- 05.02.2004, 11:48
Hallo Suerlänner,
erstmal: Die alten Unimogs bis Bj 55 sind für mich die schönsten überhaupt. Die haben noch einen richtigen Grill und nicht so\'n Lochblech ...
Bei Bj. 53 könnte es ein 401er sein (mit Stern) oder ein 2010er (ohne), siehe Fahrgestellnummer am Rahmen vorne rechts bzw. Baumusterschild im Motorraum über dem rechten Vorderrad.
Zum Zustand: Ein unverbastelter Mog mit optischen Mängeln, dezent Rost, technisch aber ok, zu einem vernünftigen Preis ist kein schlechter Ansatz. Besser jedenfalls als ein \"Top-Fahrzeug\", das doppelt so teuer aber total ausgenudelt ist, und auf die Schnelle neu grün angesprüht wurde.
Das Fahrerhaus sollte nicht hoffnungslos verrostet sein. Dann kommt es darauf an, wie die Technik, also Achsen, Motor, Getriebe, Zapfwellen, Luftanlage usw. daherkommen. Um das zu beurteilen, würde ich empfehlen, einen Kenner der Materie zum Ortstermin hinzuzuziehen. Kennst du jemand, der einen kleinen Unimog hat? Ansonsten gib mal deinen Standort durch, hier werden Sie bestimmt geholfen.
Ein wichtiger Punkt ist der Pflegezustand und die Vorgeschichte des Unimogs - der aktuelle oder ein voriger Vorbesitzer könnte ein \"kaufentscheidender Mangel\" sein. Wie wurde das Fahrzeug eingesetzt, wurde es regelmäßig gepflegt?
Um ein Gefühl für die Preise zu bekommen, einfach mal in den Kleinanzeigen und das Händlerverzeichnis stöbern ...
Mir hat man gesagt: Ein richtig guter 401er kostet ca. 10.000, egal wieviel das eigentliche Fahrzeug kostet, den Rest steckst du irgendwann noch rein. (Ich hoffe aber, ein Stück unter dieser Summe zu bleiben ... )
Gruß, Daniel
Daniel Buck, 401er Offen und 401 Frosch, Klaus-Bagger HK1