Seite 27 von 28
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 27.06.2024, 18:23
von Strudi
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 07.07.2024, 21:36
von Jochen.Schäfer
(5.83 MiB) 116-mal heruntergeladen
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 07.07.2024, 21:40
von Jochen.Schäfer
Warum ist die Seitenbordwand mit einem Scharniergelenk in der Mitte geteilt?
IMG-20240707-WA0021.jpg (226.75 KiB) 3926 mal betrachtet
IMG-20240707-WA0021.jpg (226.75 KiB) 3926 mal betrachtet
Edit 2.10. 2024 Antwort:
Damit die Bordwände zum Verladen im Transportflugzeug platzsparend (wie im Bild zu sehen) zusammengelegt werden können
Gruß
Jochen
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 07.07.2024, 23:58
von Helmut Schmitz
Hallo Jochen
Jochen.Schäfer hat geschrieben:Warum ist die Seitenbordwand mit einem Scharniergelenk in der Mitte geteilt?
kann man das ganze Bordwand-Gedöns dann in der Mulde verstauen? Bei einer zeiteilgen Bordwand wäre eine Mittelrunge erforderlich.
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 02.10.2024, 15:14
von Jochen.Schäfer
Mal was Neues:
IMG_2363 (2).JPG (1.17 MiB) 2186 mal betrachtet
IMG_2367 (2).JPG (1.2 MiB) 2186 mal betrachtet
IMG_2373 (2).JPG (1.42 MiB) 2186 mal betrachtet
Der Pullover vom großen Bruder ist eindeutig zu groß!
Reinwachsen geht auch nicht.
Und den originalen Pullover zerschneiden? Nee, viel zu schade!
Da muß also was Maßgeschneidertes drauf!
So hat es 1960 im Betrieb ausgesehen :
Versuchsfahrzeug BW 411.114 Haubitze.jpg (64.34 KiB) 2186 mal betrachtet
Jetzt ist er gerade in Paderborn beim Sattler Schäfers. Dort haben wir die Anprobe besprochen. Mit dem original sehr nahekommenden Stoff. Mal sehen, was draus wird.
Gruß
Jochen
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 03.10.2024, 06:19
von ingos406er
Hallo Jochen
Wird sicher was Schönes und auch praktisch toller alter Unimog !
Gruss Ingo
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 03.10.2024, 20:12
von Helmut Schmitz
Hallo
Jochen.Schäfer hat geschrieben:So hat es 1960 im Betrieb ausgesehen :
wer noch eine gebrauchte Katäsche oder ähnliches hinter der Garage oder Schuppen stehen hat und nicht mehr braucht, Jochen ist sicher ein dankbarer Abnehmer.
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 10.10.2024, 19:41
von Jochen.Schäfer
Heute haben Wir den Unimog wieder von der Sattlerei Schäfers abgeholt.
IMG-20241007-WA0001.jpg (195.39 KiB) 1562 mal betrachtet
IMG-20241007-WA0002.jpg (169.49 KiB) 1562 mal betrachtet
IMG-20241007-WA0004.jpg (214.49 KiB) 1562 mal betrachtet
Der Betrieb hat alle meine Wünsche umsetzen können und gute Arbeit geleistet
IMG-20241009-WA0000.jpg (143.78 KiB) 1562 mal betrachtet
IMG-20241009-WA0002.jpg (225.32 KiB) 1562 mal betrachtet
Jetzt steht er wieder zu Hause in seinem Stall
IMG-20241010-WA0005.jpg (297.64 KiB) 1562 mal betrachtet
20241010_123359.jpg (861.26 KiB) 1562 mal betrachtet
20241010_123713.jpg (565.56 KiB) 1562 mal betrachtet
Gruß
Jochen
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 10.10.2024, 21:35
von Winni59
Das sieht nach sehr sauberer Arbeit aus.
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 11.10.2024, 15:14
von Strudi
Hallo Jochen,
ist die hintere Plane am Verdeck angeknüpft?
VG
Rudi
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 11.10.2024, 19:54
von Jochen.Schäfer
Hallo Rudi,
Ja die Verdeckplane ist am Faltverdeck Fahrerhaus mit Drehknebel an einer Knöpfleiste angeknüpft.
IMG-20241010-WA0004.jpg (121.76 KiB) 1313 mal betrachtet
Da hab ich mir die Freiheit erlaubt hier 2 verschiedene Versionen dieser Versuchsreihe zu kombinieren.
411.114 Bj 1957 Exportpritsche Plane geschlossen.jpg (270.11 KiB) 1313 mal betrachtet
411.114 Bj 1958 Pritschenplane geschlossen.jpg (256.88 KiB) 1313 mal betrachtet
Die erste "Testfahrt" auf der Autobahn bei strömenden Regen und etwa 100Km/h zeigte auch nur wenige Undichtigkeiten.
Nur der bekannte Wasserstau auf der Frontscheibe bei hoher Geschwindigkeit fand seinen Weg in die Kabine.
Gruß
Jochen
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 11.10.2024, 20:25
von Jochen.Schäfer
Ich bin jetzt schon mehrfach darauf angesprochen worden, wie ich mit einem VW Bus einen so schweren Unimog transportieren könnte: "Das ist doch massiv überladen!"
Nein, ist es nicht!
Meine VW Bus Transporter haben immer eine Anhängelast Erhöhung eingetragen.
Der silberne T5 mit Schwerlastfahrwerk konnte/durfte 3,4 Tonnen ziehen. Mein jetziger anthrazitgrau T6.1 darf noch 3150 Kg ziehen. Der Anhänger hat ein 3,5t Fahrwerk bei einem Leergewicht von 465Kg.
Das ist für meine 411er ausreichend, auch mit z.B. angebautem Bandschwader.
IMG-20190905-WA0007.jpg (296.9 KiB) 1285 mal betrachtet
20240812_144234.jpg (726.93 KiB) 1285 mal betrachtet
Somit können Wir recht schnell und weit anreisen (z.B. Lausitz, Bodensee) und haben ein bequemes wetterfestes Schlafquartier dabei.
Gruß
Jochen
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 11.10.2024, 20:30
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jochen,
tolle Arbeit
Für mich besteht und bestand nie Zweifel, dass Du diese Transporte unter Einhaltung aller Regeln durch führst ....
...aber wäre der Mog nicht ohne Anhänger viel schneller und beweglicher
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 18.10.2024, 23:59
von Jochen.Schäfer
Noch was Schönes gefunden:
20241018_200417.jpg (888.25 KiB) 898 mal betrachtet
Unimog 411.114 am 16.12.1958 zur Vorführung auf dem Sauberg
Gruß
Jochen
Re: 411114 : Mein olivgrünes Osterei, eine Wiederauferstehung
Verfasst: 19.10.2024, 07:44
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Jochen,
für wann planst du die Wiederholung der Vorführung?