Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#355894
donpedroat hat geschrieben:Hallo Freunde!

Habe einen 406er im Einsatz gesehen, Werner Aufbau Doppeltrommel 8 Tonnen. Der Besitzer meinte, es wirft den Mog um, wenn man allzu hart ran geht.

Peter

Mit der alten 610/5 bleibt nix stehen wenn die mit vollem druck gefahren wird.Jedoch ist ein arbeiten mit eingestellter winde (Die beim unimog normalerweise auf 6t eingestellt ist) wesentlich entspannter und man kann sich mehr auf seine arbeit konzentrieren als das man angst hat der Mog kommt rückwärts.Hab die gleiche winde drauf und weis was die ziehen kann :mrgreen: .Hast du vieleicht ein bild von der stütze?Sieht umgebaut aus.MFG Herbert
#355948
Hallo Peter,

original sollte die Bergstütze sich an der Winde bzw am Windenrahmen abstützen, so dass die Zuglast wieder an der Winde anliegt.
Hier scheint mir die Bergstütze an der Hinterachse, vermutlich an den Achshaltern der Dreipunktunterlenker angeschlagen zu sein.
Ob das die Achse bei entsprechender Belastung lange mitmacht?

Grüße
Ralf
#355992
12000km und wie viele stunden mit der winde?Ist egal,fakt aber ist das bei werner die stütze die kräfte die beim seilen entstehen an den windenbock weiterleitet.Ergo stützt sich die winde selber und der Mog dient nur als antriebsquelle und gegengewicht.Die kurze schwinge ist bei Glogger verbaut gewesen und hatte bedingt durch den kleinen radius (anschlagpunkt bis stütze) einen steileren anstellwinkel als werner welcher sich beim hochheben schnell wieder änderte.Desweiteren gehen dort die zugkräfte stärker auf das rahmenheck was auch die zwei kleinen streben li. u. re. nicht ausgleichen konnten.Vorteil dieser bauart ist das man keine langen zylinder braucht und die stütze schneller auf und ab geht aber weniger hubkraft hat bei gleichem zylinder durchmesser. Durch den flachen anstellwinkel mit den langen streben ist die Werner stütze stabiler und rahmen schonender.Desweiteren bäumt sich das fahrzeug nicht so schnell auf. Ich gehe mal davon aus das der umbau des besitzers auf seinen einsatz zweck abgestimmt wurde.Wenns funzt.MFG Herbert
#356044
forstunimog-u1200 hat geschrieben: ... hat jemand Bilder von einem U 600 ( 407er ) mit Forstausrüstung? ...
Jow, ich.

Weiß aber nicht mehr wo. Die Firma Kotschenreuther hatte vor 2-3 Jahren einen U600 Typ 407 mit Vollforstausrüstung im Angebot.

Allerdings ist meiner Ansicht nach die Hinterachse des U600 Typ 407 (konkret die Gußteile, in denen die Vorgelege sind) viel zu schwach für den Forsteinsatz.

Irgendwo hab ich auch noch einen Original-Werner Prospekt, in dem der U600 Typ 407 abgebildet, beschrieben und datenmäßig angegeben ist.

gruesse
hueroth
#394882
Hallo Forstmogler,

echt geile Mogs sind da drin. Könnte jetzt in meinen reinsitzen und in den Wald fahren, denn da kriegt man ja gleich wieder Lust Holz zu machen. Aber leider Feiertag und ich muss meine neugeborene Tochter heute aus dem Krankenhaus heimholen. Auch schön :lol:
Hoffentlich kriege ich das mit dem Hochladen hin: 406, Bj 80 mit fast Allem was Werner damals verkauft hat. Frontpolter ist zurzeit demontiert, aber auch im Neuzus´tand. Hatte echt Glück diesen schönen Mog kaufen zu können. Wird irgendwann wieder Originalgrün.

Grüße Jens
#394901
Hallo Miteinander,

@Lothar, ja Sie hat Glück :D :D . Gerade hat meine Frau angerufen. Um 14.00 Uhr darf ich Sie abholen

Wie gesagt, ich bin zu blöd Bilder einzustellen. Wie geht das :evil: :evil:
Und noch was. Wie krieg ich das hin, dass links bei meiner Beschreibung ein Bild erscheint? Auch das krieg ich nicht hin obwohl ich es jetzt schon in allen Varianten probiert habe! :roll:
Bin halt kein PC´ler sondern Zimmermann, basta.
Aber schön wäre es schon wen es klappen würde :)
Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe
Grüße Jens

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]

Vorstellung von Ingo / Mein U1000

Hallo zusammen, immer interessant, wenn Unimogs w[…]

Bitte meldet euch betreffend der Teilnehmerzahl, […]

406 und banane

Hallo, Vielen Dank für die Information. Die […]