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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#465723
Hallo Uli,

kürzen hatte ich ebenfalls schon überlegt. Aber der Kegelwinkel der Stößelstange unten in der Tasse stimmt auch nicht.

Also totale Banane. Wenn ich den Motor so in Betrieb genommen hätte, wäre er höchst wahrscheinlich nicht lange gelaufen. Weil das Ventilspiel sich nach kurzer Zeit durch Verschleiß an den nicht zueinander passenden Funktionsflächen unzulässig und erheblich vergrößert hätte.

Den Händler habe ich natürlich darüber informiert, damit durch die falschen Stößelstangen möglichst wenig oder kein Schaden entsteht.
#465742
moin,

da frage ich mich, wie es einem Händler (oder betrifft es alle bekannten Händler?) passieren kann, ein derart vom Original abweichendes Bauteil im Sortiment zu haben. Da muss es doch eine Zeichnung zu geben, nach der gefertigt wird. Und diese Zeichnung sollte doch ebenfalls eine Grundlage haben.

Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass in den letzten Jahren niemand neue Stößelstangen bei einem Neuaufbau des Motors verbaut hat. Und dann alt und neu verglichen hat.

mfG
Fabian
#465746
Moin Fabian,

möglicherweise hat man gedacht, dass man vier mm (Länge über Alles) durch die Verstellung des Kugelbolzens ausgleichen kann aber keinen probeweisen Einbau vorgenommen. Dann hätte man nämlich gemerkt, dass der falsche Winkel des Kegels am unteren Ende zusätzlich um zwei mm verlängert.
#465771
Hallo Fabian, hallo Freunde,
da frage ich mich, wie es einem Händler (oder betrifft es alle bekannten Händler?) passieren kann, ein derart vom Original abweichendes Bauteil im Sortiment zu haben. Da muss es doch eine Zeichnung zu geben, nach der gefertigt wird. Und diese Zeichnung sollte doch ebenfalls eine Grundlage haben.
Dazu muß ich leider sagen, das die Unimogteilehändler meisst nicht viel über diese Spezialitäten wissen. Und auch nicht Wissen können, weil es einfach zu viele Feinheiten gibt.
Ob Blechformer oder Teilehändler, sie sind auf Hinweise der Kunden und Sammler angewiesen und nutzen diese Kontakte auch in vielfältiger Weise.

Auch diese Forum hilft durch so manchen Hinweis!

Mercedes selbst hat auch den einen oder anderen Fehler im System und listet dann einfach um. So sind zum Beispiel auch die derzeit lieferbaren Zylinderkopfschrauben für den OM636 fehlerhaft in der Länge.

Gruß
Jochen
#465772
Hallo Jochen,
Zylinderkopfschrauben für den OM636 fehlerhaft in der Länge
Da muss man ja richtig aufpassen. Ich hatte den Schraubensatz nicht nachgemessen und beim Einbau ist mir auch nichts verdächtig vorgekommen.

Nur bei MB oder auch bei MogParts?
Und das im Widerspruch zu den Maßangaben in der Ersatzteilliste?
Zu lang, zu kurz, wie lang?
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