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Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 12.04.2021, 11:36
von mhame
Kurzer Status:

Bisher haben alle Fräsereienen und Behindertenwerkstätten abgelehnt oder keine Kapazitäten. :cry:

Kann also noch etwas mit dem Fortschritt dauern.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 12.04.2021, 13:56
von Bobber
Hallo Markus,

welcher Fertigungsumfang ist noch bei welcher Stückzahl zu tun?

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 12.04.2021, 15:52
von mhame
Hallo Florian,

du hast eine PN.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 14.04.2021, 18:13
von mhame
Finis coronat opus, das Ende krönt das Werk.

Die Halter sind fertig. Wenn es wärmer wird, werde ich meinen lackieren und einbauen.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 14.04.2021, 18:15
von mhame
:flex
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 14.04.2021, 18:19
von OPTI-MOG
Quod erat demonstrandum - Du alter Lateiner

Beatus ille homo

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 14.04.2021, 22:16
von Imkermog
Hallo Markus,

factum est :party "Super!" :spitze

Gruß
Wolfgang

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 21.04.2021, 18:13
von mhame
Hallo,

kleiner Zwischenstatus:
nach dem das Wetter etwas wärmer war, habe ich die Teile lackiert. Heute habe ich mit dem Einbau begonnen. Dabei gab es wieder neue Erkenntnisse.

Es war gut, dass ich die Anbindung an den Rahmen genauso wie beim Original gemacht habe!!! Alles andere hätte nicht gepasst.

WICHTIG
Für die Löcher macht euch am besten eine Schablone. Das eine oder beide hinteren sind im Rahmen vorhanden. Dieses musss genutzt werden. Der Halter kann nur dort montiert werden. Hier ist im Rahmen eine Verstärkung, um die sich der Halter herumlegen muss.

Wird das einzelne Loch vorne gebohrt, die Bochrmaschine möglichst senkrecht ansetzen. Hier müssen nicht nur der Steg, sondern auch das Verstärkungsblech mit durchgebohrt werden. Wird zu schräg angesetzt, muss nachher innen am Knotenblech nachgearbeitet werden.

Nicht wundern, an der unteren Schraube hängt mein Blech für den Batteriehauptschalter. Deshaln sieht es hier etwas komisch aus.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 21.04.2021, 19:59
von Wemog
Hallo Markus

du hast es geschafft. 3 x Daumen hoch. Ich bin mal gespannt, wie die Bremswirkung ist gegenüber deinem bisherigen BKV. Weiterhin viel Spaß bei der Fertigstellung deines Projekts.

Viele Grüße
Werner

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 24.04.2021, 12:14
von mhame
Hallo,

habe heute das Fahrehaus etwas angehoben um besser die Leitungen einziehen zu können. Nebenbei habe ich noch den Anlasser gegen einen 9V Poweranker getauscht.

Die Koppelstange passt gut, die Mechanik funktioniert schon.

Ein Ersatzrad passt nicht mehr unter die Pritsche und mit Hydraulikrohren muss man sicher auch sehen, wie das ganze passt. 15L hegt gerade noch auf dem Rahmen unter den Fahrehaus durch.

Mein Luftleitung für Frontanbaugeräte (auf dem Bild noch zu sehen) muss da weg, denn sie kollidiert mit der neuen Koppelstange. Sie muss später auf dem Rahmen laufen.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 25.04.2021, 13:25
von mhame
Konnte heute den Einbau des BKV vollenden. Mein Unimog ist nun mit der SA35379 BKV und SA 35349 Anhängerbremse Italien ausgestattet.

Hier noch ein paar Impressionen. Da wird jeder Millimeter ausgenutzt. Man sollte sorgfältig die Rohrleitungsführung prüfen, damit nichts mit der Koppelstange vom BKV kollidiert.

An die untere Halteschraube des BKV kommt man bei eingebauter Wippe, wenn man erst einen 1/2" Steckschlüssel aufsetzt und dann eine kurze Verlängerung mit Knarre nutzt.

Die Position der Ringösen ist vor dem Lötennzu ermitteln, nachdem das Rohr gebogen ist. Dann markieren und verlöten.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 25.04.2021, 13:27
von mhame
Weitere Bilder.

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 25.04.2021, 14:02
von mhame
Den alten BKV im Rahmen uf der Beifahrerseite baue ich morgen dann aus. Die vielen Rohrleitungen sind nur nötig, weil eich ein Zwei-Leiter Anhängersteuerventil pneumatisch vom BKV ansteuere.

Wird nur die SA 35379 eingebaut, benötigt man nur die Luftversorgung zum BKV und die Brücke am BKV von A zu M. Das gegt auch mit 12L und muss nicht 15L sein. Hinzu kommen die zwei kleine Leitungen 6L zum Doppeldruckmannometer.

Wer sich über die vielen Leitungen und das zusätzliche Überstromventil wundert, dem sei gesagt, dass mein Uniog über eine Luftversorgung vorne für pneumatische Anbaugeräte verfügt, abgesichert durch ein Überstromventil.

Hinzu kommt ein elektrischer Kompressor Knorr/Bosch (System Mercedes Benz Vario), der die Luftversorgung des BKV übernehmen kann. Dann kann die Riemen vom Luftpresser abgenommen werden.

Gruß
Markus

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 26.04.2021, 09:01
von M.Beele
Moin,

wie immer eine saubere Arbeit! Ich freu mich schon auf die erste Probefahrt.
Markus, hat der Umbau auf den 9V Anlasser den gewünschten Effekt gebracht?

Gruss Micha

Re: Unimog 411 mit originalem Bremskraftverstärker (Projekt)

Verfasst: 26.04.2021, 11:27
von mhame
Hallo Michael,

ja, der Anlasser rennt und der Motor braucht keine 3 Sekunden zum Starten. Da liegen Welten zwischen. Die 70 Euro für den 9V Turboanker haben sich gelohnt.

Gruß
Markus