Hallo Alex,
Kühlwasser hat geschrieben: ↑02.04.2023, 10:47
Hallo zusammen,
ich habe aus Interesse mal bei den gängigen Pannenhilfen angefragt, ob mir mit meinem Unimog 403 (abgelastet und LoF-Zulassung) auch geholfen würde.
Verneint haben dies bereits ARCD, ACE, AvD und Mobil.
Wie sind Eure Erfahrungen und wen ruft Ihr im Notfall an?
Viele Grüße
Alex
vermutlich keiner.
Hab da meine Erfahrungen mit Anfragen beim ADAC gemacht. 2008 vor der Tour nach Gaggenau (einfach rund 320km) wollt ich mich beim ADAC absichern - war da zu dem Zeitpunkt seit fast 20 Jahren Mitglied mit der goldenen Karte. In der Nürnberger Niederlassung an eine Telefonnummer verwiesen, die mit Nutzfahrzeuge zu tun haben, wurde ich auf der Nummer sofort abgeblockt, sobald ich den Namen "Unim..." nur ansprach mit den Worten: "Sonderfahrzeuge machen wir nicht" - Punkt. Egal ob die 406 teils auch als WoMo verwendet werden/wurden - egal.
Also wieder rein in den Laden und aus dem Verein ausgetreten.
Ein - auch hier aktiver Moggler - hatte mir dann im Jahr drauf erklärt, das sein 406 voll über den ADAC betreut würde - schriftlich zugesichert.
Wie was - also doch??? Hab dann genau mit dieser in dem Schreiben als Unterzeichner geführten Person beim ADAC Kontakt aufgenommen und angefragt, ob mein 406 auch im Pannenfall betreut werden könnte. Antwort: über 3,5to machen wir nicht.
Noch Fragen?
Welche Dinge und Interessen bei der Zusicherung weiter oben im Hintergrund gelaufen sind, kann ich nicht sagen - Beschiss ist es trotzdem.
Was noch dazu kommt - derjenige mit dem 406 muss jährlich eine Summe zahlen, die nach damaligen Berichten hier im Forum ausreichen sollte, um den Mog alle zwei/drei Jahre einmal quer durch die Republik huckepack transportieren zu lassen.
Wenn das dann wirklich notwendig werden sollte - stellt sich doch die Frage ob es dann nicht sinnvoller ist, das Geld (anstatt dem ADAC in den Rachen zu werfen) besser in die Zuverlässigkeit der Technik am Fahrzeug zu stecken.
mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)