Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Uii, das ist eine schwierige Frage.
Baujahr 53, da würde ich meinen, dass es ein 401 ist.
Den von dir eingeschätzten Zustand 3-4 würde ich als mit viel Rost und Beulen an der Karosse interpretieren. Pritsche ist fertig.
Tüv würde ich nicht all zu hoch bewerten. Das bedeutet, das er auf dem Hof des Landmaschinenhändlers bremsen und blinken konnte.

Interessanter wäre hier der Zustand der Technik. Betriebsstunden, ölt er, raucht er und all diese Sachen.
Beim 401 muss man im Gegensatz zum 411 einen sich langsam entwickelnden Sammlerwert hinzu rechnen.
In Anbetracht des frühen Baujahrs (wenig 411er Ersatzteile , Verschleißteile verwendbar) sind Ersatzteile aber auch wesentlich schwieriger zu erhalten und teurer.

Schließen wir mal die Fantasiepreise der Ebay-Verkäufer aus.
Und unter dem Vorbehalt, nichts über den technischen Zustand zu wissen, sollte der Wert auf der einen Seite bei deutlich über 1000 Euro, aber nicht über 2000 Euro betragen. VB auf der Käuferseite 1300,-.
Man muss immer berücksichtigen, dass die Restauration eines solchen Fahrzeugs schnell mit 3, 4, 5 tausend Euronen zu Buche schlagen kann, wenn man die Sache gründlich angeht.

Thorsten
Hallo Suerlänner,

erstmal: Die alten Unimogs bis Bj 55 sind für mich die schönsten überhaupt. Die haben noch einen richtigen Grill und nicht so\'n Lochblech ...

Bei Bj. 53 könnte es ein 401er sein (mit Stern) oder ein 2010er (ohne), siehe Fahrgestellnummer am Rahmen vorne rechts bzw. Baumusterschild im Motorraum über dem rechten Vorderrad.

Zum Zustand: Ein unverbastelter Mog mit optischen Mängeln, dezent Rost, technisch aber ok, zu einem vernünftigen Preis ist kein schlechter Ansatz. Besser jedenfalls als ein \"Top-Fahrzeug\", das doppelt so teuer aber total ausgenudelt ist, und auf die Schnelle neu grün angesprüht wurde.

Das Fahrerhaus sollte nicht hoffnungslos verrostet sein. Dann kommt es darauf an, wie die Technik, also Achsen, Motor, Getriebe, Zapfwellen, Luftanlage usw. daherkommen. Um das zu beurteilen, würde ich empfehlen, einen Kenner der Materie zum Ortstermin hinzuzuziehen. Kennst du jemand, der einen kleinen Unimog hat? Ansonsten gib mal deinen Standort durch, hier werden Sie bestimmt geholfen.

Ein wichtiger Punkt ist der Pflegezustand und die Vorgeschichte des Unimogs - der aktuelle oder ein voriger Vorbesitzer könnte ein \"kaufentscheidender Mangel\" sein. Wie wurde das Fahrzeug eingesetzt, wurde es regelmäßig gepflegt?

Um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, einfach mal in den Kleinanzeigen und das Händlerverzeichnis stöbern ...

Mir hat man gesagt: Ein richtig guter 401er kostet ca. 10.000, egal wieviel das eigentliche Fahrzeug kostet, den Rest steckst du irgendwann noch rein. (Ich hoffe aber, ein Stück unter dieser Summe zu bleiben ... )

Gruß, Daniel
Gewicht Achsen 401 und 411

Guten Abend Jürgen, danke für deine pro[…]

Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]