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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#579281
Guten Abend,

ich habe aktuell 445/70R24 auf einer 13x24Zoll Felge montiert.
Ich möchte gerne auf 495/70R24 wodurch welchen der größe 16x24Zoll notwendig werden.

Da der Unimog Trägerfahrzeug für eine Pflanzenschutzspritze ist, muss ich im Voraus wissen, welche Einspresstiefe
die neuen Felgen haben, um die resultierende Spurweite zu haben.

Ich hoffe da kann mir jemand behilflich sein, das EPC oder jetzt Xentry gibt keinerlei Informationen darüber.

Eine mögliche Teilenummer wäre: A 4054012001

ich bedanke mich schon einmal im Voraus und
verbleibe mit freundlichen Grüßen
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#579292
Hallo Bauer
Rucksack- Bauer hat geschrieben:Umbereifung Unimog Typ 405
405 ist die Baureihe umfasst alle Modelle / Baumuster der Geräteträger UGN/UGE seit Produnktionsbeginn 2001 vom U20 bis U435. Alleine bis EURO V gibt es 25 Baumuster.

Dafür gibt es die "Technischen Handbücher Unimog", die sind bei deiner Unimog-Vertretung zu erfragen..
Rucksack- Bauer hat geschrieben:Da der Unimog Trägerfahrzeug für eine Pflanzenschutzspritze ist, muss ich im Voraus wissen, welche Einspresstiefe
die neuen Felgen haben, um die resultierende Spurweite zu haben.
Kannst mit einem Zollstock selber ausmessen. Die Flanschbreite der Radnabe plus 2x Einpressetiefe ergibt die Spurweite.
Je nach Fahrzeugbaumuster sind verschiedene Achsbaumuster (Tragfähigkeit, Breite, Radbolzen Anzahl und Lochkreisdurchmesser...) verbaut. Hier mal eine Auswahl für verschiedene Achsbaumuster.
7x7.57x : Achsflanschmaß 1 968 mm ,Radbolzen Lochkreis Ø 205 mm, Radbolzen Anz. 6
7x7.58x : Achsflanschmaß 2 056 mm, Radbolzen Lochkreis Ø 335 mm, Radbolzen Anz 10
7x7.59x : Achsflanschmaß 2 150 mm, Radbolzen Lochkreis Ø 335 mm, Radbolzen Anz 10

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#579307
Hallo Helmut,

Ich habe einen Unimog U400 mit OM 904la, Baujahr 2001, Dieser hat zurzeit die offiziell größte Bereifung: 445/70R24. Dies ist bei den nassen Frühjahren jedoch immer noch nicht ausreichend, weshalb ich gerne auf die besagten 495/70R24 wechseln möchte.

Ich habe über den örtlichen Händler bereits bei Mercedes Anfragen lassen. Mit dem Ergebnis, dass es nicht möglich ist. Jedoch habe ich bereits U400 Unimogs gesehen, welche meine Wunschbereifung gefahren haben, zudem sind auch U400 Unimogs mit 2,05 Spur unterwegs, was bei Sonderkulturen notwendig ist.

Es sind ein paar Umbauten an der Vorderachse nötigt wie z.B.: - Verlagerung des Hydrauliköltanks und des Luftfilters, ebenso müssen die Tritte versetzt werden und die Kotflügel angepasst werden und der Lenkeinschlag etwas begrenzt werden. Die Eintragung würde ich dann per Einzelabnahme durchführen lassen.
Ich habe im EPC sogar passende Tritte und Kotflügel für mein Vorhaben gefunden.

Was mir noch fehlt ist ein Satz Felgen 16x24Zoll. Andernfalls muss ich mir Felgen anfertigen lassen.

Aktuell habe ich 1,8m Spur, mit einer 13X24 Zoll Felge und 445/70R24 Reifen
Das Achsflanschmaß beträgt meines Wissens 1734mm.

Beim Messen der Einpresstiefe habe ich gerade festgestellt, dass die ET nicht von Felgenhorn zu Felgenhorn bemessen wird sondern dass die Maulweite die ET bestimmt.

Habe zufällig einen abgefahrenen Satz Radlader Felgen mit 495ger Reifen auftreiben können damit kann ich schon mal Anpassungen planen. :party

Liebe Grüße
Stefan
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#579335
Hallo Stefan
Rucksack- Bauer hat geschrieben: U400 mit OM 904la, Baujahr 2001
vermutlich Baumuster 405.102, Achsflanschmaß 2056mm. Sofern die Radladerfelgen Null-Scheibenräder sind, hättest du die Spurweite von 2,05m.
Rucksack- Bauer hat geschrieben:Das Achsflanschmaß beträgt meines Wissens 1734mm.
das ist die Spurweite. Achsflanschmaß 2056 -2x161 ET (A0004011102, 22,5x9,00)ergibt die Spurweite 1734
Rucksack- Bauer hat geschrieben:dass die ET nicht von Felgenhorn zu Felgenhorn bemessen wird sondern dass die Maulweite die ET bestimmt
richtig, der Reifen sitzt ja nicht auf dem Felgenhorn. Da die Felgenhörne bei einteiligen Felgen gleich sein dürften, kann man die zur Ermittlung der Felgenmitte heranziehen, sofern die nicht verbogen sind. Bei Sprengringfelgen sieht das anders aus, daher die Vorgabe zur Maulweite.
#579355
Hallo Helmut,

ja du hast Recht!
2056mm Flanschmaß habe ich.

Aktuell habe ich mit einer 13x24“ Felge und 445/70R24 und ET 128 eine Spur von 1800mm. Felgen Nummer: 405 401 0 601

Die neue Wunschbereifung mit 16x24“ Felge und 495/70R24 Reifen,
wäre von der Reifenbreite 50mm breiter und
nach der Felgenbreite 76,2 (/2=38,1) mm breiter.

Demnach müsste die Einpresstiefe um 38,1mm kleiner werden. Also von ET 128 auf ET 89,9 wodurch ich eine Spur von 1876,2mm hätte.

Gibt es so eine Felge von Mercedes? In meiner Zulassung habe ich eine Spurweiten und Scheibenradtabelle gefunden für 405.102/ 405.102 dort sind natürlich kein 16x24“ Felgen aufgeführt aber wenn ich so eine Tabelle von einem U500 hätte könnte ich gucken, welche ET Mercedes für das Fahrzeug anbietet.

Wenn ich richtig informiert bin, hat der der große Unimog 500 ein Flanschmaß von
2017mm, mit ET 60 fahren viele dann eine 2050mm Spur was für Kartoffeln und Mais gut passt.

Liebe Grüße
Stefan
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#579363
Hallo Stefan
du hast doch selber weiter oben geschrieben
Rucksack- Bauer hat geschrieben:Ich habe über den örtlichen Händler bereits bei Mercedes Anfragen lassen. Mit dem Ergebnis, dass es nicht möglich ist.
Bereifung 495/70R24 wird nur für die Modelle 527 bis 535 mit den größeren Achsen angeboten. Das Achsflanschmaß ist 94mm größer.
Da gibt es in Webparts z.B. A 405 401 34 01, SCHEIBENRAD Stahl 15.00X24, ET ist nicht angegeben.
Schau mal im Webparts beim Baumuster 405202 in der Gruppe 40.

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