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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#577969
Hallo Gerhard,

Im Prinzip gab es das sogar Serienmäßig von Mercedes.
Genau genommen war es der Vorgängermotor OM 615 der direkt dem 404.117 eingebaut war.
Allerdings wurde diese Version nur in sehr geringer Stückzahl (weniiger als 100) und nur für den Export (Portugal) gebaut.
Aber auch bei diesem Modell war eine andere Kupplungsglocke Verwendet als bei den Benzinern.
OM615 und OM616 sind vom Kupplungsanschluss und Abmessungen gleich.
Diese Motoren sind aber eher zu Schwachbrüstig für den 404. Was hier schon eher gemacht wurde war der Umbau auf den etwas größeren Fünfzylinder OM617.

Was hast Du vor oder ist es nur mehr generelles Interesse?
#577973
Das ist nur unverbindliches Interesse,
klar der Dieselmotor hat Vorteile,Drehmoment, langsamere Geschwindigkeit im Gelände, Drehmomentkurve,
aber wenn man Alles neu braucht, Kupplungsglocke, -Scheibe, Druckautomaten ,vorderere Motoraufhängung, Glocke,
und dann noch der Tüv, stellt sich die Frage, rentiert sich der ganze Aufwand, und dann bräuchte man ja noch die Haas Glocke. Unbezahlbar.
Lieber Finger weg :)


MfG Gerhard
#577974
Hallo
nicht alle Umbauer haben eine Haas-Glocke verwendet. Die ist schon lange nicht mehr lieferbar. Hier sind Kollegen unterwegs, die sogar auf OM602 umgebaut haben. Dafür gib es gar keine Kupplungsglocke.
Einen fertigen Umbausatz gibt es nicht, dazu ist einiges an Eigeninitiativer erforderlich.
unimogS hat geschrieben:und dann noch der Tüv, stellt sich die Frage, rentiert sich der ganze Aufwand,
rentieren tut sich selbst das originale Fahrzeug nicht wirklich, dazu muss man schon Enthusiasmus mitbrungen
#577975
Hallo Gerhard,

wie Helmut schon schreibt, rentieren in Form von "Geld verdienen" und Unimog 404 sind sicherlich heute zwei Gegensätze die sich ziemlich ausschließen.
Wenn rentieren in Form von "ich kann Einsätze machen" die mit dem Benziner nicht gehn, ja dann könnte sich ein Umbau durchaus rentieren. Kommt eben auf dies speziellen einsätze an.
Früher haben in erster Linie die frühen Weltbummler auf Diesel umgebaut weil sich hier die Sache schon über damals noch günstigeren dieselpreis gegenüber Benzin tatsächlich rechnete.
Mein E-Umbau rentiert sich auch irgendwie, - nur nicht monitär.
Also die Frage bleibt was man gerne möchte.
Eine fertige Haasglocke wäre natürlich schön aber es gibt auch andere sehr individuelle Umbauten.
#577988
Hallo,

und erstmal vielen Dank für Eurer Interesse und die vielen Antworten.

Ja ein Umbau auf einen Diesel "es reicht ja wirklich ein normaler Motor" so mit 80 PS wäre eine tolle Sache.
Man bräuchte halt ein parr Tipps wie man jetzt anstelle der Haas - Glocke agieren könnte.

Nicht übertrieben (OM 617) mit Turbo und 120 PS ,daß hält das Getriebe und die Glocke gar nicht aus !

Nein ein normaler Motor 220 er (OM 616) oder ein Nissan Diesel hab ich auch schon gesehen reicht völlig aus.
Halten und funktionieren muß es .

Und vor Allem "im Preis Leistungsverhältnis" soll es bleiben.

Dann wäre es eine wirklich tolle Sache, und im Wald ist der "S" unschlagbar, perfekt.
Man kann super aufladen, hat Platz in dem Führerhaus , und er ist nicht zu breit und groß für den Wald.

Wie Ihr schon geschrieben habt auf den " Einsatzzweck " kommt es an :party

MfG Gerhard
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