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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#454948
Hi,

vor ca 2 Jahren kaufte ich 2 U 1000 in desolatem Zustand um 1 Fahrzeug wieder ins " Unimogleben " zurückzuführen. Das 2. Fahrzeug wurde leider für den zu restaurierenden Mog geschlachtet. Da nun schon einige Arbeiten erledigt sind und einiges an Bildmaterial entstanden ist möchte ich die Restaurationsstory gerne hier posten.
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Erstmal Fahrerhaus runter
Erstmal Fahrerhaus runter
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#458182
Foto-0083_1 (Copy).jpg
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Hallo,

habe mal wieder ein wenig an meinem Restaurationsprojekt gewerkelt. Die Hinterachse hat wieder Gestalt angenommen. Beiher gleich noch die Schubkugellgehäuse mit Schmiernippel bestückt und alle Achsteile in schwarz lackiert.

Grüße Lorenz
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#463021
Rückwand auch Gammel   :-(
Rückwand auch Gammel :-(
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Einstieg rausgetrennt
Einstieg rausgetrennt
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Hallo,

hab mal wieder an der Großbaustelle gearbeitet. Kabine in Angriff genommen. Ebenso das Getriebe ( Hauptwelle)
koplett zerlegt. Wie man ein Getriebe so zerstören kann ( Vorbesitzer) ist mir ein Rätsel. Gangräder haben Anlaßfarbe durch Reibung , Synchronringe gebrochen, thermisch verformt, Metallkäfige der Nadellager mit der Hauptwelle " verschweißt" Alle 4 Lager der Gangräder komplett zerstört!! Sollte wohl mal die Druckumlaufschmierung des Gertiebes genauer unter die Lupe nehmen. Nehme auch gerne Angebote über gebrauchte Hauptwellen an. Bilder von der Schei...... e stelle ich noch mal rein - sehenswert :-(

Grüße Lorenz
#463118
Hallo, :lol:

ich bin neu hier in diesem Forum und seit gestern Besitzer eines U 1000 BJ 85. :mog5 Ich habe grad den Beitrag gelesen und bin schwer beeindruckt. Ganz so schlimm sieht meiner nicht aus aber es muss was gemacht weden.

Da mein Mog keinen Winterdienst hatte, aber auch an manchen Stellen die Kabine durch ist (Radhäuser vorne re und li., Fußboden Fahrerseite) habe ich mir überlegt, die Kabine zur Instandsetzung ganz abzunehmen. :flex

Da ich aber mit Unimog wenig Erfahrung habe (kleinere Traktoren hatte ich schon restauriert) frage ich mal vorsichtig, ob es schwierig ist und ob jemand ne (vielleicht sogar bebilderte) Anleitung zum abnehmen der Hütte hat?

Für Antworten und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar. :party

Gruß Jo
#464231
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Hi,

habe mal wieder was am Moggi gemacht.Neue Unterlenker hat er heute bekommen . Es fehlen nur noch die
Schnellkuppler.Wollte welche von dem Hersteller mit den 3 Buchstaben kaufen, habe aber von allen Seiten abgeraten bekommen mit dem Hinweis nimm Walterscheid. Sind die 3 Buschstaben Kuppler wirklich so schlecht?
Wer kann mir das Maß für die Halterungslaschen für den Seitenstabilisator rechts durchgeben. Ich bräuchte das Maß von Mitte Gelenkauge am Achshalter bis zu den Laschen für den Sabilisator rechts außen. Besten Dank!

MfG Lorenz
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