Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#576017
Moin Felix,

Also ich fahre ja einen Orginal M130 aus dem 404.0 in meinem 404.1.
Und habe die Luftansaugung von jedem der Vergaser nach vorne geführt, und diese dort wo mal bei mir der ÖlbadLuFi saß mit einem Edelstahl Y Verbindungs Rohr weiter geführt, durch das Blech in dem mal die Orginal Kiemen Öffnungen waren für den Orginal ÖlLuFi,dann mit Silikon Schläuchen/Rohren weiter nach oben Richtung Dach wo mein Trockenpapier LuFi sitzt der aus dem Program von Linde Gabelstappler stammt Endet.

Das ganze Material,Alurohr,Silikon Rohre,Bögen,Schellen, ect. Auch das Y Edelstahl Verbindungsstück stammt vom Turbo Zentrum aus meine Berlin ...

Kann gerne mal Bilder senden

Gruss Ralf
Felix94 liked this
#576023
Hallo Felix,
von welchem BKV redest Du, im 404 gab es sowohl eine Lösung mit Überdruck BKV als auch mit Unterdruck BKV. Letzterer wurde bei Fahrzeugen ohne Luftkompressor verbaut. Diesen hatte ich in meinem 404.
Für die Luftversorgung hatte ich bei meinem M130 einfach zwei passende Rohre nach vorne geführt und dort mit einem Y Adapter zu einem vereint. Das Original Gummisammelrohr ist leider nicht mehr zu finden/kaufen.
Das Gestänge ist nur eine zusätzliche Verbindung beider Vergaser.
#576024
Hey Jürgen,

Welches Gummisammelrohr meinst Du ?

Ich habe z.b noch das Orginale Aluguss Rohr,das die beiden Vergaser auf dem M130 vereinte und dann quer über den Ventildeckel zu dem LuFi auf der Fahrerseite führte beim 404.0

Gruss Ralf
#576029
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: ich bin Cabriofan. Das 406er Fahrerhaus auf dem 404 ist nicht mein Ding.
das 416.8-Cabrio-Haus gab es serienmäßig auf den 404.1
#576033
Hallo Jürgen
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: denn meine Teilelisten geben dies für den 404.1 nicht her.
ich bin jetzt schockiert, :roll:
guckst du hier
#576045
Hallo Helmut,

:spitze
ob das nun Serienausstattung oder Sonderbestellung war kann ich nicht nach voll ziehen. Meine Teilelisten sehen auch beim 404.117 das klassische 404.1 Fahrerhaus vor.
Aber ein Diesel 404 ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes, auf jeden Fall nicht der Renner :D :D
YoEddy2 liked this
#576048
Hallo Jürgen
zu deinen Listen kann ich nicht sagen,
a) ist das nicht meine welt
b) beschäftige ich mich nicht wirklich damit
c) investiere ich nicht in tote Pferde
Hat sonst noch wer die .117 gekauft, jedenfalls bei allen Portugiesen ist das 416er Haus drauf und der Prototyp mit OM615 hatte das 406er Haus. Den 404.0 gab es wahlweise mit 406er -Ganzstahl- oder 416ner-Cabrio-Hütte. Aber die Männers beim Stern haben ja nicht den Plan wie man sich am wirkungsvollsten selbst masakriert.
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Aber ein Diesel 404 ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes, auf jeden Fall nicht der Renner :D :D
naja, der M180 scheint das aber auch nicht zu sein, oder weshalb haben alle den M130 auf dem Wunschzettel. Der Drang zum Selbstzünder auch in der 404-Szene durchaus nicht unbekannt. Andere bevorzugen sogar den elektrische Weg, Hauptsache weg vom astmatischen M180-Gas Guzzler. Der Rest der Welt will grundsätzlich Diesel im echten Universal Motor Gerät.
#576052
Hallo Helmut,
a; b; und c sehe ich bei Dir aber nicht wirklich wenn ich mir so Deine Beiträge anschaue. Und dafür bin durchaus dankbar und weis das ehrlich zu schätzen. :spitze
Der "Renner" war von mir eher an der Stückzahl ausgerichtet. Geschwindigkeitsmäßig war auch der mit dem M180 untermotorisierte 404 seiner Zeit allen Mogs und vielen LKW überlegen.
Die Sache mit der Leistungssteigerung ist auch nicht 404 oder M180 spezifisch sondern all gegenwärtig. Gibt hier genug Beispiele mit Fragen zur Leistungsteigerung auch bei den Heizölverdichtern
YoEddy2 liked this
#576062
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: 17.06.2024, 14:29 Hallo Helmut,

:spitze
ob das nun Serienausstattung oder Sonderbestellung war kann ich nicht nach voll ziehen. Meine Teilelisten sehen auch beim 404.117 das klassische 404.1 Fahrerhaus vor.
Aber ein Diesel 404 ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes, auf jeden Fall nicht der Renner :D :D
Hallo Jürgen,
zumindest den Ansaugkamin für die 406er Cabrio Hütte gibt es als SA 35259/03 . Vielleicht ist es die Hütte wie die verschiedenen Ausführungen der Bremsanlage beim 404.0 nur auf den Mikrofichen zu finden?
IMG_20240620_075236.jpg
IMG_20240620_075236.jpg (52.81 KiB) 840 mal betrachtet
#576065
Hallo Thilo

Danke für die Info, ja, das ist natürlich ein Indiz.
Es ging aber weiter oben nicht um den Ansaugkamin egal ob für 404.0 oder 404.1 sondern um den Anschluss der beiden Doppelvergaser des M130 an den Luftfilter beim 404.1 mit eben dem 404.1 Ganzstahlführerhaus. Dieses war mal ein Gummiformteil
OM636 und seine Einspritzdüsen

Hi, ja, 88 ist das Teil. Danke für die Numme[…]

Hallo Jürgen, sorry, ich habe mich per Handy[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]