Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo
ich ziehe Lagerbuchsen mit einem hydraulischen Hohlzylinder. Wichtig ist eine stabile Scheibe auf der Rückseite, die geringfügig kleiner sein muss wie die Buchse.
Hallo nochmals zusammen,

Leider habe ich vergeblich das Lager auszuzieher mit einer 16er Gewindestange und einer Scheibe die perfekt auf den Aussenring des Motorlagers gedrückt hatte. Auf der anderen Seite (wohin ausgezogen werden soll) hatte ich ein altes Rollenlagergehäuse angesetzt was auch super gepasst hat. Mit aller Gewalt habe ich nicht geschafft das Teul raus zu bekommen...

Hat noch jemand eine Idee oder einen Weg wie er es ausgezogen/-drückt/-presst hat?

Danke Euch
Grüße
Andreas
Hallo,

ich stand vor vielen Jahren vor gleichem Problem, habe dann letztendlich das Lager durch Zersägen der inneren Buchse und Heraushebeln zerlegt sowie anschließendem Ausfräsen der äußeren Lagerschale mit Pneumatik-Stabschleifer und entsprechendem Fräser alles frei gemacht. Viel Erfolg.
VG, Holger
AJ_406 liked this
Hallo
diese Stahl-Gummi-Silentbuchsen sind an mehreren Stellen verbaut. Das Problem ist immer das gleiche. Heute wieder welche im Panhardstab ausgepresst, Lösekraft bei knapp 30 t und ging bei etwas über 20t weiter.
IMG_2987.png
IMG_2987.png (8.6 MiB) 990 mal betrachtet
Hallo Andreas,
hier mal eine Skizze wie ich es angehen würde. Durch die stabile Gewindestange kannst Du alles ausrichten und mit der Mutter etwas vorspannen, dann mit der Hydraulikpumpe den Hohlzylinder ausfahren und das Lager ausziehen.
Soweit meine Theorie, bin aber kein Mechaniker und kann Dir nicht sagen ob das so funktioniert.

Viele Grüße aus Berglen
Andreas
Dateianhänge:
edited_IMG_20241002_233455.jpg
edited_IMG_20241002_233455.jpg (479.33 KiB) 697 mal betrachtet
AJ_406 liked this
Hallo
AJ_406 hat geschrieben:hast Du willst ein Bild dazu
sorry, ich mache selten Bilder von meinen Arbeiten
Elmi-Berglen hat geschrieben:ich weiß nicht ob Du Helmut´s Antwort vom 31.8.24 überlesen hast. Ich glaube er nimmt so etwas in der Art:
https://www.ez-tools.de/collections/hoh ... 0cm3-b-700
richtig, genau so ein Teil ist das, auch deine Skizze passt, Scheibe 10mm S335. Allerdings ist mein Hohlzylinder (700bar ) von Enerpac.
AJ_406 liked this

Hallo Zusammen! Nach dem Reinigen und Entrosten d[…]

Hallo zusammen, ich suche einen intakten Bowdenzu[…]

Bin der Neue, mit Fragen..

Wenn es der Mog schafft mit niedriger Drehzahl das[…]

Glogger Winde D5 S

Hallo zusammen, kann mir jemand mit Unterlagen ( B[…]