Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#24471
Hi Carl,

die Dünen wandern und da der Sand wo das Motorrad in die \"Garage\" gefahren wurde besonderst fein war, ist es mit Garantie zu geweht. Durch das hohe Gewicht sinkt es auch immer tiefer (durch den Vorgang freiwehen/zuwehen im Wechsel).

Mit einem Metallsuchgerät und der genauen GPS-Position könntest du das Motorrad nach ca. 1 Woche Sucherei gefunden haben. Nur die GPS-Position gibt es nicht, da damals noch nach Kompass gefahren wurde.

Sollte es auch nur eine kleine Wahrscheinlichkeit für das Wiederfinden geben, hätte sie der Norbert Schlicher garantiert genutzt.
#24473
@Alle,

habt ihr gestern den Bericht auf Eurosport gesehen?

Die Aufnahmen aus dem Fahrerhaus der KAMAZ sahen aus wie beim Bobrennen.
Mit 180 km/h durch die Sahara ist schon mehr als heftig. Ist mir vollkommen klar, dass da die Unimog\'s keine Sonne sehen.

Oder hat von euch einer eine Idee, wie man mit einem Unimog 180 km/h fahren kann ?
#24527
Hi,

nach dem ich nun schon einige Berichte über die Dakar gesehen habe, überlege ich 2008 mit meinen dann 50-jährigen Mog an dieser Rally teilzunehmen.

Zur Vorbereitung möchte ich dann doch meinen MOg verdieseln. Ich über lege den OM 502 LA MV8 von Mercedes einzubauen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Motor im MOG ??? Natürlch kommt dieser Motor dann hinter das Fahrerhaus :o .

Dieser Motor wurde ausgesucht , um angefähr einen kongurenzfähigen Motor gegen die KAMAZ zu haben. :cool:

Im KMAZA ist folgender Motor eingebaut:

17l V8 mit 800PS und dieser Motor verleiht dem Kamaz eine Spitzengeschwindigkeit von 197 km/h.

Der OM 502 LA MV8 hat folgende Leistungsparameter:
V8 Turbo-Intercooler, DI, PLD, elektronisches Motormangement, Epsilon=17,25, 6-Loch-Düsen, 4V/Zyl., Euro3
425 kW (578 PS) bei 1800/min
2700 Nm bei 1080/min
aus dem Actros 1858

leider kann dieser Motor den KAMAZ nicht so richtig \"erschrecken\".

[Editiert am 12/1/2004 von Götz]
#24646
Moin,

wäre es nicht witziger, sowas mit nem 411er zu machen. Ich denke der wäre doch einfach geländegängiger mit dem kurzen Radstand. Man mus nur den Wasserlöchern fern bleiben.

Oder man kann man doch ne altte Schneefräse nehmen, die hinten den Motor drauf hat und diesen entsprechend tunen; da ist wenigstens schon die Motorhalterung vorhanden...

Michael
#24659
Hi,

ich habe mal so bei DC nachgeschaut, was es da für Serienmotoren gibt. Der Actros-Motor schein derzeit der Leistungsstarkste zu sein.

Ich habe auch an einen getunten Motor aus einem ML420 gedacht, doch der hat einen angegenen Verbrauch von 35l und dann muß ich mit 400L Benzin durch die Wüste fahren.

Also ihr seht alles nicht so einfach einen Mog das fliegen (über die Dünen) beizubringen.

Eine Andere Überlegung ist in der T1 Klasse zustarten. Die T1-Klasse ist für alle Seriennahen Modelle.
404 mit Benzin-Motor ca. (1)82PS und dann das minimalste Gewicht müsste doch klappen. Nur wie schaffe ich eine Spitzengeschwindigkeit von 197 km/h ??? :cool:
Und dann ??? gibt es überhaupt Mog-Reifen für diese Geschwindigkeit ?

Alu-Felgen kriegt er dann aber (die geschmiedeten). Wie kann man die Achse leichter bauen ? Wieviel Stoßdämpfer pro Rad ? Zusatzluftfederung ?

Ersatzteile - auf jedem Fall reichlich, aber nur einen \"Motorblock\" :D .

P.S.
Frühster Starttermin 2008 - laßt uns weiter diskutieren.
Stellenausschreibung für die Mechaniker dann im Jahr 2007.
#24663
@An alle 404-Fahrer,

seit bloß froh das ihr nicht diese ML-Klasse fahrt :cool: .

http://www.marathonrally.com/03-databas ... mlorc.html

\"Bitte voll tanken\" kann man dann nur einmal pro Monat sagen.

P.S.
Ich werde mich nie wieder über den Verbrauch meines Mog\'s beschweren :cool: .

[Editiert am 13/1/2004 von Götz]
#49952
Hallo,
gestern war auf Eurosport mal etwas von den LKW zu sehen. Da hat sich ein Unimog UGN an ein paar Büschen festgefahren, mal wieder was zum Lästern :lol: .
Ein MAN ist dann einfach links am Unimog vorbeigefahren.
Nachts haben die dann im Camp ein riesiges Lagerfeuer gemacht, nur wenige Meter von dem Unimog entfernt und der ist nicht geschmolzen :?: :Unimog01
Gruß Stefan
#50126
Moins,
das ist das Schöne an der Dakar, da macht ein Unimog den 3. Platz im Gesamtklassement und Eurosport erachtet es nicht für notwendig, das Fahrzeug mal im Bericht zu zeigen, noch ist irgendwo ein Bild von der Startnummer 503 zu finden.
:x
#50139
Hi Ulli,

ja es stimmt wie alle Jahre wieder - die Trucks werden kam gezeigt. Allgemeine Ausrede: Bei Redaktionsschluß waren sie noch nicht am Ziel.

Ich habe von der diejährigen Dakar vom 503 so ein kleines 3 Sec. Video(chen). Ich such es mal raus und stelle es ein.
Kaufberatung

Hallo Stefan, das Gespann bestehend aus Anhä[…]

Hallo Clemens, wenn ich jetzt noch eine 4te finde,[…]

Treppe KRKW U435

Hallo Zusammen, wir haben einen 435er KRKW gekauf[…]

Frontlader Schmidt FL5

Hallo, ich suche einen Frontlader Schmidt FL5 m&ou[…]