Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#577969
Hallo Gerhard,

Im Prinzip gab es das sogar Serienmäßig von Mercedes.
Genau genommen war es der Vorgängermotor OM 615 der direkt dem 404.117 eingebaut war.
Allerdings wurde diese Version nur in sehr geringer Stückzahl (weniiger als 100) und nur für den Export (Portugal) gebaut.
Aber auch bei diesem Modell war eine andere Kupplungsglocke Verwendet als bei den Benzinern.
OM615 und OM616 sind vom Kupplungsanschluss und Abmessungen gleich.
Diese Motoren sind aber eher zu Schwachbrüstig für den 404. Was hier schon eher gemacht wurde war der Umbau auf den etwas größeren Fünfzylinder OM617.

Was hast Du vor oder ist es nur mehr generelles Interesse?
#577973
Das ist nur unverbindliches Interesse,
klar der Dieselmotor hat Vorteile,Drehmoment, langsamere Geschwindigkeit im Gelände, Drehmomentkurve,
aber wenn man Alles neu braucht, Kupplungsglocke, -Scheibe, Druckautomaten ,vorderere Motoraufhängung, Glocke,
und dann noch der Tüv, stellt sich die Frage, rentiert sich der ganze Aufwand, und dann bräuchte man ja noch die Haas Glocke. Unbezahlbar.
Lieber Finger weg :)


MfG Gerhard
Umbau auf Dieselmotor

Das ist nur unverbindliches Interesse, klar der Di[…]

Bin der Neue, mit Fragen..

Mittlerweile habe ich eine Seilwinde für vorn[…]

Dann steuere ich mal diese Frontansicht bei. Viell[…]

Unimog U900/417

Hallo U417 Fahrer, da der Trend klar zu einem Zwe[…]