Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Servus.
Am Frontkraftheber passt er theoretisch dran, das Schlepperdreieck ist ja universal.
Aber:
1) Wohin mit dem Ausleger? (wird knapp über die Kabine)
2) die Zapfwellenpumpe läuft dann falsch rum :-)

Zur Befestigung an der Oberlenker-Aufnahme:
Ich gehe mal davon aus, dass meine Befestigung ausreichen sollte (siehe Bilder)

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit, hier auch bessere Bilder als nur Briefmarkengröße hochzuladen?
Mein Handy hat verschiedene Größenstufen, und die nächste über der leider recht unansehnlichen Qualität liegt dann schon bei ca 120 kB, und damit zu groß für die restriktiven Regeln hier im Forum....

Mit dem 402 hast Du natürlich vollkommen Recht, Ingo. Davon träum ich auch, aber hat leider nur zum 320 gereicht. :roll:
Wobei ich auch einen echten Dreipunktbagger auf dem Hof hab... einen "Macmoter", mit MS03 Aufnahme, verschiedener Löffel vom 10er bis 100er Grabenräumer. Der Nachteil bei dem ist jedoch die Ausschütthöhe von nur 1 Meter (!), bei einer Grabtiefe von 2m. Typischer Drainagebagger halt... dafür ist er halt seitlich verschiebbar über die gesamte Schlepperbreite, und kann wie beim Baggerlader komplett hinter dem Schlepper verschwinden bei Straßenfahrt.

viele Grüße
Marcus
IMG_9204.JPG
IMG_9204.JPG (28.61 KiB) 2286 mal betrachtet
IMG_9205.JPG
IMG_9205.JPG (26.66 KiB) 2286 mal betrachtet
hoffimarc hat geschrieben:Tolles Gerät !

Meiner lief beim vor-Vorbesitzer auch im Forst.
Weiß aber leider nicht, was die mit dem alles angestellt hatten...

Vielen Dank,
Näheres findest du im Unimog Jahrbuch 2012.

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Kremer
Zuletzt geändert von Heizotruck Uwe am 10.11.2018, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit, hier auch bessere Bilder als nur Briefmarkengröße hochzuladen?
ja, du musst aber lesen können
Lieber Helmut,

herzlichen Dank für Deine Sorge.
Ja, ich bin des Lesens durchaus mächtig.

Jedoch bitte ich 2 Dinge zu berücksichtigen:
1) Die Anleitung ist möglicherweise inhaltlich falsch. Laut Anleitung dürften Bilder bis 500kb groß sein.
In der Realität jedoch lässt die Forumseinstellung nur Bilder zu, die kleiner als 100kb sind. (ein in heutigen Zeiten arg geringer wert).

Siehe hierzu bitte die beiden Screenshots:
Fehler in Anleitung2.jpg
Fehler in Anleitung2.jpg (24.84 KiB) 2236 mal betrachtet
und
Fehlermeldung 100kb.jpg
Fehlermeldung 100kb.jpg (96.92 KiB) 2236 mal betrachtet
Ob diese rigide Begrenzung nur auf meinen Accoung zutrifft, oder jedem zuteil wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

2) berücksichtigt die Anleitung nur Anwender, die vor einem PC sitzen.
Hier wäre es super, wenn die Anleitung auch mobile Forumsteilnehmer berücksichtigt.
Wenn ich auf dem Hof oder in der Jagd unterwegs bin, habe ich nur schlecht Zugriff auf einen Standard-PC. Mein iPhone ist jedoch ein ständiger Begleiter.
Wie bereits erwähnt, kann mein iPhone auch Bilder verkleinern.
Nur: Die kleinste Stufe ist ca. 25 kb groß, also Bilder ohne jeglichen praktischen Wert. Die nächsthöhere Stufe liegt dann bei ca. 115 kb, mithin bereits zu groß für die rigide Größenbeschränkung hier im Forum.

Es wäre super, wenn Du hier eine Lösung für mich hättest (und sicher auch für viele andere Forumsteilnehmer), wie man auch unterwegs Bilder hochladen kann, die nicht nur an frühe Tage Kadinsky's anmuten :-)

Beste Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

die von Helmut verlinkte und beschriebene Anleitung und Dein Wunsch behandeln zwei verschiedene Dinge. Daher kommt auch bei Dir das Missverständnis auf.

Helmut beschreibt wie Bilder für die Bildergalerie (eigene Funktionalität) verkleinert werden können und dort eingehängt werden können, Du jedoch möchtest nicht über die Galerie sondern direkt Bilder an Deinen Beitrag im Forum hängen.

Wenn Du über einen Bildserver gehst, kannst Du beliebig große Bilder in Deine Beiträge auf der UCOM verlinken. Die Galerie ist so ein Bildserver, der eben neben dem eigentlichen Forum in der UCOM existiert. Allerdings erlaubt eben dieser auch nicht beliebig große Bilder aber doch für die Zwecke hier völlig ausreichende Größen.

Dies sollte auch mit dem Igittfon funktionieren
Hallo
die Gallerie läßt definitiv größere Bilder zu, habe ganz kurz mal ein Bild mit 436k für dich hochgeladen, es geht 8) und wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest du es spätestens jetzt.
Forum Gallerie.jpg
Forum Gallerie.jpg (44.44 KiB) 2227 mal betrachtet
Die Begrenzung auf 100kB war bei der Implementation der Attachmentfunktion damals als Obergrenze, das Hosten kostet Geld, die Liste der Spender und Förderer ist dagegen seit Jahren sehr kurz. Auch das ist in den diversen Beiträgen zu lesen.
Danach wurde die Gallerie implementiert, um die Bildergröße zu erhöhen, der Speicherplatz wurde günstiger, so dass die Maßnahme für einen Bilderserver tragbar wurde, kosten aber auch zusätzliches Geld , die Liste der Spender und Förderer ist aber noch immer kleiner als Briefmarkengröße.
Es ist angedacht, beim nächsten Release die Bildergröße zu erhöhen, die Spenderlisten werden vermutlich nicht weiter wachsen.
Aber auch das kann man nachlesen.
Auch die Foren-Bedienung via Smart phone und Tablet wurde wie du ja sicherlich bemerkt hast, nach Kadinsky implementiert und wird auch in diversen Zyklen überarbeitet.
All das ist im Forum kostenlos, aber nicht umsonst. Ich habe öffters den Eindruck, dass die Aufrufe für einen kleinen Obolusaber umsonst sind .
Ich sorge mich nicht um dich sondern um das Forum.
Das Forum besteht schon seit denm letzten Jahrtausend, die Software und Server wueden regelmäßig angepasst (sonst würde schon lange nichts mehr lauf) und hat in dieser Zeit ein mehrfaches von deinem iPhone verschlungen.
Wenn du die Größe des täglichen Trafic vor Augen führst, darfst du dir überlegen, was die Geschicht so im Jahr verschlingt. Hast du dir je schon mal Gedanken gemacht wer das alles bezahlt und die Arbeit macht :roll:
Liebe Leute,
ich danke Euch für die ergänzenden Infos bzgl. der Bildergalerie. Das hatte ich so nicht verstanden.
Ich muss mal versuchen, ob ich das mit der Bildergalerie auch mit dem Eifön unterwegs gelöst bekomme.
Wobei ich im Appstore auch mal gucke, ob es dort nicht auch eine vernünftige App gibt, Bilder zu verkleinern auf meinetwegen 80kb, mithin besser als die mickrigen 25kb.
Ich werde berichten... bzw. das Ergebnis posten :-)

und nun btt:
@Wolfgang: Sehr interessant die Info.
Ich hatte mich vor dem Kauf mit ein paar befreundeten Landwirten und meinem LaMa unterhalten, die auch alle so einen 320 hatten bzw. aktiv noch haben.
Dort wurde mir als Schwachstelle die Kransäule angegeben (!), direkt am Drehlager.
Und zwar nicht knickend Richtung Ausleger (ein Zuviel an Kraft verhindert ja das Überdruckventil),
sondern genau entgegen des Auslegers, also Richtung Zugfahrzeug. (!)
Warum? Dieses Phänomen trete bei der Konstellation auf, dass der Zweischalengreifer auf festem Boden zum Baggern verwendet wird.
Die Zylinder (Hauptarm und Löffelstiel) geben ja Druck auf den Zweischalengreifer, und sperren ja dann.
Wenn nun der Zweischalengreifer zugemacht wird, beschreibt er eine Kreisbahn. Wenn der Boden zu hart ist, gräbt er sich nicht in den Boden ein, sondern die Zähne/Schürfkante bleiben auf der Oberfläche.
Durch die Kreisbahn bewegt sich nun der Löffelstiel nach oben. Da dessen Drehlager (Zylinder) sperrt, geht der Ausleger nach oben. Dessen Drehlager wiederum sperrt ebenfalls.
Also bewegt sich die Kransäule in Richtung Zugfahrzeug. Weil der Dreipunkt starr ist, knickt die Kransäule am Drehlager nach hinten.

Beim Kauf hatte mir der Verkäufer auch schon gesagt, dass die Kransäule bei meinem auch mal verstärkt worden sei. Es sei ein sehr dickes Siederohr in die Kransäule eingeschweisst worden. Dieses sei dann ausbetoniert worden.
Dies erklärt auch das hohe Gewicht meines 320. Unbedarfter weise hatte ich kein Heckgewicht am Traktor, als ich den 320 vom Hänger gehoben hab. (beim Standard-Gewicht würde das ja auch locker gehen... Hab dann aber gaaanz schnell 500kg hinten eingehängt :roll:

Hallo Ingo, Da hat es aber jemand beim Lackieren […]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Hallo Flo und herzlich willkommen hier im Forum, W[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]