Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:joy: 100 %
#576652
Hallo Sebastian,

Mein Adapter hat einen Schlitz (siehe Bild weiter oben) Die Klemmschraube soll nur diesen Schlitz etwas zuziehen. Sie selbst hat aber keine Verbindung zur eigentlichen Welle. Sie dient also nur zur Aufbringung der Klemmkraft kann aber selbst das Lenkdrehmoment nicht übertragen.
Ob und wieviel Spiel zwischen den Verzahnungen ist kann ich nicht sagen, in die Verbindung kann ich im montierten Zustand nicht schauen. Derzeit ist kein Spiel beim Umlenken von einer Drehrichtung in die andere fühl oder sichtbar, wobei mein "Gefühl" sicherlich nicht die Anforderungen eines Präzissionsmessinstrument erfüllt. Da trifft Helmuts sicherlich nicht bös gemeinte Bezeichnung "Urwaldfertigungstechnik"wohl eher zu.
Eine Vollhydraulische Lenkung ist erlaubt wenn die von Helmut beschriebene Notfunktion gegeben ist.
#576879
Hallo Zusammen,

am zurück liegenden Wochenende konnten wir beim Gemeinschaftslauf der Internationalen (offene deutsche) und der Europa Truck Trial Meisterschaft unsere Reparatur der Lenkung testen, sie funktioniert erst einmal wieder und somit sind wir immer noch auf einem guten Weg wieder aufs Treppchen wenn auch nicht ganz nach oben bei der ITTM :spitze

Aber ein neues merkwürdiges Phänomen ist am Sonntag Nachmittag auf getreten, plötzlich war einiges Öl im Fahrerfussraum :shock: :wink: :D
#576890
Moin Jürgen
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:plötzlich war einiges Öl im Fahrerfussraum :shock: :wink: :D
vermutlich war der Bagger, der dich üblicherweise wieder aufstellt undicht.
#576905
Hallo Alex,

danke für die Bilder.
Ja, manches kommt vielleicht auf den Bildern nicht so ganz herüber, daher lohnt sich immer ein Besuch Vorort :D
Z.B. Die Abfahrt in Sektion 5 (das Bild mit dem roten Steyr vom Team Koren). Hier ging es gut über 10m mit zwei quasi senkrechten Kanten in den Keller. Diese Einfahrt in die Sektion durften wir am Sonntag gleich zweimal meistern.
Dagegen war der kleine Hang Deines 6.Bildes "Hier ging es rückwärts runter" schon fast harmlos obwohl auch hier eine üble Kante in der Abfahrt war.
Bild 4 "Unimog verschwunden" und Bild 5 "Wieder aufgetaucht" zeigt ein typisches Baggerloch. Dies hat für uns leider aus einer potentiellen Nullfehler Runde dann doch eine 12 Punkte fahrt gemacht, weil in dem Loch mit der Stossstange an der harten Wand standen und uns erst freikämpfen mussten.
Bild 1 sieht harmlos aus, aber auch dieses kleine Baggerloch stellte für unser kleines Auto eine Hürde da. Alle anderen konnten hier linksherum Richtung Ausgang fahren, wir aber mussten rechtsherum und hatten dabei gerade einmal 5 mm (ja 5 Millimeter) Platz zur Bande um ohne Richtungswechsel zu fahren. Links herum wären wir wie in dem anderen Loch mit der Stossstange wieder gegen die Wand gefahren und hätten sicher rangieren müssen.
#576956
Hallo Zusammen,

Auf Facebook geht folgendes Video zwar noch nicht viral, ist aber für den Einen oder Anderen von Euch vielleicht nett anzuschauen.

https://www.facebook.com/10009478501820 ... qcdz06VGRL

PS das lästige Anmeldefenster läßt sich durch ein Klick auf das Kreuz in der oberen rechten Ecke einfach schließen. Anmeldung ist nicht notwendig
bambo liked this
#576968
Hallo Zusammen,

noch ein paar Eindrücke vom letzten Auftritt des ETrialMog

Kanten
Bild

Löcher
Bild

Abfahrten
Bild

Anstiege
Bild

Canyon
Bild

Inspektionsgruben
Bild

Schrägfahrten
Bild

ganz wenig Matsch
Bild

weite Landschaft
Bild

der Null Fehler Weg
Bild
#576975
Hallo Ingo,

die Lenkung funktioniert wieder für einige Zeit. Da aber grundsätzlich jetzt nichts verbesssert wurde, wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis ich wieder da ran muss.

Ja, und noch fehlen ja die Bilder zu dem letzten Tor, welches wir versucht haben.
Bild

Bild

Video:
https://www.facebook.com/reel/809247048024586

Und damit endete für uns die diesjährige Internationale Truck Trial Meisterschaft nur mit dem 3.Platz
#576976
Hallo
Vermutlich hat Jürgen im Glückstaumel über die neue Lenkung vergessen, uns die Teilnehmer der neuen Klasse S6 vorzustellen.
ITTM Klasse S6.png
ITTM Klasse S6.png (573.15 KiB) 1869 mal betrachtet
#577001
Hallo Alex,

nun, der Bagger hat gerade mal die fehlenden 90° vollendet und den ETrialMog wieder auf die Füße, eh, Räder gestellt. Danach fuhr der Mog gleich wieder weiter. Er musste nur etwas gesäubert werden wegen weiter oben besagtem Öl im Fahrer Fussraum. (Welches allerdings nicht vom Bagger stammte wie von Helmut vermutet wurde).
Und ja so wie es derzeit aussieht beginnt diesmal der Winterschlaf wohl bereits Ende August.
Leider hat man uns für den eigentlich letzten Lauf Ende September im Erzgebirge keine behördliche Genehmigung trotz vorher gehender mündlicher Zusage erteilt.
  • 1
  • 127
  • 128
  • 129
  • 130
  • 131

:technik Werkstatt-Handbuch Unimog 403 406 413[…]

Suche Unimog 411

Ich könnte einen guten 401 mit Winker, Seilwi[…]

Biete im Auftrag eine neuwertige Hydraulikpumpe a[…]

Getriebewelle neu

Biete im Auftrag eine neue Getriebewelle passend f[…]