Seite 21 von 39

Verfasst: 12.05.2011, 14:42
von JAS
@Carsten: Nicht vergessen nach den Ölständen zu schauen!

Verfasst: 12.05.2011, 17:42
von mhame
Und nicht vergessen, beim Entlüften der Bremsanlage auch an das Anhängerbremsventil denken, dort ist auch ein Nippel.

Markus

Verfasst: 14.05.2011, 05:47
von bambo
Guten Morgen,
Bremsen werde ich erst nächste Woche angehen da mir noch der
Behälter fehlt....
AAAAAAber nachdem ich gestern alle Öle erneuert und aufgefüllt hatte,
Diesel rein und entlüftet und die Elektrik nach zwei Anschlussfehlern
(Asche auf mein Haupt) endlich richtig angeschlossen war kann ich sagen:
ES LEEEEEEEEBT :D :D :D :D
Muss heute nochmal nach der Lichtmaschine schauen da ich an D+
Masse habe und keinen Ladestrom zustande bringe.
Ansonsten läuft der Motor meiner Ansicht nach prima,keine Undichtigkeiten
oder auffälligen Lecks.
Das Getriebe tropft am unteren Deckel, sieht nach jeder Menge Dichtungspaste aus.Werd ich wohl ran müssen, aber das ist alles egal
den als er die ersten Töne von sich gab war alles nur noch schön :lol:

Verfasst: 14.05.2011, 10:16
von Helmut Schmitz
Hallo Carsten

jetzt weiß ich auch warum das Teil Armaturenbrett heisst :wink:

Verfasst: 14.05.2011, 21:13
von doellcus
Carsten, es immer wieder schön hier diesen tollen Bericht zu lesen und die Bilder zu bestauenen, reif für das Museum.

Da Du die Glasperlen so lobst, interessiert mich natürlich auch die entsprechende Anlage. Für diese Arbeit lohnt sich das ja augenscheinlich, kann man es auch bezahlen, könntest Du davon bitte auch mal ein entsprechendes Bild hier zeigen?

Übrigens, bei Schmidt gibt es die Thermostatmutter auch aus Messing.

Verfasst: 15.05.2011, 11:13
von bambo
@Helmut
he he stimmt :lol:
@Christoph schau mal da:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... &start=240
Hab schon mal über die Perlen berichtet.
Thermostatmutter?Was meinst Du genau?

Das mit der Lichtmaschine hat sich auch geklärt :oops: Hatte
die Ladekontrollampe nicht angeklemmt und somit einen
Kurzschluss auf D+ :oops: (Danke Mario für denTip)

Habe ein kleines Video vom ersten Start gemacht,versuche mal
es hochzuladen.Vielleicht könnt Ihr mir sagen ob er sich gut anhört!?

Verfasst: 15.05.2011, 12:04
von doellcus
Carsten,
bambo hat geschrieben: @Christoph schau mal da:
Ich kenne den Thread, meinst Du eine bestimmte Seite?
Thermostatmutter?Was meinst Du genau?
Der oder das Thermostat sitzt doch im Vorratsbehälter und wird zum Küler hin mit einer relativ großen Überwurfmutter direkt am Vorratsbehälter festgeschraubt.
ob er sich gut anhört!?
Nur wenn man nichts hört, ist das irgendwie schlecht, erstmal! :)

Verfasst: 15.05.2011, 12:35
von bambo
doellcus hat geschrieben:Carsten,
bambo hat geschrieben: @Christoph schau mal da:
Ich kenne den Thread, meinst Du eine bestimmte Seite?
Thermostatmutter?Was meinst Du genau?
Der oder das Thermostat sitzt doch im Vorratsbehälter und wird zum Küler hin mit einer relativ großen Überwurfmutter direkt am Vorratsbehälter festgeschraubt.
ob er sich gut anhört!?
Nur wenn man nichts hört, ist das irgendwie schlecht, erstmal! :)
Wenn Du klickst kommst Du auf Seite 17 raus und da relativ weit unten
hat mahame schon mal gefragt und ich habe darüber berichtet...

Ach die Überwurfmutter meinst Du.War kurz verwirrt weil mein Thermostat in dem neuen Gehäuse des Umbausatzes sitz :)
Prima Tip da die Verschraubung bei mir sowieso undicht.

Das mit dem Video ist gar nicht so einfach,aber ich bin dran :wink:

Verfasst: 15.05.2011, 13:21
von bambo
Hat funktioniert.....


Verfasst: 17.05.2011, 06:01
von bambo
bambo hat geschrieben:Hat funktioniert.....

Ähm ist das jetzt positiv das niemand einen Kommentar zum Motorlauf abgibt oder hören die Om636 Kenner was, das mir verborgen bleibt :roll:

Gestern Abend bin ich eine Runde im Hof ums Gebäude rum gefahren :D
Das erste Mal überhaubt in einem Mog und am Steuer sowieso....
Musste doch tatsächlich die Bedienungsanleitung lesen um vom Fleck zu
kommen :oops:
Aber ich sag Euch was, ich glaube es gibt nichts genialeres wie
den Kleinen zu fahren :D :D :D Der Suchtfaktor ist irre!!!
Ähm räusper,quasi wie DAS erste Mal vor :roll: Jahren :lol:

Verfasst: 17.05.2011, 07:27
von ret
Ähm ist das jetzt positiv das niemand einen Kommentar zum Motorlauf abgibt oder hören die Om636 Kenner was, das mir verborgen bleibt
Moin Carsten,

vielleicht liegts daran, dass viele sich nicht mehr an das "Erste Mal" erinnern :lol:

Auf jeden Fall hört er sich total normal an. Also: GUT!!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe volles Verständnis für Deine Gefühls-Umdrehungen: :wink:

Verfasst: 17.05.2011, 07:42
von bambo
Hoi Reiner,
:D danke Dir :D
Du hast mir unwissender Weise sowieso den Abend gerettet!
Nach meinem Elektrikproblem habe ich mich im Forum auf die Suche gemacht und ein uralter Beitrag von Dir hat mir den Fehler mit der
Kontrolleuchte und Funktion der Lima offenbart :lol:

Verfasst: 17.05.2011, 09:50
von ret
Moin Carsten,
...ein uralter Beitrag von Dir...
ja, manchmal ist auch etwas brauchbares dabei :oops:

dass es gleich zu einer Offenbarung wird, war aber nicht beabsichtigt. :lol:

Du hast sehr viel Arbeit in Deinen Mog investiert, ich wünsche Dir, dass er Dir ebensoviel Freude bereitet.

Verfasst: 17.05.2011, 13:56
von doellcus
Carsten,

das Video läßt sich bei mir nicht abspielen - Flash ist da irgendwie rollig

Ein OM636 klingt halt so, wie früher (typischer Taxiklang) und ich hab hier mal versucht ein Soundfile online zu stellen, was nicht klappte. Ansonsten ist das ein unheimlich geiles Gefühl, jedes Steinchen im Hintern zu fühlen -nein, er ist gefedert, ich weiß- und das erste mal bis zum Kragen im Schlamm zu stecken und dann zu erleben, wie er sich doch selbst rauswühlt - S A U G E I L einfach das ist :) - aber das wirst Du Deinem ja wohl nicht antun wollen :P das bleibt unseren Arbeitstieren vorbehalten ;)

Übrigens lassen sich die Innenhauben auch abnehmen, so wird der Klang noch mal besser, auch wenn Christoph ((UuUNimog) das anders sieht.

Verfasst: 18.05.2011, 17:46
von OPTI-MOG
Hallo Carsten,

der Klang erscheint auch mir ganz normal. Mittelmäßiges, gleichmäßiges und bei geringen Drehzahlen nicht stärker werdendes Nageln.

Weil es bei mir noch nicht so lange her ist, erinnere ich mich noch genau an den ersten Lauf ohne Hütte. Das war schon ein großes Ereignis. Aber nicht zu vergleichen mit den ersten Fahrten nach langer Abstinenz. Und selbst das läßt sich noch toppen. Nämlich, wenn man alle Details nach ausgiebigen Probefahrten noch mal geprüft und optimiert hat. Und schließlich sicher sein kann, dass man wieder einen verläßlichen Freund hat, mit dem jede Fahrt ein Genuß ist.

Zur Vollendung Deines Werkes wünsche ich Dir schnellen und guten Erfolg.