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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#481253
Mein U 406 springt seit neustem, wenn er einen Tag gestanden hat, schlecht an. Es hört sich an, wie wenn er die ersten ein zwei Minuten des Startvorganges kein Kraftstoff bekäme. Dann kommen zuerst zwei Zylinder, dann die anderen. Es ist aber nichts zu sehen, das irgendwo Diesel austritt. Wohin verschwindet der Kraftstoff? Was kann hier defekt sein?

Wer kann mir hierzu einen Tipp geben?
#481271
Hallo
vermutlich ist dein Tank mittlerweile leerer. Dann läuft das System leer, sobald die Rücklaufleitung Luft ziehen kann.
#481297
Das Problem kenne ich!
Sobald mein Tank etwas unter 1/2 Voll ist und der Mog einen Tag steht, ist orgeln angesagt oder über die Handpumpe vorpumpen.
Meine einfache Lösung, Rücklaufleitung im Tank bis kurz über dem Boden verlängert und alle ist wieder gut!
Natürlich kann ich auch das Rückschlagventil in der Einspritzpumpe erneuern. Das ist dann die Fachmännische Behebung des Fehlers.

Gruss
Thomas
#550349
Hallo Herman,

hier ein Bild von der Position des Rückschlagventils.
Bild

Kauf dir ein Überströmventil für PÖL das besitzt einen höheren Öffnungsdruck, 2,0 bar statt 1,5 bar wie original.

https://www.monopoel.de/catalog/berstrm ... -1293.html

Das im Link zu sehende Ventil habe ich vor 9 Jahren verbaut und gleichzeitig die Rücklaufleitung anders angeschlossen, ohne Fallrohr im Tank. Mein Mog hat seit dieser Umrüstung noch nie Startprobleme auf Grund von fehlenden Diesel gehabt.
#550390
Hallo ,
es ist genau wie Thomas schreibt. Ich hatte einen 406 von 1979 ersteigert.
War ein originaler Tauschmotor bei Daimler verbaut. Noch keine 180 BH.
Der hatte das Problem von Anfang an .
Der Meister der Firma brachte mir eine lange Hohlschraube für die Rücklauf-
leitung in den Tank mit, und meinte damit ist das Problem behoben.
Er hatte Recht.
MFG:
Hans-Ulrich
#550519
Hallo
die Rücklaufleitung bis zum Boden hat ihren Grund, die Konstrukteure sind ja nicht blöd. Wenn der Kraftstoff immer von oben reinplätschert, nimmt er Sauerstoff und Feuchtigkeit mit, unten im Tank bildet sich ein schöner Rostfleck :shock: . Es reicht, wenn man in die Rücklaufleitung oben ein kleines Loch bohrt, dann ist die Saugwirkung auch unterbrochen.
#550567
Hallo Hermann
außerhalb wäre äußerst ungeschickt oder nur wenn du einen Festvertrag mit der Feuerwehr hast.
Natürlich innen am Fallrohr, soweit oben wie möglich.
#550899
Hallo zusammen,

Hab gestern das alte Überströmventil ausgebaut und gegen das neue was weiter oben im Link empfohlen wurde getauscht. Am alten war die Kugel darin jedenfalls schonmal fest gegammelt und lässt sich nicht zurück drücken. Dann hab ich wieder die Filter entlüftet. Dabei hab ich gemerkt das die neue Handpumpe kein Druck aufbaut und oben an der Entlüftungsschraube am 1.Filter auch nach ewigem Pumpen kein Diesel ankommt. Also hab ich die Handpumpe abgeschraubt und die Feder und das Kunststoffventil darunter angeschaut. Das Kunststoffventil hat bißchen festgeklebt also hab ich es sauber gemacht und wieder alles zusammen gebaut. Nach paar mal pumpen war jetzt deutlich ein Wiederstand zu merken und oben trat auch direkt danach Diesel an den beiden Filtern aus beim entlüften.

Der Unimog lief dann auch ne halbe Stunde ohne Probleme bis ich ihn dann ausgemacht habe.
Nach 3 Stunden gestanden lief er kurz an, dann ging er wieder aus. Die Filter waren wieder leer und ich musste sie wieder mit der Handpumpe entlüften und füllen.

Hat jemand noch ein Tipp für mich woran das liegen könnte? Ich werde als nächstes jedenfalls mal die 2 Kunststoffventile in der Förderpumpe erneuern. Danach vielleicht noch die alten Spitleitungen.

Ich hab hier im Forum noch was von den beiden Hohlschrauben am Filter und deren unterschieden Bohrungen gelesen da könnte ich auch mal noch kontrollieren.

Viele Grüße und schönen Sonntag, Hermann
#550901
Hallo Hermann,
kontrolliere mal alle Hohlschrauben in der Dieslzufuhr zu den Filtern, insbesondere wenn diese eine 90 Grad-Zugang am Anschluß haben. Da hat sich bei mir regelmäßig Dreck etc. festgesetzt, der zwar über die Handpumpe kurzzeitig wieder freigemacht hat, später aber die Dieselzufuhr zu den Filtern begrenzt bzw. ganz unterbunden hat.
Bin gespannt was die Ursache ist.
Mit Mog Grüßen
Roland
#550956
Hallo Roland,

Hab heute die Hohlschrauben kontrolliert. Waren alle frei und sauber. Im Tankrücklauf vom Filter ist die mit der kleinen Bohrung drin.
Hohlschraube mit der kleinen Bohrung Rücklauf zum Tank vom Filter
Hohlschraube mit der kleinen Bohrung Rücklauf zum Tank vom Filter
20210222_150406 (480 x 360).jpg (27.77 KiB) 3668 mal betrachtet
DIe anderen hatten große Bohrungen wie diese:
Hohlschraube am Filter von der Kraftstoffpumpe kommend
Hohlschraube am Filter von der Kraftstoffpumpe kommend
20210222_150953 (480 x 360).jpg (28.07 KiB) 3668 mal betrachtet
hier im Bild (grün) sieht man das neue Überstömventil.
ESP
ESP
20210222_152134 (480 x 360).jpg (41.4 KiB) 3668 mal betrachtet
hab mal dazu noch drei Fragen:
- ist das im roten die Entlüftungsschraube für die ESP? oder wo ist diese genau?

- In meiner Anleitung steht nichts vom entlüften der ESP, nur an den beiden Schrauben am Dieselfilter, gibt es da Unterschiede zum entlüften am 406?

- während dem entlüften mit der Handpumpe baut sich ja ein merklicher Druck beim Pumpen auf, wenn man dann die Entlüftungschrauben schließt und weiterpumpt plätschert es irgendwann im Tank. Wenn ich jetzt 5 Minuten warte und dann nochmals pumpe ist dieser Druck zwar nicht ganz weg aber deutlich weniger. Ist das ein Zeichen das der Druck irgendwo verloren geht oder ist das normal?

Viele Grüße Hermann
#572106
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem thread diskutiert. Der 406 sprang nach einer Standzeit ab Ende Mai nicht an. Habe nun den Vorfilter gereinigt die beiden Dieselfilter gegen neue BFU 700x ausgetauscht was bitter nötig war da der Vorbesitzer dies wohl nicht getan hat. Alles schön entlüftet. Nach einigen Umdrehungen ist er dann tatsächlich angesprungen lief allerdings auch mit Vollgas mit maximal 400-450 U/min und dies vielleicht so 1 bis 1,5 Minuten und dann war nichts mehr zu machen. Ehe dieses Problem auftrat ist der Mog immer sofort angesprungen auch im Winter. Mein Plan war nicht gleich alles neue zu machen, daher die Frage an die erfahrenen Fachleute welche Ursache bei diesem Fehlerbild die wahrscheinlichste ist. Freue mich über jeden Tipp von euch.
Der Mog ist Bj Ende 1976.

Grüßle
Marcus

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