Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Den Abschlepp Unimog besaß vor Arnold Bening mein Opa -hatte auch eine Werkstatt in Rhauderfehn (Mitsubishi Vertretung).
Der Unimog wurde von meinem Opa umgebaut.
Das Dach wurde von Arnold Bening verändert,er hatte davor ein Faltdach.
Der Unimog war vor den Umbauten ursprünglich ein Militärfahrzeug.
Ich hätte nie gedacht,den Unimog einmal wieder zu sehen.
Ich habe noch alte Fotos liegen,die ich hier anhängen könnte.
Mfg,Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang333 am 15.05.2015, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Unimog-Freunde,

zweifellos eine Rarität präsentiert sich hier in der Ortenau. 411.117 Baujahr 1960 mit abgelesenen 40 Tkm und 3 TBh mit KLAUS Bagger HK1.

Schwer zugänglich, da in Himbeeren eingewachsen, seit Jahren nicht mehr in Betrieb, Ausleger mehrfach durch rustikale Schweißarbeiten geflickt, Zylinderkopfdichtung vermutlich defekt, sonst schwer zu beurteilen ...

Zuletzt hat er auf dem Hof/Campingplatz gebaggert. Auf geht's, aber ohne mich. :wink:
Dateianhänge:
CIMG3449_klein.jpg
CIMG3449_klein.jpg (91.25 KiB) 1828 mal betrachtet
CIMG3454_klein.jpg
CIMG3454_klein.jpg (46.35 KiB) 1828 mal betrachtet
CIMG3452_klein.jpg
CIMG3452_klein.jpg (52.58 KiB) 1828 mal betrachtet
...
Dateianhänge:
P1120445_klein.jpg
P1120445_klein.jpg (84.67 KiB) 1831 mal betrachtet
P1120447_klein.jpg
P1120447_klein.jpg (88.46 KiB) 1831 mal betrachtet
P1120448_klein.jpg
P1120448_klein.jpg (95.71 KiB) 1831 mal betrachtet
Hallo an alle Mogler,

ich möchte hier einen Hilferuf starten. Ich habe ja nun schon einen 404 als Abschleppwagen, der eine Menge Spaß macht. Aber wie es im Leben so ist, fährt man mit zwei Abschleppwagen einfach besser...

Ich habe bei meiner Internetrecherche die Bilder eines Fotografen gefunden, der sich vrroouumm nennt. Ich habe schon versucht ihn zu kontaktieren, aber ohne Erfolg. Er macht sehr schöne Fotos von alten Tankstellen und Gebäuden, Autos und Wracks. Dies hauptsächlich in der Region Odenwald. Unter anderem gibt es zwei Fotos eines gelben 404 mit einem Bilstein Abschleppkran. Der Mog ist sehr heruntergekommen und steht anscheinend bereit für die natürliche Vernichtung durch Verrottung, irgendwo im Grünen. Durch die Verlinkung mit Google soll der Standort wohl am

Erbacher Weg in Heppenheim-Sonderbach sein.

Da bin ich nun schon herumgelaufen und auch ein guter Freund aus der Ecke war auf Wanderschaft für mich - ohne Erfolg. Da das Foto schon ein paar Tage älter ist, befürchte ich er ist schon weg, hoffe aber noch, dass nur die Ortsangabe ungenau ist.

Kennt jemand das Auto? Wer weiß wo der steht? Wenn er dort schon weg ist, vielleicht auch wo er hingekommen ist? Der Zustand ist mir egal, weil ich ihn auf jeden Fall wieder aufbauen würde (wenn ich ihn finde und kaufen kann). So rott kann er gar nicht sein, dass sich das nicht lohnt! Jeder Hinweis kann helfen!!! Bitte einfach eine PN an mich - vielen Dank vorab!!!

Hier das Foto von vrroouumm (Realname leider unbekannt)
Dateianhänge:
95814517.jpg
95814517.jpg (64.71 KiB) 1773 mal betrachtet
Vielen Dank für die Unterstützung das Bild hier zu zeigen! Die Überlegungen habe ich natürlich auch angestellt und das Bild ist öffentlich mehrfach zu finden. Wenn ich also das Pseudonym des Fotografen nenne zu dem ich, trotz Bemühungen, keinen Echtnamen gefunden habe und auf meine Mail an das Pseudonym keine Antwort bekommen habe, sollte ich wohl mein Schuldigkeit getan haben, oder?

Wichtiger als mit Angst vor dem Urheberrecht in die Knie zu gehen, wäre mir den 404er zu finden, um eines Tages mal Bilder des renovierten Abschleppers ins Internet zu stellen. Die darf dann jedermann gerne nutzen...

Also gelber 404 Abschleppwagen am Erbacher Weg (oder eben nicht) in Heppenheim-Sonderbach

Wer weiß etwas über den Verbleib?? Gibt es ihn noch?? Jeder Hinweis wird dankbar aufgenommen und - versprochen - auch zur Restauration der "Rärität" genutzt.

Grüße aus Dreieich
Dateianhänge:
95814517.jpg
95814517.jpg (64.71 KiB) 1718 mal betrachtet
:party :party DER GELBE ABSCHLEPPER IST AUFGETAUCHT :party :party

Hallo an alle interessierten Mogler!

Die Geschichte hat ein schönes Ende genommen - zumindest vorläufig!!!

Ich hatte nicht nur im Forum nachgeforscht, sondern den Text und das Bild auch mit zum letzten Treffen des Unimog Clubs Rhein-Main genommen. Joachim Abt hat mir freundlicherweise das Wort erteilt und ich konnte meine Suche kurz beschreiben. Da das südliche Ende des Clubgebietes identisch mit meinem Suchgebiet ist, bestand natürlich Hoffnung auf Erfolg! Und siehe da es hat geklappt! Einer der Flyer wurde an Holger Pfeifer durchgereicht und der hat mich kontaktiert. Er ist sogar selber vorab hingefahren und hat mir Bilder geschickt. Allerherzlichstes :danke an dieser Stelle (auch dem Flyer-Überbringer)!!! :party Darauf gibt es bei passender Gelegenheit natürlich ein :trink

Heute war ich nun dort (am Wochenende war Kerb beim Eigentümer...) und habe mir den Brummer angeschaut. Positiv: Der Kran sieht gut aus, die Papiere sind in Ordnung und komplett. Es gibt sogar noch originale Unterlagen vom alten Abschleppunternehmer!
Negativ: Die Kabine ist echt runter, innen tobt der Rott! Gesamtzustand eher 4. Die Bremsanlage ist nur ein 1-Kreis-System. Mal sehen ob man das auf 2-Kreis umfummeln kann. Ansonsten kommt ein auflaufgebremster Einachser dahinter.

Viel Arbeit.... :technik :technik , aber ich habe ihn gekauft!! :spitze

Egal! Ich werde das Gerät in einigen Tagen abholen und dann schauen wir mal wie es weitergeht. Er soll natürlich wieder gelb werden. Wahrscheinlich muss ich ein neues Häuschen draufzwicken. Der Rest sollte überholbar sein. :flex

Ich berichte weiter. Vielen Dank nochmal an alle Unterstützer :!: :!: :!:
Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Mog.
Machst du jetzt ein eigenes Abschleppunternehmen auf?

Nur eins solltest Du mittlerweile wissen. Alle 404 haben nur eine Einkreisbremsanlage. Eine zusätzliche Nachrüstung einer Zweileitungsanhängerbremsanlage ist aber immer möglich. :wink:
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 25
MB-TRAC-SUCHE *Herzensangelegenheit*

Hi Tobi, von einem Foto weiß ich definitiv, […]

Restaurierung U1000

Moin, Ich mach morgen mal Fotos von meinen Lampe[…]

Die Ressortleiter des Unimog-Club Gaggenau bekomme[…]