Seite 5 von 6
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 16.06.2024, 14:24
von YoEddy2
Moin Felix,
Also ich fahre ja einen Orginal M130 aus dem 404.0 in meinem 404.1.
Und habe die Luftansaugung von jedem der Vergaser nach vorne geführt, und diese dort wo mal bei mir der ÖlbadLuFi saß mit einem Edelstahl Y Verbindungs Rohr weiter geführt, durch das Blech in dem mal die Orginal Kiemen Öffnungen waren für den Orginal ÖlLuFi,dann mit Silikon Schläuchen/Rohren weiter nach oben Richtung Dach wo mein Trockenpapier LuFi sitzt der aus dem Program von Linde Gabelstappler stammt Endet.
Das ganze Material,Alurohr,Silikon Rohre,Bögen,Schellen, ect. Auch das Y Edelstahl Verbindungsstück stammt vom Turbo Zentrum aus meine Berlin ...
Kann gerne mal Bilder senden
Gruss Ralf
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 16.06.2024, 18:25
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Felix,
von welchem BKV redest Du, im 404 gab es sowohl eine Lösung mit Überdruck BKV als auch mit Unterdruck BKV. Letzterer wurde bei Fahrzeugen ohne Luftkompressor verbaut. Diesen hatte ich in meinem 404.
Für die Luftversorgung hatte ich bei meinem M130 einfach zwei passende Rohre nach vorne geführt und dort mit einem Y Adapter zu einem vereint. Das Original Gummisammelrohr ist leider nicht mehr zu finden/kaufen.
Das Gestänge ist nur eine zusätzliche Verbindung beider Vergaser.
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 16.06.2024, 18:31
von YoEddy2
Hey Jürgen,
Welches Gummisammelrohr meinst Du ?
Ich habe z.b noch das Orginale Aluguss Rohr,das die beiden Vergaser auf dem M130 vereinte und dann quer über den Ventildeckel zu dem LuFi auf der Fahrerseite führte beim 404.0
Gruss Ralf
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 16.06.2024, 18:41
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Ralf,
Du weißt doch, ich bin Cabriofan. Das 406er Fahrerhaus auf dem 404 ist nicht mein Ding. Nein, ich meinte den Sammler für den M130 im 404.1
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 16.06.2024, 18:45
von Jürgen-Fahlbusch
PS Ralf,
Deine Luftführung hast Du doch bei mir abgeschaut
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 16.06.2024, 18:49
von YoEddy2
Abgeschaut .....
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 16.06.2024, 23:22
von Helmut Schmitz
Hallo
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: ich bin Cabriofan. Das 406er Fahrerhaus auf dem 404 ist nicht mein Ding.
das 416.8-Cabrio-Haus gab es serienmäßig auf den 404.1
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 17.06.2024, 08:59
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,
könntest Du dies noch ein bisschen konkretisieren denn meine Teilelisten geben dies für den 404.1 nicht her.
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 17.06.2024, 09:22
von Helmut Schmitz
Hallo Jürgen
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: denn meine Teilelisten geben dies für den 404.1 nicht her.
ich bin jetzt schockiert,
guckst du
hier
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 17.06.2024, 14:29
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,
ob das nun Serienausstattung oder Sonderbestellung war kann ich nicht nach voll ziehen. Meine Teilelisten sehen auch beim 404.117 das klassische 404.1 Fahrerhaus vor.
Aber ein Diesel 404 ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes, auf jeden Fall nicht der Renner
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 17.06.2024, 21:33
von Helmut Schmitz
Hallo Jürgen
zu deinen Listen kann ich nicht sagen,
a) ist das nicht meine welt
b) beschäftige ich mich nicht wirklich damit
c) investiere ich nicht in tote Pferde
Hat sonst noch wer die .117 gekauft, jedenfalls bei allen Portugiesen ist das 416er Haus drauf und der Prototyp mit OM615 hatte das 406er Haus. Den 404.0 gab es wahlweise mit 406er -Ganzstahl- oder 416ner-Cabrio-Hütte. Aber die Männers beim Stern haben ja nicht den Plan wie man sich am wirkungsvollsten selbst masakriert.
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben:Aber ein Diesel 404 ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes, auf jeden Fall nicht der Renner
naja, der M180 scheint das aber auch nicht zu sein, oder weshalb haben alle den M130 auf dem Wunschzettel. Der Drang zum Selbstzünder auch in der 404-Szene durchaus nicht unbekannt. Andere bevorzugen sogar den elektrische Weg, Hauptsache weg vom astmatischen M180-Gas Guzzler. Der Rest der Welt will grundsätzlich Diesel im echten Universal Motor Gerät.
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 18.06.2024, 07:43
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Helmut,
a; b; und c sehe ich bei Dir aber nicht wirklich wenn ich mir so Deine Beiträge anschaue. Und dafür bin durchaus dankbar und weis das ehrlich zu schätzen.
Der "Renner" war von mir eher an der Stückzahl ausgerichtet. Geschwindigkeitsmäßig war auch der mit dem M180 untermotorisierte 404 seiner Zeit allen Mogs und vielen LKW überlegen.
Die Sache mit der Leistungssteigerung ist auch nicht 404 oder M180 spezifisch sondern all gegenwärtig. Gibt hier genug Beispiele mit Fragen zur Leistungsteigerung auch bei den Heizölverdichtern
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 20.06.2024, 08:01
von d0b
Jürgen-Fahlbusch hat geschrieben: ↑17.06.2024, 14:29
Hallo Helmut,
ob das nun Serienausstattung oder Sonderbestellung war kann ich nicht nach voll ziehen. Meine Teilelisten sehen auch beim 404.117 das klassische 404.1 Fahrerhaus vor.
Aber ein Diesel 404 ist ja auch nichts Halbes und nichts Ganzes, auf jeden Fall nicht der Renner
Hallo Jürgen,
zumindest den Ansaugkamin für die 406er Cabrio Hütte gibt es als
SA 35259/03 . Vielleicht ist es die Hütte wie die verschiedenen Ausführungen der Bremsanlage beim 404.0 nur auf den Mikrofichen zu finden?
IMG_20240620_075236.jpg (52.81 KiB) 843 mal betrachtet
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 20.06.2024, 12:32
von SpatzenMog
Hallo Helmut,
guckst Du mal in deine PN bitte?
Re: Wiederbelebung Unimog 404 TLF Marburg
Verfasst: 20.06.2024, 13:57
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Thilo
Danke für die Info, ja, das ist natürlich ein Indiz.
Es ging aber weiter oben nicht um den Ansaugkamin egal ob für 404.0 oder 404.1 sondern um den Anschluss der beiden Doppelvergaser des M130 an den Luftfilter beim 404.1 mit eben dem 404.1 Ganzstahlführerhaus. Dieses war mal ein Gummiformteil