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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#454591
Hallo Uli
der film gilt nicht, der Käfer hat das Lenkrad auf der falschen Seite :lol:
Hellgeth fährt mit Bi-Turbo und über 500PS mit dem Mog auf der Bresslau, Bo hat im 404 eine "etwas getunte" Maschine ebenfalls ohne Getriebeschaden auf der Breslau eingesetzt (ok, die Vorderachsen waren nicht so gut), Joris hat einen OM366LA im 416 ebenfalls auf der Breslau eingesetzt.
Wenn ich mir die Einsatzbedingungen für den TDI betrachte, bei 60Km/h einen Verbrauch von 4l/100Km zurealisieren, habe ich um die Getriebe keine Sorge.
#454598
Hallo Helmut,Ritchi Webb kann nur auf der falschen Seite lenken !Ich habe ihn mal vor ein Paar Jahren live erlebt.Damals hatte er einen Neuen Käfer-Motor mit 540 Ps getestet!! Unglaublich der Typ!
Mit dem Framo-Vorschaltgetriebe sehe ich es genauso, wie Du!!
VG ULI
#463145
Hallo zusammen,

bin dabei meinen Motorkabelbaum von meinem VW 1 Z TDI Motor vorzubereiten.
Das bedeutet , Adern die nicht benötigt werden aus dem Kabelbaum zu entfernen. Da ich nicht viel von der Motorsteuerung verstehe mußte ich mir Hilfe suche und habe von Herrn Suhr und Herrn Piper (Beide haben schon viele T3 auf Tdi umgebaut) wichtige Informationen bekommen. Jetzt verstehe ich endlich warum an Bremse und Kupplungspedal, Schalter benötigt werden !

1606

VG ULI
#463168
Hallo
Verstehe!

Alle Nadeln abgebrochen. :lol:
Jetzt strickt Uli am Kabelbaum, baut vemutlich auf OBD2 um. :idee
Der Golf-Kabelbaum hat den smarten Vorteil, dass die Kabelfarben weiterhin passen. Ganz schön clever statt mit irgendwelchen Baumarktstrippen rumzuwurschteln :spitze .
#471304
Hallo zusammen,
endlich hatte ich Zeit ein wenig weiter zu machen. Alle Wasser und Ladeluftkühlerschlauche sind eingebaut. Der Behälter für die Servolenkung ist auch verschlaucht. Es fehlt noch die Unterdruckleitung für den BKV. Natürlich passste mal wieder nichts und ich mußte rumschnipseln. Eine Sache war nicht einfach, und zwar einen Übergang vom Luftmengenmesser 70mm zum Turboansaugrohr 45mm unter engsten Platzverhältnißen hinzubekommen. Ich suche immer nach 3 Möglichkeiten so etwas zu machen, die ersten beiden waren zu Teuer,(Silikonrohrbögen und Redstücke) Die dritte war die Günstigste und Beste. Habe mir im Penny-Markt einen Edelstahlgetränkemischbecher für 2 Euro gekauft und den mit Silberlot und Rohrstücken entsprechend umgebaut. Als Dichtung zwischen Becher und Luftmengenmesser habe ich einen MTB-Schlauch verwendet.

2138

Grüße aus Freiburg ULI
#471457
Hallo zusammen,

bin wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen und möchte euch die Bilder zeigen.Einen Platz für mein Motorsteuergerät habe auch gefunden und als Verkleidung muß meine alte Auflaufform dran glauben!

2153 2152 2151

VG ULI
#471574
Hallo zusammen,wie versprochen gibt es heute Bilder von der Auflaufform (wird noch nicht in der Küche vermißt). Das Steuergerät sitzt auf der Beifahrerseite rechts,ein guter Platz wo es nicht wesenlich stört ! Hat von euch keiner motivation solch einen Umbau zu machen?

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VG ULI
#471577
Hallo Uli,
Hat von euch keiner motivation solch einen Umbau zu machen?
... vielleicht, wenn ich nach einer Probefahrt von solch einer Maßnahme überzeugt bin? :roll: Wann kann's los gehen?

Aber ich habe gerade wieder einen fast neuen OM636 in Aussicht.
#471622
Hallo Freude der Leistungsgesteigerten 411er, heute habe ich mal von oben ein Foto gemacht!
2164
Hallo Christop,wegen der Probefahrt müß ich dir eine klare Absage erteilen! Ich habe das Gefühl das Du Spezialisten über die Schulter schaust und dann deren Ideen, als Deine vermarktest! War es nicht so bei dem 2X4 Umbau? Ein riesen Fass hast Du aufgemacht (5Wege einen 411er auf 2X4 umzubauen) und selber fährst Du mit der Serienschaltplatte durch die Gegend. Der Erfinder des 2X4 Umbaus ist doch Hans Röhm!!!
Bei mir wird nicht abgekupfert!!!!!
Viele Grüße ULI
Zuletzt geändert von scatman am 14.07.2015, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
#471625
Hallo Uli,

in Sachen Schaltplatte von Erfindung zu reden halte ich für überzogen. Das ist doch seit Jahrzehnten Stand der Technik und wurde nicht nur von Hans Röhm praktiziert. Der hat es nur zufällig aufgeschrieben und veröffentlicht.
- und mein Beitrag war auch nur eine Zusammenfassung von möglichen Lösungen
- und darüber hinaus habe ich noch eigene Dinge hinzugefügt
- und wie ich durch die Gegend fahre, ist meine Sache
- und ich habe schon einige zufriedene "Kunden" im In- und Ausland
- und klauen tue ich grundsätzlich nicht
- und das muss jetzt genügen :wink:
#471657
Servus,

@Scatman
Mit dem offenen Luftfilter wirst Du Geräuschmäßig keine Freude haben, diese Erfahrung haben schon einige gemacht die Ihren T3 auf den 1Z umge-
baut haben. Du könntest aber zB die Luftfiltertrommel vom T3 nehmen und anpassen. Ob das aber im 411er vom Platz her passt weis ich nicht.
Für den T3 wird/wurde gerade eine Ansaugbrücke entwickelt/gebaut die nen Ladeluftkühler integriert hat, wäre evlt. für Dich auch interessant, im
411er haste ja nicht so viel Platz.

cu

Johannes D.
#471659
Hallo Johannes,danke für den Tip.Platz ist das Grundproblem bei dem Umbau,aus heutiger sich würde ich einen 90 Ps 3 Zylinder Tdi mit Th 350 4X4 Automatikgetriebe verwenden!
Die Ansaugbrücke würde ich sehr gerne mal sehen.Bei T3 würde ich einen Wassergekühlten Ladeluftkühler verwenden. Fährst Du auch einen 411er? VG aus Freiburg ULI
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