für den Export (Portugal) gebaut.
Aber auch bei diesem Modell war eine andere Kupplungsglocke Verwendet als bei den Benzinern.
OM615 und OM616 sind vom Kupplungsanschluss und Abmessungen gleich.
Diese Motoren sind aber eher zu Schwachbrüstig für den 404. Was hier schon eher gemacht wurde war der Umbau auf den etwas größeren Fünfzylinder OM617.

Was hast Du vor oder ist es nur mehr generelles Interesse?
#577973
Das ist nur unverbindliches Interesse,
klar der Dieselmotor hat Vorteile,Drehmoment, langsamere Geschwindigkeit im Gelände, Drehmomentkurve,
aber wenn man Alles neu braucht, Kupplungsglocke, -Scheibe, Druckautomaten ,vorderere Motoraufhängung, Glocke,
und dann noch der Tüv, stellt sich die Frage, rentiert sich der ganze Aufwand, und dann bräuchte man ja noch die Haas Glocke. Unbezahlbar.
Lieber Finger weg :)


MfG Gerhard
#577974
Hallo
nicht alle Umbauer haben eine Haas-Glocke verwendet. Die ist schon lange nicht mehr lieferbar. Hier sind Kollegen unterwegs, die sogar auf OM602 umgebaut haben. Dafür gib es gar keine Kupplungsglocke.
Einen fertigen Umbausatz gibt es nicht, dazu ist einiges an Eigeninitiativer erforderlich.
unimogS hat geschrieben:und dann noch der Tüv, stellt sich die Frage, rentiert sich der ganze Aufwand,
rentieren tut sich selbst das originale Fahrzeug nicht wirklich, dazu muss man schon Enthusiasmus mitbrungen
#577975
Hallo Gerhard,

wie Helmut schon schreibt, rentieren in Form von "Geld verdienen" und Unimog 404 sind sicherlich heute zwei Gegensätze die sich ziemlich ausschließen.
Wenn rentieren in Form von "ich kann Einsätze machen" die mit dem Benziner nicht gehn, ja dann könnte sich ein Umbau durchaus rentieren. Kommt eben auf dies speziellen einsätze an.
Früher haben in erster Linie die frühen Weltbummler auf Diesel umgebaut weil sich hier die Sache schon über damals noch günstigeren dieselpreis gegenüber Benzin tatsächlich rechnete.
Mein E-Umbau rentiert sich auch irgendwie, - nur nicht monitär.
Also die Frage bleibt was man gerne möchte.
Eine fertige Haasglocke wäre natürlich schön aber es gibt auch andere sehr individuelle Umbauten.
#577988
Hallo,

und erstmal vielen Dank für Eurer Interesse und die vielen Antworten.

Ja ein Umbau auf einen Diesel "es reicht ja wirklich ein normaler Motor" so mit 80 PS wäre eine tolle Sache.
Man bräuchte halt ein parr Tipps wie man jetzt anstelle der Haas - Glocke agieren könnte.

Nicht übertrieben (OM 617) mit Turbo und 120 PS ,daß hält das Getriebe und die Glocke gar nicht aus !

Nein ein normaler Motor 220 er (OM 616) oder ein Nissan Diesel hab ich auch schon gesehen reicht völlig aus.
Halten und funktionieren muß es .

Und vor Allem "im Preis Leistungsverhältnis" soll es bleiben.

Dann wäre es eine wirklich tolle Sache, und im Wald ist der "S" unschlagbar, perfekt.
Man kann super aufladen, hat Platz in dem Führerhaus , und er ist nicht zu breit und groß für den Wald.

Wie Ihr schon geschrieben habt auf den " Einsatzzweck " kommt es an :party

MfG Gerhard
#577990
Hallo,

hat der 404 nicht schon teilweise 110PS ab Werk gehabt mit dem M130? D.h. die 10 Ps mehr sollten bei der Endleistung nicht die Welt an Unterschied machen.

Ich bin jetzt kein 404 Fahrer oder gar Umbauer, aber mich hat mal ein bisschen Eckdaten der Motoren interessiert, die habe ich mal ganz grob von Wikipedia abgeguckt in ein Diagram aus dem Internet gekrizelt, wobei ich hoffe, das ich jetzt nichts falsch übertragen habe:
Leistungskurve_Skizze.jpg
Leistungskurve_Skizze.jpg (44.9 KiB) 77 mal betrachtet
Da sehen wir für dich die Referenz in rot den M180 mit den circa 80 Ps, bei über 4850 Rpm und 148 Nm bei 3800 Rpm.
Dann gibt es als andere Alternative den M130 aus dem 404 mit 110 PS bei 4800 Rpm und 186 Nm bei 3200 Umdrehungen. D.h. der Motor sollte nicht nur spritziger sein, weil er generell mehr Maximalleistung hat, sondern auch, weil er sein maximales Drehmoment schon früher entwickelt und bei 4800 immernoch mehr Drehmoment hat, weil mehr Leistung. Daher sollte der auch viel besser von unten raus ziehen und auch oben rum mehr Wums haben.

Gucken wir jetzt auf dem OM616, hat der irgendwo circa 72 Ps, bei 4400 RPM und 137 Nm bei 2400 Rpm. Da sehen wir direkt, dass er viel früher sein maximales Drehmoment entwickelt, als der M180 und auch seine maximale Leistung geringer ist und früher eintritt. Jetzt habe ich nicht genug Daten, um zu sagen, bis wann die Drehmomentkurve des M180 unterhalb der des OM616 liegt. Allerdings gibt das also minimal in sehr geringen Drehzahlbereichen einen Vorteil.
Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass der M180 irgendwann im größten Gang eh an seine Leistungsgrenze kommt, wird der OM116 immer schlechter da stehen, da er in den oberen Drehzahlbereichen immer weniger Leistung zu bieten hat.
Damit wird der Om116 vielleicht Sprit sparen, aber dein Fahrzeug wahrscheinlich träger und langsamer machen, als der M180.

Gucken wir jetzt den OM617 in grün an, dann sieht man, dass er sein Drehmoment auch relativ früh entwickelt, aber dafür auch weit über dem M180 liegt und die Drehmomentkurve auch höher bleibt, als die vom Benziner, weil die Maximalleistungen der Motoren liegen sehr nah zusammen im Drehzahlfenster. Obwohl der OM617 seine Leistungsspitze etwas früher hat, ist sie dennoch höher als der M180. Also kann es auch sein, dass die kurven auch im obersten Bereich relativ eng beieinander bleiben, der OM617 aber trotzdem die Nase vor hat.

Dann gibt es noch den OM617 A, mit Abgasturbolader. Die maximale Leistung ist höher als von allen anderen Motoren, wenn auch nicht sonderlich viel mehr, als beim M180.
Allerdings passiert das maximale Drehmoment früher, als bei den Benzinern und ist drastisch höher. D.h. der Motor müsste richtig früh Anfangen gut zu ziehen.
Das hohe Drehmoment würde mir eher sorgen machen, wie die Endleistung. Gerade, wenn du es bei beladenem Fahrzeug wirklich abfragst. Aber da kann Jürgen bestimmt sagen, was er seinen Achsen so zumutet.


Wenn ich mir aber jetzt die Eckpunkte der Motoren ansehe und wir davon ausgehen, dass du einen M180 fährst muss man schon sagen, dass es sich nicht lohnen würde einen OM1616 zu verbauen. Der OM617 wäre ein gewisses Upgrade. Aber mehr Leistung würde der OM130 bringen, außerdem wäre der Umbau wahrscheinlich einfacher. Und der OM617A scheint in einer anderen Liga zu spielen.

Ein weiteres Argument wäre dann der Spritverbrauch, bzw die Spritkosten. Da könnte der OM17 etwas vorne liegen. Aber da müsste man jetzt Umbaukosten gegen die geplanten Kilometer abwiegen.


Was die Glocke angeht: Ich meine hier mal im Forum gelesen zu haben, dass der Sinn der Haas Glocke mehr eine bessere Positionierung des Motors war? D.h. irgendwie z.B. eine Drehung, sodass keine Änderungen am Fahrerhaus vorgenommen werden müssen? Getriebe und Motor könnten auch anders zusammen passen, nur dann allerdings mit Modifikationen an der Hütte? Das ist aber wirklich nur noch ein Gefühl. Vielleicht kann m ich da wer aufklären?
Was Motoren mit Getrieben angeht, lohnt es sich immer auf die andere Seite des Teiches zu schauen. Die Amis verbinden ja immer alles mit allem. Auch oft mit sehr simplen Mitteln. Da kann man bestimmt etwas über deren Methoden erfahren.


Grüße
Sebastian
#577992
Servus Gerhard,

ich kann mich dem Tip vom Justus nur anschließen, es werden immer mal wieder verdieselte 404 angeboten. Das ist der einfachste und schnellste Weg, um an einen 404 Diesel zu kommen.

Falls es allerdings aus irgendwelchen Gründen ein bereits bei dir vorhandener 404 sein soll, so als Arbeitstier im Wald ist vermutlich ein OM616 auch schon ausreichend motorisiert. Auf Kleinanzeigen wird gerade eine Adapterplatte für 320€ angeboten mit der ein Umbau auf OM616 angeblich machbar ist. Ich bin mir nicht sicher, meine aber mal gehört zu haben daß der OM615/616 mit Adapterplatte noch auf die originale Kupplungsglocke passt weil da die Schwungscheibe kleiner ist als beim OM617. Wenn das so stimmt dann wäre der Umbau mit dieser Adapterplatte noch mit verhältnissmäßig überschaubarem Aufwand zu machen. Der Verkäufer sollte da ja nähere Auskunft geben können.

Viele Grüße
Günter

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