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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#552873
Finis coronat opus, das Ende krönt das Werk.

Die Halter sind fertig. Wenn es wärmer wird, werde ich meinen lackieren und einbauen.

Gruß
Markus
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#552875
Quod erat demonstrandum - Du alter Lateiner

Beatus ille homo
#553105
Hallo,

kleiner Zwischenstatus:
nach dem das Wetter etwas wärmer war, habe ich die Teile lackiert. Heute habe ich mit dem Einbau begonnen. Dabei gab es wieder neue Erkenntnisse.

Es war gut, dass ich die Anbindung an den Rahmen genauso wie beim Original gemacht habe!!! Alles andere hätte nicht gepasst.

WICHTIG
Für die Löcher macht euch am besten eine Schablone. Das eine oder beide hinteren sind im Rahmen vorhanden. Dieses musss genutzt werden. Der Halter kann nur dort montiert werden. Hier ist im Rahmen eine Verstärkung, um die sich der Halter herumlegen muss.

Wird das einzelne Loch vorne gebohrt, die Bochrmaschine möglichst senkrecht ansetzen. Hier müssen nicht nur der Steg, sondern auch das Verstärkungsblech mit durchgebohrt werden. Wird zu schräg angesetzt, muss nachher innen am Knotenblech nachgearbeitet werden.

Nicht wundern, an der unteren Schraube hängt mein Blech für den Batteriehauptschalter. Deshaln sieht es hier etwas komisch aus.

Gruß
Markus
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#553186
Hallo,

habe heute das Fahrehaus etwas angehoben um besser die Leitungen einziehen zu können. Nebenbei habe ich noch den Anlasser gegen einen 9V Poweranker getauscht.

Die Koppelstange passt gut, die Mechanik funktioniert schon.

Ein Ersatzrad passt nicht mehr unter die Pritsche und mit Hydraulikrohren muss man sicher auch sehen, wie das ganze passt. 15L hegt gerade noch auf dem Rahmen unter den Fahrehaus durch.

Mein Luftleitung für Frontanbaugeräte (auf dem Bild noch zu sehen) muss da weg, denn sie kollidiert mit der neuen Koppelstange. Sie muss später auf dem Rahmen laufen.

Gruß
Markus
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#553236
Konnte heute den Einbau des BKV vollenden. Mein Unimog ist nun mit der SA35379 BKV und SA 35349 Anhängerbremse Italien ausgestattet.

Hier noch ein paar Impressionen. Da wird jeder Millimeter ausgenutzt. Man sollte sorgfältig die Rohrleitungsführung prüfen, damit nichts mit der Koppelstange vom BKV kollidiert.

An die untere Halteschraube des BKV kommt man bei eingebauter Wippe, wenn man erst einen 1/2" Steckschlüssel aufsetzt und dann eine kurze Verlängerung mit Knarre nutzt.

Die Position der Ringösen ist vor dem Lötennzu ermitteln, nachdem das Rohr gebogen ist. Dann markieren und verlöten.

Gruß
Markus
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#553240
Den alten BKV im Rahmen uf der Beifahrerseite baue ich morgen dann aus. Die vielen Rohrleitungen sind nur nötig, weil eich ein Zwei-Leiter Anhängersteuerventil pneumatisch vom BKV ansteuere.

Wird nur die SA 35379 eingebaut, benötigt man nur die Luftversorgung zum BKV und die Brücke am BKV von A zu M. Das gegt auch mit 12L und muss nicht 15L sein. Hinzu kommen die zwei kleine Leitungen 6L zum Doppeldruckmannometer.

Wer sich über die vielen Leitungen und das zusätzliche Überstromventil wundert, dem sei gesagt, dass mein Uniog über eine Luftversorgung vorne für pneumatische Anbaugeräte verfügt, abgesichert durch ein Überstromventil.

Hinzu kommt ein elektrischer Kompressor Knorr/Bosch (System Mercedes Benz Vario), der die Luftversorgung des BKV übernehmen kann. Dann kann die Riemen vom Luftpresser abgenommen werden.

Gruß
Markus
#553263
Hallo Michael,

ja, der Anlasser rennt und der Motor braucht keine 3 Sekunden zum Starten. Da liegen Welten zwischen. Die 70 Euro für den 9V Turboanker haben sich gelohnt.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 06.05.2023, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
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