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#576327
Warum ist die Seitenbordwand mit einem Scharniergelenk in der Mitte geteilt?

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Edit 2.10. 2024 Antwort:
Damit die Bordwände zum Verladen im Transportflugzeug platzsparend (wie im Bild zu sehen) zusammengelegt werden können

Gruß
Jochen
#576331
Hallo Jochen
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Warum ist die Seitenbordwand mit einem Scharniergelenk in der Mitte geteilt?
kann man das ganze Bordwand-Gedöns dann in der Mulde verstauen? Bei einer zeiteilgen Bordwand wäre eine Mittelrunge erforderlich.
#577447
Mal was Neues:
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IMG_2363 (2).JPG (1.17 MiB) 1952 mal betrachtet
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IMG_2367 (2).JPG (1.2 MiB) 1952 mal betrachtet
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Der Pullover vom großen Bruder ist eindeutig zu groß!
Reinwachsen geht auch nicht.
:flex Und den originalen Pullover zerschneiden? Nee, viel zu schade!

Da muß also was Maßgeschneidertes drauf!

So hat es 1960 im Betrieb ausgesehen :
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Versuchsfahrzeug BW 411.114 Haubitze.jpg (64.34 KiB) 1952 mal betrachtet
Jetzt ist er gerade in Paderborn beim Sattler Schäfers. Dort haben wir die Anprobe besprochen. Mit dem original sehr nahekommenden Stoff. Mal sehen, was draus wird.

Gruß
Jochen
U421oirbac liked this
#577473
Hallo
Jochen.Schäfer hat geschrieben:So hat es 1960 im Betrieb ausgesehen :
Bild
wer noch eine gebrauchte Katäsche oder ähnliches hinter der Garage oder Schuppen stehen hat und nicht mehr braucht, Jochen ist sicher ein dankbarer Abnehmer. :mrgreen:
U421oirbac liked this
#577577
Heute haben Wir den Unimog wieder von der Sattlerei Schäfers abgeholt.
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Der Betrieb hat alle meine Wünsche umsetzen können und gute Arbeit geleistet
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Jetzt steht er wieder zu Hause in seinem Stall
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Gruß
Jochen
Dateianhänge:
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BoSeeMog, MichaMeitz liked this
#577602
Hallo Rudi,
Ja die Verdeckplane ist am Faltverdeck Fahrerhaus mit Drehknebel an einer Knöpfleiste angeknüpft.
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Da hab ich mir die Freiheit erlaubt hier 2 verschiedene Versionen dieser Versuchsreihe zu kombinieren.
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411.114 Bj 1957 Exportpritsche Plane geschlossen.jpg (270.11 KiB) 1079 mal betrachtet
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411.114 Bj 1958 Pritschenplane geschlossen.jpg (256.88 KiB) 1079 mal betrachtet
Die erste "Testfahrt" auf der Autobahn bei strömenden Regen und etwa 100Km/h zeigte auch nur wenige Undichtigkeiten.
Nur der bekannte Wasserstau auf der Frontscheibe bei hoher Geschwindigkeit fand seinen Weg in die Kabine.

Gruß
Jochen
#577605
Ich bin jetzt schon mehrfach darauf angesprochen worden, wie ich mit einem VW Bus einen so schweren Unimog transportieren könnte: "Das ist doch massiv überladen!"
Nein, ist es nicht!
Meine VW Bus Transporter haben immer eine Anhängelast Erhöhung eingetragen.
Der silberne T5 mit Schwerlastfahrwerk konnte/durfte 3,4 Tonnen ziehen. Mein jetziger anthrazitgrau T6.1 darf noch 3150 Kg ziehen. Der Anhänger hat ein 3,5t Fahrwerk bei einem Leergewicht von 465Kg.
Das ist für meine 411er ausreichend, auch mit z.B. angebautem Bandschwader.
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Somit können Wir recht schnell und weit anreisen (z.B. Lausitz, Bodensee) und haben ein bequemes wetterfestes Schlafquartier dabei.

Gruß
Jochen
#577607
Hallo Jochen,

tolle Arbeit :party
Für mich besteht und bestand nie Zweifel, dass Du diese Transporte unter Einhaltung aller Regeln durch führst ....

...aber wäre der Mog nicht ohne Anhänger viel schneller und beweglicher :D :D
Jochen.Schäfer liked this
#577751
Noch was Schönes gefunden:
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Unimog 411.114 am 16.12.1958 zur Vorführung auf dem Sauberg

Gruß
Jochen
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