Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#5279
Hilfe....ich bekomm meinen Rückwärtsgang nicht mehr rein.

Es handelt sich um einen 406 Bj. 63 mit OM 312 und großem Getriebe mit 1 x 6
Schaltung. Ich hatte den Mog am abend vorher in eine Halle gefahren! Auch unter Benutzung des Rückwärtsganges!!! Heute morgen wollte ich ihn wieder rückwärts herausfahren, aber ich bekomme den Gang nicht mehr rein - der Hebel bewegt sich gar nicht mehr! Was kann das sein? Gibt es einen Trick? Vom bloßem Stehen kann der Gang wohl kaum kaputt gehen.....
Ich hab natürlich schon so einiges ausprobiert - aber bislang ohne Erfolg...
Über einen Tipp würde sich mein Mog sehr freuen....
Mit Moglergrüßen!

Dominic
#24551
Hmnnn....Gruppe hab ich rausgenommen....

Zu 2) Ich hab doch bei der 6 Gang auch die Möglixhkeit im 3. (das entspräche doch
dem 1. Gang der 2 Gruppe bei der 2 x 4) den Rückwärtsgang einzulegen,oder ?

Braucht irgendetwas, was ich direkt oder indirekt zum schalten brauche, Pneumatik???
Das Zuschalten des Allrades braucht es natürlich...sonst noch irgerndwas im Bereich Getriebe?

Was kann denn alles sonst noch das Einlegen des Rückwärtsgangs blockieren???
Zapfwelle, Allrad, Kriech, Schnecken, Zusatzgänge....?????
Wenn ich mit dem Hauptschalthebel die Gänge rausnehme...sollte ich doch
den Rückwärtsgang einlegen können, oder??? Oder muss dort ein Gang eingelegt sein?
Ich habs u.a. mit folgender Stellung versucht:
1. kein Gang eingelegt (Hauptschalthebel)
2. kein Allrad
3. kein zwischengetriebe
4. keine Zapfwelle

Leider ließ sich der Rückwärtsgang nicht einlegen...
#24560
Hallo Dominic,

jetzt kenne ich das 1x6 Getriebe nur so:
Rückwärtsgang geht nur wenn der Hautpwahlhebel in den Ackergängen steht, also im 1. oder 2. Gang oder im Leerlauf dazwischen. Die Rückwärtsgänge sind blockiert sobald man sich in den Straßengängen also 3-6 bzw. dem zugehörigen Leerlauf befindet.

Ob irgendwelche Zwischen-, Kriech- oder Schneckengänge eingeschaltet sind ist egal. Dort gibt es auch die entsprechenden Rückwärtsgänge.

Das herüberschalten (Querschalten) von den Straßen in die Ackergänge sollte auch bei ausgeschaltetem Motor gehen. Schalte mal den Hauptschalthebel in die Ackergänge und probier nochmal.
#24637
Leider haben eure Tips bisher keinen Erfolg gezeigt.....

....ich bekomme die Gänge 1 und 2 aber auch nicht mehr richtig hinein....
...habe deshalb den Hauptschalthebel in den Leerlauf zwischen 1 und 2
bewegt...aber auch dann kann ich keinen Rückwärtsgang einlegen.

Wahrscheinlich hängen die beiden Phänomene wohl zusammen, oder ?
Wer kennt sich mit den Getrieben so gut aus, dass er mir einen Tipp geben kann?

Ich habe mittlerweile erfahren, dass die Besitzer der Halle meinen Mog rückwärts geschoben haben ... kann man damit einen Mog ernsthaft beschägigen???

Vielen Dank für eute Mithilfe!
Dominic
#24638
Beim Umschalten von der Schaltgasse 1/2 in Schaltgasse 3/4 wird mittels einer Schaltkulisse die große (Straßen- ) Schaltgruppe eingeschaltet und umgekehrt. Gleichzeitig wird eine Sperrklinke in die Schaltgasse für den Rückwärtsgang geschoben, so dass dieser in der großen Gruppe gesperrt ist. Ebenfalls wird eine Kulisse in die Schaltgasse 5/6 geschoben, die nur durch einlegen des 3. Gang wieder geöffnet wird. Damit soll bewirkt werden, dass man beim Umschalten in den 3.Gang nicht sofort in den 5.Gang rutscht.
Diese Kulissen und Sperrklinken sitzen in dem Zwischendeckel zwischen Schaltdeckel und Getriebegehäuse. Über diesem Deckel und dem Schaltdeckel bildet sich gerne Kondenswasser, wenn das Fahrzeug länger steht und nur gelegnetlich gefahren wird. Die Kulissen werden auch nur geringfügig von Spritzöl und Ölnebel benetzt, so dass sie dann gerne etwas anrosten.
Ein weiterer Schwachpunkt könnte der Schalthebel mit dem Schaltgestänge in dem Schaltgehäuse sein, auch hier ist oft durch Rost Schwergängigkeit angesagt. Da hilft zuerst mal Manschette am Fuß des Schalthebels abheben und mal etwas dünnflüssiges Öl oder notfalls Rostlöser drannspritzen.
Notfalls muss man den Getriebedeckel abheben, was aber wirklich nur für Geübte ratsam ist, da sonst plötzlich 2 Gänge eingelegt sind, was unweigerlich zu Bruch führt.
#24882
:D
Hurra...es hat funktioniert !!!
Nach dem Öffnen des Getriebezwischendeckels alles mit Caramba eingesprüht -
24h gewartet - Prozedur nochmals wiederholt - und siehe da...
...am nächsten Morgen hatte mein Mog wieder einen Rückwärtsgang!!!!

Allen Helfern nochmals ein Dankeschön! Eure Kommentare sind echt unbezahlbar!!

Mit Moglergrüßen!
Dominic
VDO Tachowelle Unimog U411

Ich biete hier eine VDO Tachowelle aus einer Werks[…]

Hallo Zusammen, Ich möchte meinen Unimog 424[…]

Hallo Thomas, hast du vir mit der Winde nur B&aum[…]

Membran esp om 636

Hallo Nils die Membrane hat auf der Innenseite den[…]