Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#340333
Guten Morgen,
Bremsen werde ich erst nächste Woche angehen da mir noch der
Behälter fehlt....
AAAAAAber nachdem ich gestern alle Öle erneuert und aufgefüllt hatte,
Diesel rein und entlüftet und die Elektrik nach zwei Anschlussfehlern
(Asche auf mein Haupt) endlich richtig angeschlossen war kann ich sagen:
ES LEEEEEEEEBT :D :D :D :D
Muss heute nochmal nach der Lichtmaschine schauen da ich an D+
Masse habe und keinen Ladestrom zustande bringe.
Ansonsten läuft der Motor meiner Ansicht nach prima,keine Undichtigkeiten
oder auffälligen Lecks.
Das Getriebe tropft am unteren Deckel, sieht nach jeder Menge Dichtungspaste aus.Werd ich wohl ran müssen, aber das ist alles egal
den als er die ersten Töne von sich gab war alles nur noch schön :lol:
Dateianhänge:
IMG_0662.jpg
IMG_0662.jpg (85.6 KiB) 3967 mal betrachtet
IMG_0661.jpg
IMG_0661.jpg (68.15 KiB) 3967 mal betrachtet
IMG_0659.jpg
IMG_0659.jpg (94.37 KiB) 3967 mal betrachtet
#340403
Carsten, es immer wieder schön hier diesen tollen Bericht zu lesen und die Bilder zu bestauenen, reif für das Museum.

Da Du die Glasperlen so lobst, interessiert mich natürlich auch die entsprechende Anlage. Für diese Arbeit lohnt sich das ja augenscheinlich, kann man es auch bezahlen, könntest Du davon bitte auch mal ein entsprechendes Bild hier zeigen?

Übrigens, bei Schmidt gibt es die Thermostatmutter auch aus Messing.
#340450
@Helmut
he he stimmt :lol:
@Christoph schau mal da:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... &start=240
Hab schon mal über die Perlen berichtet.
Thermostatmutter?Was meinst Du genau?

Das mit der Lichtmaschine hat sich auch geklärt :oops: Hatte
die Ladekontrollampe nicht angeklemmt und somit einen
Kurzschluss auf D+ :oops: (Danke Mario für denTip)

Habe ein kleines Video vom ersten Start gemacht,versuche mal
es hochzuladen.Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob er sich gut anhört!?
#340457
Carsten,
bambo hat geschrieben: @Christoph schau mal da:
Ich kenne den Thread, meinst Du eine bestimmte Seite?
Thermostatmutter?Was meinst Du genau?
Der oder das Thermostat sitzt doch im Vorratsbehälter und wird zum Küler hin mit einer relativ großen Überwurfmutter direkt am Vorratsbehälter festgeschraubt.
ob er sich gut anhört!?
Nur wenn man nichts hört, ist das irgendwie schlecht, erstmal! :)
#340463
doellcus hat geschrieben:Carsten,
bambo hat geschrieben: @Christoph schau mal da:
Ich kenne den Thread, meinst Du eine bestimmte Seite?
Thermostatmutter?Was meinst Du genau?
Der oder das Thermostat sitzt doch im Vorratsbehälter und wird zum Küler hin mit einer relativ großen Überwurfmutter direkt am Vorratsbehälter festgeschraubt.
ob er sich gut anhört!?
Nur wenn man nichts hört, ist das irgendwie schlecht, erstmal! :)
Wenn Du klickst kommst Du auf Seite 17 raus und da relativ weit unten
hat mahame schon mal gefragt und ich habe darüber berichtet...

Ach die Überwurfmutter meinst Du.War kurz verwirrt weil mein Thermostat in dem neuen Gehäuse des Umbausatzes sitz :)
Prima Tip da die Verschraubung bei mir sowieso undicht.

Das mit dem Video ist gar nicht so einfach,aber ich bin dran :wink:
#340710
bambo hat geschrieben:Hat funktioniert.....

Ähm ist das jetzt positiv das niemand einen Kommentar zum Motorlauf abgibt oder hören die Om636 Kenner was, das mir verborgen bleibt :roll:

Gestern Abend bin ich eine Runde im Hof ums Gebäude rum gefahren :D
Das erste Mal überhaubt in einem Mog und am Steuer sowieso....
Musste doch tatsächlich die Bedienungsanleitung lesen um vom Fleck zu
kommen :oops:
Aber ich sag Euch was, ich glaube es gibt nichts genialeres wie
den Kleinen zu fahren :D :D :D Der Suchtfaktor ist irre!!!
Ähm räusper,quasi wie DAS erste Mal vor :roll: Jahren :lol:
Dateianhänge:
IMG_0666.jpg
IMG_0666.jpg (73.61 KiB) 3689 mal betrachtet
#340715
Ähm ist das jetzt positiv das niemand einen Kommentar zum Motorlauf abgibt oder hören die Om636 Kenner was, das mir verborgen bleibt
Moin Carsten,

vielleicht liegts daran, dass viele sich nicht mehr an das "Erste Mal" erinnern :lol:

Auf jeden Fall hört er sich total normal an. Also: GUT!!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe volles Verständnis für Deine Gefühls-Umdrehungen: :wink:
#340745
Carsten,

das Video läßt sich bei mir nicht abspielen - Flash ist da irgendwie rollig

Ein OM636 klingt halt so, wie früher (typischer Taxiklang) und ich hab hier mal versucht ein Soundfile online zu stellen, was nicht klappte. Ansonsten ist das ein unheimlich geiles Gefühl, jedes Steinchen im Hintern zu fühlen -nein, er ist gefedert, ich weiß- und das erste mal bis zum Kragen im Schlamm zu stecken und dann zu erleben, wie er sich doch selbst rauswühlt - S A U G E I L einfach das ist :) - aber das wirst Du Deinem ja wohl nicht antun wollen :P das bleibt unseren Arbeitstieren vorbehalten ;)

Übrigens lassen sich die Innenhauben auch abnehmen, so wird der Klang noch mal besser, auch wenn Christoph ((UuUNimog) das anders sieht.
#340891
Hallo Carsten,

der Klang erscheint auch mir ganz normal. Mittelmäßiges, gleichmäßiges und bei geringen Drehzahlen nicht stärker werdendes Nageln.

Weil es bei mir noch nicht so lange her ist, erinnere ich mich noch genau an den ersten Lauf ohne Hütte. Das war schon ein großes Ereignis. Aber nicht zu vergleichen mit den ersten Fahrten nach langer Abstinenz. Und selbst das läßt sich noch toppen. Nämlich, wenn man alle Details nach ausgiebigen Probefahrten noch mal geprüft und optimiert hat. Und schließlich sicher sein kann, dass man wieder einen verläßlichen Freund hat, mit dem jede Fahrt ein Genuß ist.

Zur Vollendung Deines Werkes wünsche ich Dir schnellen und guten Erfolg.
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 39

JAHRESABSCHLUSSFAHRT des Bereichs SÜDEN der R[…]

Hallo Helmut, vielen Dank für die Info. Gru[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, vielleicht haben wir uns miß[…]

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!