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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#409855
:shock:
Och Sch****
Was heist denn Das im konkreten ??
Getriebegehäuse Tauschen / Neus Getriebe??? :mauer :mauer


Es ist echt entäuschend wir haben den Unimog Gekauft weil er ein gutes Getriebe, Achsen und einen guten Motor hatte.
Was Kristallisiert sich herraus ???
Motor eigentlich gut aber Klappert irgentwie wenn er warm ist Getriebe Eigentlich gut aber die Schubkekelgehäuse haben Risse.


Was soll ich tun ????
#409859
Hallo Anton,

... jedenfalls nochmal alles reinigen und genau nach Rissen gucken.

Dann Schubkugelgehäuse erneuern mit Schubkugelschalen aus Kunststoff. Das ist das Mindeste - leider. :cry:

Ist mir auch schon passiert, dass ich erst auf Fotos gesehen habe, was mir bei direkter Betrachtung verborgen blieb. :oops:
#410049
Moin Anton,

woooo bist Du??????????????????????

Hast Du Dich schon ertränkt :shock:

Wenn nicht, Kopf hoch, Du willst doch wohl jetzt nicht Deinen Traum begraben?

Hat das Schubkugel-Gehäuse wirklich einen Riss?

Wenn ja, muss es ersetzt werden! (Das ist die schlechte Nachricht)

Nun die gute Nachricht: Das Getriebe braucht dafür nicht raus!!!

Also, Augen zu und "durch".

Der Sommer kommt und wir warten, dass uns ein kleiner, oranger Unimog entgegen kommt! :party
#410423
Hallöchn
Nach einer Kleinen Abstinenz bin ich wieder da leider immernoch im Schultrott.
Schaffen werde ich warscheinlich demnächst nichts.
@ Ret: Nein :D da hilft nur eines : trink2

Eine Frage wo bekomme ich denn die nötigen Teile her ???
MfG Anton
#418115
Totgeglaubte leben länger :D

Groß hat sich nichts getan weil ich immernoch beim Teile Jagen bin.

Zur Abwechselung möchte ich euch eine Frage stellen ud zwar ob ich eurer Meinung das alte oder das neue Typenschild montieren soll. :D
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Hier ist nochmal eine frage an die Community.
es gibt ja eigentlich das Schaltschema als Aufkleber aber da mir Gelb auf Sandfarbe nicht so gut sieht habe ich mir gedacht machste doch des vom 404 drauf.
Die haben ja das gleiches Getriebe also warum nicht ;)
nur wo ??
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Thema Schubachse:

Der Austausch beschränkt sich dann auf das Aubauen der Vorderachse dem tauschen der Schubkegelgehäuse und der Kuntsoffschale ??? Richtig???

@ Ret
ret hat geschrieben:es gibt hier sowohl ein "Suche" als auch ein "Biete" Forum!!!
Ich habe mit meiner Frage mehr gemeinet ob es da auch Neuteile gibt oder ob mann da auch die Jagd gehen muss. :wink: :sorry

Thema Sitze:

Könnte jmd. mir mal bitte ein paar Bilder in diesen Thread posten die, die Funktion der beifahrersitzschiene verdeutlicht.
Weil bei uns die leider fehlen. :mauer
#418119
Servus Anton,
Position 2 vom Schild ist die bessere. Bei der ersten funktioniert es ja mit der Höhe nicht ganz, außerdem ist da die innere Motorhaube auch noch nicht montiert. Diese baut wegen der Überlappung auch noch etwas nach oben auf. Außerdem wirst Du das Schild durch die Haube evtl. verkratzen, was bei dem gesamten Restaurationsaufwand, den Du betreibst schade wäre.
Wegen dem Fahrgestellschild würde ich als Patinafan das alte nehmen. Sie gibt Deinem Mog letztendlich auch seine Identitdät. Er hat ja keine neue, sondern "nur" eine deutlich aufgehübschte bekommen.

Was meinst Du mit Beifahrersitzschiene? In meiner zugegebenermassen bisher beschränkten Unimogwelt von 2010 bis 406 alteren Baujahres ist mir bisher auf dem Beifahrersitz noch keine Sitzschiene untergekommen.
Wie kommst Du darauf, dass er eine hat?

Viele Grüße von einem Froschbesitzer, dessen Frosch noch auf die Restauration warten muss...
Martin
#418123
martin71 hat geschrieben:Was meinst Du mit Beifahrersitzschiene? In meiner zugegebenermassen bisher beschränkten Unimogwelt von 2010 bis 406 alteren Baujahres ist mir bisher auf dem Beifahrersitz noch keine Sitzschiene untergekommen.
Wie kommst Du darauf, dass er eine hat?
Ich meine damit den Teil der die Kippung des Beifahrersitzes ermöglicht um and den Werkzeugkasten zu kommen.
martin71 hat geschrieben:Position 2 vom Schild ist die bessere.
Wäre auch meine Bevorzugte Position aber vlt. hat noch jmd. eine andere Meinung/ andere Position an der es sich gut machen würde.
martin71 hat geschrieben:Wegen dem Fahrgestellschild würde ich als Patinafan das alte nehmen. Sie gibt Deinem Mog letztendlich auch seine Identitdät. Er hat ja keine neue, sondern "nur" eine deutlich aufgehübschte bekommen.
Diesen hätte ich aus rein Pragmatischen Gründen gewält weil der Lochmaße von neu und alt nicht identisch ist.
#418126
Servus,
ich vermute Du überlegst, ob sich die Anschaffung der Schiene lohnt. Ich fürchte ich kann da nicht dazu beitragen, weil es die glaub ich bei meinen 401ern nicht gibt. Aber falls Du eine Schiene kaufen willst,
die gibt es bei mogparts für 39 € netto. Verlang einfach Andreas Schnetzer. Er hilft Dir gerne weiter, auch mit Bildern bzw. Zeichnungen. Da gibt es übrigens auch die Schubkugelmanschetten und die Klemmringe neu. Darauf brauchst Du also nicht achten.

Viele Grüße
Martin
#418147
Hallo,

in meinem Westfalia sind andere Aufkleber des Schaltschemas, und auch das Hinweisschild an der Fahrertür stammt wohl vom 421.
Die Schilder sind Silber bedruckt auf schwarz und nicht farbig. Kann bei gelegenheit gerne Fotos mit den Postionen einstellen.

gruß
Robert
#418190
Hallo Anton,

wie versprochen hab ich Bilder gemacht, auch welche vom Scharniers des Beifahrersitz.
Solche Aufkleber warn soweit ich mich erinnere auch mal im Biete Forum.

gruß
Robert
Dateianhänge:
BILD0212.JPG
BILD0212.JPG (42.78 KiB) 1605 mal betrachtet
BILD0211.JPG
BILD0211.JPG (40.52 KiB) 1605 mal betrachtet
BILD0210.JPG
BILD0210.JPG (42.73 KiB) 1605 mal betrachtet
#418196
Hallöchen

Heute habe ich nur ein paar Kleinigkeiten gemacht.

Die Gummipuffer für die Motorhaube montiert

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Die Reumaklapen eingebaut (noch nicht vollständig)

Könnten die Westfalia Faher bitte ein paar Bilder einstellen wo ich sehen kann wie die Ansteuerung der Reumaklappen und der Anschlag funktioniert :danke


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Die Typenschilder von MB und Westfalia angebracht die haben auch eine Schicht Klarlack zurKonsvervierung bekommen.

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Ohne Schilder

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Festnieten

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1. Fertig

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Nr. 2 Fertig

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Abkleben

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Details

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Dann habe ich mich Entschlossen die doch beide und auf einmal zu Lackieren aaalso beide abkleben

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Fertig

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Und zum Schluss meinen neuen Sitzrahmen mal zur Probe reingestellt :mrgreen:

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:danke für die Bilder Ich glaube die Scharniere haben wir irgentwo noch rumfahren muss ich mal Suchen
Zuletzt geändert von zweiflinger am 29.05.2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
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