- 12.03.2013, 10:08
hallo, ich bin drauf und drann mir einen unimog 421 (abgelastet auf 3,5t um ihn mit klasse b fahren zu dürfen) zu kaufen. der zustand scheint recht gut, der preis ist es allemal (hinterlassenschaft eines bekannten). hintergrund ist, das ich mein alltagsauto (suv) gegen einen kombi getauscht habe und mit dem eigentlich nicht mehr im winter zum brennholz machen fahren will. die pritsche ist zum beladen zu hoch, aber für säge, handwinde, heber etc wird sie reichen. hinten einen anhänger (kann ich kostenlos "mieten") mit 3t dran. so stell ich mir das vor. nun habe ich auch einige frage und brauche dafür euer fachwissen:
der mog hat keinen front/heckkraftheber (er hat zapfwelle und hydraulikanschlüsse). kann man den nachrüsten? wo bewegt man sich da (einbau kann ein bekannter helfen) preislich? spalter und wippsäge haben zapfwellen und e antrieb. ich wollte den mog auch zum betrieb vom spalter betreiben (und evtl bei bekannten ohne 400v stromanschluß auch die säge). dafür stelle ich mir einen kraftheber recht praktisch vor. ich habe gehört das sich die zw vorne falsch rum dreht und man ein drehrrichtungswechselgetreibe (?) braucht. wo kauft man das?
kann man einen kraftheber auch für andere dinge verwenden, zb. holz aufladen? palettengabel dran und dann irgendwie den hubweg vergrößern (wie ein gabelstapler)?
danke für eure hilfen! euer paul
der mog hat keinen front/heckkraftheber (er hat zapfwelle und hydraulikanschlüsse). kann man den nachrüsten? wo bewegt man sich da (einbau kann ein bekannter helfen) preislich? spalter und wippsäge haben zapfwellen und e antrieb. ich wollte den mog auch zum betrieb vom spalter betreiben (und evtl bei bekannten ohne 400v stromanschluß auch die säge). dafür stelle ich mir einen kraftheber recht praktisch vor. ich habe gehört das sich die zw vorne falsch rum dreht und man ein drehrrichtungswechselgetreibe (?) braucht. wo kauft man das?
kann man einen kraftheber auch für andere dinge verwenden, zb. holz aufladen? palettengabel dran und dann irgendwie den hubweg vergrößern (wie ein gabelstapler)?
danke für eure hilfen! euer paul