Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577619
Hallo zusammen,

@Hotzenwaldlogger lies auch mal hier weiter:

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 00949.html

Ich hab das auch schon mal gewechselt, komplett ausgebaut mit dem Abzieher den siehst du im anderen Beitrag. Um die richtige Grösse rauszubekommen hab ich die Kappen unten mit einem Schraubendreher raus gehebelt um den Durchmesser zu messen, da es ja verschiedene Grössen gibt.


Gruß Hermann


Hotzenwaldlogger hat geschrieben: 10.10.2024, 18:45
Guten Abend

lange nicht mehr hier gewesen, jetzt habe ich aber mal wieder eine Frage in die Runde.

Spurstange U 406 Bj 76, den TüV hab ich bekommen (geringer Mangel) aber ich möchte es jetzt zeitnah in Ordnung bringen.

Ich spreche von der Stange, die von der Lenkung ans rechte Rad geht und nicht die Stange zwischen den beiden Rädern. Ich hoffe ich drücke mich da nicht zu doof aus.

HIer sind beide Manschetten defekt. Kann mir jemand sagen was ich da für Teile brauche?
Ich gehe mal davon aus, dass ich diese Stange mit einem Abdrückwerkzeug komplett ausbaue und dann die Manschetten an beiden Seiten tausche und dann diese Stange wieder in den UNIMOG einbaue. Geht das so oder habt Ihr mir einen anderen Tipp

Viele Grüsse Jo

Bild

Bild

Bild
#577642
Hallo,

@Sebastian:
Sepjö hat geschrieben: 10.10.2024, 20:05 was die Manschetten betrifft kann ich nur von meinem 421 reden. Aber die könnte ich einfach in der Landmaschinen-werkstatt nach Maß bestellen. Dafür mussten sie natürlich ausgebaut sein. Die Maße des 406 kann ich dir nicht bieten.
das verwundert mich ein wenig. War der Meinung, die Teile wären beim 421 und beim 406 in vielen Punkten gleich - offenbar nicht.
Bei meinem 406 hat bei dem, was ein nicht gerade kleiner LaMa-Werkstatt in der Gegend besorgen konnte immer irgendwas nicht gepasst. Mir hat dann Thomas-vom-Bodensee sehr gut weitergeholfen. Kann allerdings nicht sagen, ob er noch aktiv ist.

Mit freundlichen Grüßen
Axel
#577682
Hallo Zusammen

danke für die Tipps und Kommentare.
Da es beim UNIMOG viele Varianten und Kombinationen gibt werde ich die Dichtungen erst bestellen wenn ich sie raus habe
und gut messen kann.

Leider passt der Abrücker - den ich bei den Spurstangen verwendet habe - nicht auf der Lenkschubstange .

jetzt ist ein grösserer im Zulauf - nein nicht der von Hazet für > 500€ .


Bild

Grüsse Jo (das mit der Signatur muss ich noch üben.
#577688
Hallo,
habe gerade heute die Spurstange bei meinem 416 mit einem ganz einfachen Klauenabzieher aus dem Baumarkt rausgedrückt. Aber vorsicht, wenn die fest sitzt muss man ganz schön Kraft aufwenden und dann löst sich das ganze auf einen Schlag mit einem lauten Knall. Mir ist dabei dann einiges an Werkzeug um die Ohren geflogen. Also besser nicht mit der Nase direkt davor sitzen!
Manschettendurchmesser 45 mm.
Gruß, Bernhard
#577689
Hallo an alle,
damit beim Entspannungsschlag nichts durch die Gegend fliegt, sollte man die Mutter lösen, aber nur 2 Gänge und nicht entfernen! So fliegt der herausgezwungene Kegel / Spurtsange etc NICHT durch die Gegend und es fällt maximal der Abzieher herunter. Der Knall bleibt aber......
Christoph
#577695
Hallo Christoph / Bernhard
gute "hacks" habt ihr da. Ich kauf mir jetzt den Abdrücker. Hobby muss Geld kosten ...
Die Mutter lasse ich eh drauf, auch beim Abziehen von Radlager BMW zB, sonst verhünert man sich noch das
Gewinde von der Welle/Kugelkopf
Gruss Jo
für Unimog 401

Hallo, Herr Meitz ich habe den Beitrag leider ers[…]

Ich glaube du hast recht, ich kann mich daran erin[…]

Mautpflicht der Mogs

Hallo Jürgen Merkwürdig nur dass ausgebi[…]

Spurstange/Manschette

Hallo Christoph / Bernhard gute "hacks&am[…]