Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

Habe die Ehre beinand!

Wir waren gestern und heute im Forst und haben die Stihl glühen lassen...
Schön entspannt ca. 10 fm Brennholz geholt. Über die Hälfte davon schöne Buche, die im Winter umgefallen ist. Der Rest ist Fichte. Wird morgen mit meinem Dad gespalten und am Donnerstag fahre ich nochmal ins Holz... (nicht daß ich irgendwas übersehen habe :) ).

Was für ein perfektes Wetter fürs Holzmachen. Leider steht mein Tremo B immer noch in der Werkstatt, so daß ich heute auf den guten Fendt umsteigen musste.

Max
Dateianhänge:
IMG_0326_1.jpg
IMG_0326_1.jpg (98.29 KiB) 9709 mal betrachtet
IMG_0314_1.jpg
IMG_0314_1.jpg (89.12 KiB) 9709 mal betrachtet
IMG_0301_1.jpg
IMG_0301_1.jpg (79.9 KiB) 9709 mal betrachtet
Zum Thema Spass...: Schaut mal, wie mein Dad grinst bei dem tollen Holzwetter! Heute war nur noch Aufräumen und Kleinholz angesagt, also Kreissäge raus und endlich den Berg Astmaterial aufarbeiten.
Bevor die Frage kommt "Was macht die Spanabsaugung da...???" Mein nächstes Projekt ist es, im Sommer eine Sägespanpresse zu bauen, um all den brennbaren "Abfall" energetisch sinnvoll zu nutzen. In meiner Werkstatt fällt schließlich übers Jahr so einiges an Spänen an und wenn ich dann noch die meiner Nachbarn einsammle... Genug um darüber nachzudenken, eigene Briketts herzustellen. Aber dazu ein anderes Mal.

Meine Nachbarin hat mir heute in ihrem Holz ein paar Kiefern gezeigt, die den Winter nicht überlebt haben. Und ich habe Montag und Dienstag Zeit! Was für eine gute Nachricht!!
In meinem Wald gehört auch noch eine Buche raus, die kränkelt...
Nächste Woche wird also nicht langweilig! :D :D
Dateianhänge:
IMG_0339_1.jpg
IMG_0339_1.jpg (98.13 KiB) 9394 mal betrachtet
IMG_0345_1.jpg
IMG_0345_1.jpg (99.65 KiB) 9394 mal betrachtet
IMG_4816_1.jpg
IMG_4816_1.jpg (99.44 KiB) 9394 mal betrachtet
So Leute,

wie angekündigt war ich heute im Holz und habe ein paar Sturmschäden aufgearbeitet und eine kränkenlde Eiche geholt, gespalte und aufgerichtet. Die Buche und eine weitere große Kiefer hole ich im Oktober. Morgen fahre ich nochmal ins Holz und hole die Äste und den Kleinkram für meinen Nachbarn, der alles zu Hackschnitzel macht. Jetzt habe ich endlich mehr Zeit für meinen Tremo...! Als Erstes kommt die Ladefläche, die ich neu bauen muss. Dann die Türen und die Lackierung. Was war noch mal das Unimog-Grün für eine Farbnummer??? Dann noch die Hängerkupplung und die Zapfwellen... Viel zu tun!! Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Bis dann,

Max
Dateianhänge:
IMG_0351_1.jpg
IMG_0351_1.jpg (96.91 KiB) 9242 mal betrachtet
IMG_0358_1.jpg
IMG_0358_1.jpg (96.07 KiB) 9242 mal betrachtet
Servus Max,
hab nun auch mal wieder etwas Luft da der Fasching nun rum ist.

Gestern war das Wetter recht schön und mich hat es gepackt mit meinen Bruder auch mal in den Wald zu gehen. Dort warteten schon einige dürre Bäume die umbedingt mal raus mussten.
Wir wollten sie schon längst raus machen aber das Wetter spielte nie so ganz mit. Drei wahren an etwas schlechten stellen wo sie mit der Winde umgezogen werden mussten da sie sehr dicht standen und nicht vielen.

Zum Einsatz kam bei mir allerdings auch der Fendt mit 75PS Frontlader und Dreipuckt Winde.
Gruß Georg

Bild

Bild
Servus beinand!

Jaaa, was für Wetter zum Holzmachen! Boden noch gefroren und Sonne!
Ich wäre auch lieber noch einen Tag im Holz gewesen, mußte aber arbeiten... Schön, daß Du Zeit hattest Georg!

Und Franz: Du hast ja sooo Recht mit dem Spalter, der muss aber noch warten, bis mein Tremo fertig restauriert ist :rums: :flex: :rums: !!
Ich denke aber,daß bei mir ein stehender Spalter zum Einsatz kommen wird. Die dicken Harthölzer sind leider eher die Ausnahme, sonst nur Fichten und Kiefer, mal Ahorn...

Schönen Sonntag vorm Holzfeuer! :D :D :D

Max
Hallo zusammen,

ich muss mich kurz korrigieren, HEUTE war der letzte Tag im Holz für diese Saison...
Der Förster meinte, ich könnte doch den Harvester-Jungs noch ein bischen nacharbeiten und so habe ich am Freitag/Samstag und heute noch mal ca. 15 Ster aus dem Wald geholt. Keine Riesenmenge, aber immerhin. Der Fendt mit meinem alte Wagen durfte halt noch mal Wladluft schnuppern...

Morgen wird gespalten und gesägt!

Max
Dateianhänge:
IMG_0563_1.jpg
IMG_0563_1.jpg (98.3 KiB) 8667 mal betrachtet
Servus beinand,

sorry, dass ich mich sooo lange nicht mehr gemeldet habe, aber es war viel los im Berufsleben, da kommt die Mog-/Tremoabteilung etwas zu kurz...

Nixdestotrotz habe ich die Zeit gefunden, ins Holz zu gehen und "um den Tremo herum" zu basteln.
Mein Gummiwagen ist jetzt kürzer und schmäler, was die Wendigkeit im Wald extrem verbessert hat und 4m Ladefläche reichen auch... Die Beleuchtung ist neu, die Stellwände sind lackiert und neue Reifen gabs auch letzte Woche (sind noch nicht auf den Bildern).
Für meinen Tremo habe ich eine Motorsägenkiste für die Schmidtplatte gebaut und diverse Kleinarbeiten gemacht.

Im Forst gabs eine "halbe dicke Buche", mehrere Fichten und Kiefern und wie jedes Jahr die Harvester-Hinterherräumerei...

Für die ersten 3,5 Tage im Wald schon ganz ordentlich und da geht sicher noch mehr in diesem Herbst/Winter!!

Bis zum näxten Mal,

Max :trink2:
Dateianhänge:
IMG_4026_1.jpg
IMG_4026_1.jpg (94.91 KiB) 7529 mal betrachtet
IMG_1330_1.jpg
IMG_1330_1.jpg (98.59 KiB) 7529 mal betrachtet
IMG_1319_1.jpg
IMG_1319_1.jpg (99.3 KiB) 7529 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tremomax am 20.11.2011, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Noch ein Neuer zum Jahresende

Guten Morgen und Danke fürs willkommen hei&sz[…]

Hallo Ingo, Da hat es aber jemand beim Lackieren […]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]