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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#395054
Hallo Jens,

keine Ursache! Dein Mog schaut ja klasse aus! Kommunalorange mit Werner-Paket, auch noch nicht gesehen. Haste da 14,5er drauf?

Avatar - versuch's auf dem selben Weg, Bild einfach verkleinern (Limit steht gleich daneben: 6kB).

mfG
Axel
#395066
Hallo Mogler,
hallo Axel,

der Vorbesitzer hatte einen Komunalräumdienstfuhrpark und hat seinerseits den Mog dann auch auf Orange umlackiert. Ich werde Ihn irgendwann wieder Originalgrün machen und ein Stoffverdeck draufziehen. Ja, es sind 14,5 drauf. Das merkt man aber auch auf der Straße. So und jetzt versuche ich meinen AVATAR zu laden.

Bis denne

Gruß Jens
#395095
Hallo Herbert (Wurzelzieher),


du hast auf der vorherigen Seite einmal geschrieben, dass die Glogger Winde das Rahmenheck stärker beansprucht, was mir auch klar ist.

Mich würde nur interessieren, ob es diesbezüglich schon einmal Probleme gegeben hat?

Die Wernerwinde, hat ja diese großen Ünterzüge, somit ist die Winde natürlich sehr massiv, was klar ein Vorteil ist, doch schränkt dies nicht die Bodenfreiheit etwas ein?


Mich würde nur interessieren, ob es diesbezüglich schon einmal Probleme gegeben hat?

Wir selber haben auch eine Glogger Doppeltrommelwinde auf einem U65 aufgebaut, mit welcher schon mindestens 5000BH holgerückt wurde (kann man nicht genau sagen, da der Mog Kommunal viel im Einsatz war). Es sind aber nie Probleme aufgetreten.


Ich hoffe, die Fragen wirken nicht stümperhaft ;)

Schöne Grüße

Sebastian
#395116
Ich selber weis keinen mit rahmenschäden (bei uns liefen/laufen nur Werner aufbauten,bis Trier/Werner sind s ja nur 60 km),aber wer sich den aufbau von der seite ansieht wird wohl sehen was ich meine.Bodenfreiheit habe ich bis jetzt immer genug gehabt da die holme bis an die achse gehoben werden.Ein weitere umstand ist das bei der langen schwinge sich der winkel der stütze beim anheben wenig ändert im vergleich zu der kurzen bei der das mehr ausmacht weshalb die stütze selbst im angehobenen zustand höher kommt aber beim abstützen steiler steht.Bin auch bis jetzt noch nicht hängengeblieben wenn auch die gasse so tief ausgefahren war das mein kolleg mit seinm 35ps Fendt sich nicht mehr getraut hat durch zu fahren.Der war übrigens auch der meinung das ich dort schon aufsetzen müßte. Manchmal ist eine portion rohr gewalt hilfreich 8) MFG Herbert
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#395126
Hallo Herbert,

vielen Dank für die Mühe, dass du extra heute Fotos gemacht hast! :D

Ich verstehe, mir persönlich gefällt die Glogger Forstausrüstung auch nicht schlecht. Wogleich die Werner Ausstattung wahrscheinlich mehr Vorteile wie Nachteile gegenüber der Glogger aufweist. War damals wahrscheinlich eine Preisfrage.


Nach deinen Bildern, ist mir auch klar, was du mit geringerer Winkeländerung meinst. Die Glogger Bergstütze steht steiler, deswegen ist uns beim Seilen der Unimog vorne schon öfters stark aus den Federn gegangen.

Wo man mit dem Unimog hinkommt, ist atemberaubend :D

Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich mal unser Archiv einscannen und einige Bilder davon hier einstellen. Ich habe gestaunt.


Schöne Grüße und vielen Dank

Sebastian
#395131
neidhart33 hat geschrieben: Wo man mit dem Unimog hinkommt, ist atemberaubend :D
Noch mehr das wie :P ,beim 421 ist mir vor 25 jahren einer vor angst von der ladefläche gesprungen ein anderer der vorne saß hatte nicht die zeit zum aussteigen :lol: ,dann gab es den hausherrn der schrie "Hör auf da überschlägst dich" und mein speiss bub hatte unlängst bedenken das ich im schrägen am hang hochkomme und wollte vorher aussteigegen.Dazu kam er aber nicht :lol: Dann gibt es eine besonders steile rückegasse im revier die ich nur im ersten gang mit vollgas beim trockenen hochkomme,sehr schöne strecke zum himmel betrachten ohne den kopf zu heben.Ein schlepperfahrer wollts nachmachen und hat dann kurz vor schluss die segel gestrichen weil ihm die kiste zu leicht wurde.Auf dem truppenübungsplatz der Franzosen war die fahrt im Mog am steilhang sehr begehrt,bei den meisten jedenfalls :rofl: Könnt noch jede menge solcher spässe erzählen,wie viele andere mit ihrem Mog auch.Die mehrzahl waren aber eher unspektakuläre einsätze.MFG Herbert

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#395135
Hallo Herbert,

tolle Geschichte.

So eine ähnliche Geschichte kann ich auch kurz schildern, die Lieblingsgeschichte meines Vaters.

Unweit von uns ist ein Hang, an dem Holzschlägerungsarbeiten immer im Sommer durchgeführt wurden, weil er so steil ist.

Mein Vater mit dem U65 fuhr eine Hang hinauf, mit 4 Ketten am Unimog und den Diff-Sperre eingeschaltet, hinten auf der Bergstütze 2 Bäume mit über 20m Länge. Jedenfalls kam die ganze Zugkraft des Mogs auf 1 Rad als er über eine Wurzel fuhr. So wie man es sich nicht vorstellt, riss die Steckachse am rechten hintern Rad ab. Bei den Reperaturarbeiten, wollte der Bauer dem das Holz gehörte, das Werkzeug mit einem 1500 Lindner Traktor zum Schadenort bringen, kam aber den Hang nicht hinauf (Allradtraktor). Somit wurde der Mog nach vorne gesichert und man zog den Traktor mit der Seilwinde den Hang hinauf

Dies zeigt meiner Meinung eindrucksvoll, wo ein Mog überall hinkommt :D


Ich hoffe die Geschichte langweilt nicht.

Schöne Grüße

Sebastian
#395138
Schaust mal ins Landtreff Forum -Forstwirtschaft rein,dort ist Unimog ein tief rotes tuch da fast nur eingefleischte Traktorristen.Habe dort schon oft meinen senf dazu gegeben.Lieblingsthema war Unimog im Wald :P Aber was soll ich sagen,einen Hundehasser kann man nicht heilen.Einer schrieb aber auch mal das er meine sachlich korrekte argumentation ganz intressant findet und ein anderer schrieb von einer vorführung im wald.Der ansässige rücker schafte es nicht mit der vorgelieferten menge holz mit seinem schlepper anzufahren ohne das der schlepper in die luft ging,ein anderer mit dem Mog machte das dann ohne zirkusnmmer :P .Das ein kopflastiger Mog trotz frontpolder steigen kann hat die rotte bei der ich bis dato war 2010 erlebt,drei schwere lärchen auf der stütze welche halb im schlamm lagen und die vorderachse auf dem teerweg.Allrad und sperre rein,erster gang und vollgas.Als die hinterachse halt bekamm ging die kiste zuerst mal vorne in die luft bis das holz aus dem schlamm kam.Abwärts gings dann schneller :x MFG Herbert
#395148
Hallo Herbert,


passt jetzt wahrscheinlich nicht ganz ins Therad, aber was solls, ich berichte trotzdem.

Ich als holzverrückter Österreicher bin Anfang Septmeber auf der Holzmesse in Klagenfurft gewesen, das ganze natürlich berufsbedingt als angehender Säger.

Ich bin letztendlich beim Generalimporteur von Mercedes, Pappas, zum Stehen gekommen.

Was mich traurig stimmte war, dass im August 2012 der erste Unimog der neuen Serie (U300- 500) mit Agrar Austattung verkauft wurde. Sonst noch kein einziger.

Weiter wurde noch kein Mog mit Forstausstattung (Zumindest von Werner) ausgeliefert (weder U300-500 noch U4000 bzw 5000).

Mercedes baut keinen geländetauglichen Mog mit serienmäßiger Hydralikanlage auf (U4000 bzw 5000). Das führt letztendlich zum aus des Mog's im Forst.

Mit der Produktpolitik von Mercedes verschwindet leider der Unimog aus der Agrar- Forstszene, auch wenn mir das nicht gefällt.


Schöne Grüße

Sebastian
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