Kontakt
Unimog-Community.de
c/o Thilo Wessel
Rosenapfelweg 30
70437 Stuttgart
info@unimog-community.de
Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.
OPTI-MOG hat geschrieben:Liebe Unimog-Freunde,
wegen der schon mehrfach angesprochenen Öltemperatur: Die normale Öltemperatur beim OM636 laut Herstellerangaben beträgt 100°C. Wenn die Kühlflüssigkeit höchstens 90°C warm wird und der Motor nicht verschlammt ist, wird das Motoröl selbst bei höheren Drehzahlen auch nicht heißer als 100°C. Ein Ölkühler ist also verzichtbar.
Die normale Öltemperatur beim OM636 laut Herstellerangaben beträgt 100°C. Wenn die Kühlflüssigkeit höchstens 90°C warm wird und der Motor nicht verschlammt ist, wird das Motoröl selbst bei höheren Drehzahlen auch nicht heißer als 100°C.das setzt eine gute Wärmeabstrahlung vorraus, die beim Mog aber nicht wirklich gegeben ist. Die größte Kühlwirkung erfolgt durch die Ölwanne, weshalb beim OM636 ein relativ großes Ölvolumen vorhanden ist, um die Verweildauer und somit Abkühlung in der Ölwanne zu erhöhen.
ich kann dein Argument nicht nachvollziehen, das die Öltemperatur nicht über die Temperatur des Kühlwassers steigen soll... die Öltemperatur (und die des "Eisens") ist im Beharrungszustand immer ein wenig höher als die Kühlflüssigkeitstemperatur. Sonst könnte die Kühlflüssigkeit ja ihre Aufgabe als Wärme-Abtransporteur gar nicht erfüllen. Aber mehr als 15 Kelvin oder weniger als 5 bis 10 K - im Beharrungszustand - konnte ich noch nie sehen.
zweiflinger hat geschrieben: was mich ein wenig beunruigt sind die unregelmäßigen weißen wolken die der Motor ausstöst und die Funken die aus dem Auspuff schlagen.Das würde mich auch beunruhigen!
er soll aus einen Eschelböck Stapler kommenes gab keine Eschelböck-Stapler, zumindest ist mir keiner damals aus der Branche bekannt, vermutlich Steinbock oder Esslingen. Alternativ waren noch Crede, BKS, Irion und Still als Staplerhersteller mit diesem Motor am Markt. Der Ölwannenfarbe nach wäre eher Steibock zu vermuten, etwa den DFG2C aus den letzten Jahren. Fühere Versinonen haben noch die pneumatische Regelung.